Aktuelle Meldungen 2012 & 2013

Verschiebung Fahrplanwechsel

Sehr geehrte Fahrgäste, wir möchten Sie darüber informieren, dass wir den Fahrplanwechsel nicht am 15.12.2013 mit der DB AG durchführen, sondern gemeinsam mit der RVG auf das letzte Wochenende im März 2014 verschieben.
Die Umsteigebeziehungen zwischen der Eisenbahn und den Bussen der RVG bleiben weiterhin für die Fahrgäste in einer guten Qualität vorhanden. Die aktuellen Fahrpläne behalten Ihre Gültigkeit.

Pressemitteilung -Umfangreiche Verkehrserhebung

Zählung und Befragung von Fahrgästen in den öffentlichen Verkehrsmitteln
Thüringen. Der Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) startet am 21. Oktober 2013 gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen eine umfangreiche Verkehrserhebung. Gezählt und befragt werden Fahrgäste im bisherigen Verbundgebiet. Das betrifft die Städte Erfurt, Weimar, Jena und Gera sowie die Landkreise Gotha, Weimarer Land und Saale-Holzland-Kreis. Darüber hinaus werden Fahrgäste von Verkehrsunternehmen in benachbarten Städten und Landkreisen befragt. Hierzu gehören die Städte Eisenach und Suhl/Zella-Mehlis sowie die Landkreise Sömmerda, Ilm-Kreis, Wartburgkreis, Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen, Sonneberg, Saalfeld-Rudolstadt und der Saale-Orla-Kreis.
Durchgeführt wird die Zählung und Befragung bis 20. Oktober 2014. Die Interviewer fahren in den Bussen, Straßenbahnen und Zügen mit. Ihre Aufgabe ist es, an den Haltestellen die Ein- und Aussteiger zu zählen. Des Weiteren werden die Fahrgäste zu den genutzten Fahrscheinen, zum Reiseweg und zu Umsteigevorgängen befragt. Die Interviewer tragen Namensschilder, mit denen sie sich ausweisen und stellen sich entsprechend vor.
Die Teilnahme an der Befragung dauert nur wenige Minuten und ist freiwillig. Es werden keine persönlichen Daten der Fahrgäste abgefragt. Die Ergebung befasst sich ausschließlich mit der Nutzung von Verkehrsmitteln und Fahrscheinarten.
Die gewonnenen Informationen bilden die Datenbasis für die Gestaltung künftiger Fahrpläne und Tarifangebote, und dienen unter anderem als Grundlage für eine wirtschaftliche und kundenorientierte Verbesserung von Verkehrsverbindungen.
Der VMT bittet seine Fahrgäste, Auskunft über ihre Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln zu geben und bedankt sich für die Unterstützung der Befragung.
Informationen zum Fahrplan- und Tarifangebot VMT Servicetelefon: 0361 19 449
Internet: www.vmt-thueringen.de
Mail: service@vmt-thueringen.de

Weihnachtsfahrten mit dem Liedermacher Olaf Bessert

Im Dezember werden wieder Weihnachtsfahrten im Historischen Gothaer Gelenkwagen angeboten, mehr Informationen finden sie

Schienenersatzverkehr auf der Linie 4

Auf Grund von Bauarbeiten am Boxberg macht es sich erforderlich,

  • von Montag, den 21.10.2013
  • bis vsl. Freitag, den 25.10.2013
  • und Montag, den 28.10.2013
  • bis vsl. Mittwoch, den 30.10.2013

den durchgehenden Straßenbahnbetrieb auf der Linie 4 zwischen Gotha Krankenhaus und Gleisdreieck zu unterbrechen und zwischen Gotha Kreiskrankenhaus und Waltershausen Bf einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einzurichten. —> zum Baufahrplan: Linie 4

Der Straßenbahnbetrieb der Linie 1 zwischen Gotha Hauptbahnhof und Kreiskrankenhaus erfolgt gemäß Sonderfahrplan. —> zum Baufahrplan: Linie 1

Änderungen in der Verkehrsabwicklung der Linie 4:

  • Es gilt ein Sonderfahrplan – bezüglich der Fahrzeitveränderungen auf den Linien informieren Sie sich bitte an den Aushangfahrplänen der Haltestellen.
  • Planmäßiger Straßenbahnbetrieb zwischen Gotha Hauptbahnhof und Kreiskrankenhaus.
  • Fahrgäste in und aus Richtung Tabarz/Waltershausen steigen an der Haltestelle Kreiskrankenhaus um.
  • Zwischen Gotha Kreiskrankenhaus und Waltershausen Bf besteht Busverkehr. Fahrgäste in bzw. aus Richtung Gleisdreieck/Tabarz steigen in Waltershausen Bahnhof um. Zwischen Waltershausen Bf und Tabarz besteht durchgehender Zugverkehr, kein Umsteigen am Gleisdreieck.
  • Es erfolgt kein Busverkehr zum Boxberg.
  • Am 26.10.2013 und 27.10.2013 (Wochenende) gilt der normale Fahrplan, kein Schienenersatzverkehr

Bezüglich der Haltestellenbedienung und Verlegung im Schienenersatzverkehr informieren Sie sich bitte an den Haltestellen bzw. beim Fahrpersonal.
Auf Grund der veränderten Verkehrsabwicklung lassen sich Verspätungen und die Aufgabe von Anschlüssen nicht immer vermeiden.

Schienenersatzverkehr auf der Linie 4

Auf Grund von Bauarbeiten zwischen Schnepfenthal und den Reinhardsbrunner Teichen macht es sich erforderlich, von Montag, den 22.07.2013, bis vsl. Samstag, den 24.08.2013 den durchgehenden Straßenbahnbetrieb auf der Linie 4 zwischen Gotha Hauptbahnhof und Tabarz zu unterbrechen und zwischen Waltershausen Gleisdreieck und Tabarz einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einzurichten. Der Straßenbahnbetrieb der Linie 4 verkehrt zwischen Gotha Hauptbahnhof und Waltershausen Bahnhof. Der Betrieb der Linie 1 zwischen Gotha Hauptbahnhof und Kreiskrankenhaus erfolgt gemäß gültigem Fahrplan.

Änderungen in der Verkehrsabwicklung der Linie 4:

  • Es gilt ein Sonderfahrplan – bezüglich der Fahrzeitveränderungen auf der Linie 4 informieren Sie sich bitte an den Aushangfahrplänen der Haltestellen.
  • Planmäßiger Straßenbahnbetrieb zwischen Gotha Hauptbahnhof und Waltershausen Bahnhof (kein Umsteigen am Gleisdreieck).
  • Fahrgäste in und aus Richtung Tabarz steigen an der Haltestelle Waltershausen Gleisdreieck in den Bahn/Bus um.
  • Zwischen Waltershausen Gleisdreieck und Tabarz besteht Busverkehr.
  • Die Haltestelle Friedrichroda wird nicht bedient. Die Ersatzhaltestelle befindet sich am Bahnübergang B88 vor dem Krankenhaus Friedrichroda.

Bezüglich der Haltestellenbedienung und Verlegung im Schienenersatzverkehr informieren Sie sich bitte an den Haltestellen bzw. beim Fahrpersonal.
Auf Grund der veränderten Verkehrsabwicklung lassen sich Verspätungen und die Aufgabe von Anschlüssen nicht immer vermeiden.

Einmal 23 Euro zahlen – 6 Wochen lang unbegrenzt fahren

Mit dem Schüler-Ferienticket sind Kinder und Jugendliche in den Sommerferien in allen Bussen, Bahnen und Straßenbahnen in Thüringen mobil unterwegs

Ab dem 15. Juli beginnen in Thüringen die Sommerferien. Damit Kinder und Jugendliche in Ihrer Ferienzeit auch außerhalb des Wohnortes was erleben und unabhängig vom Auto der Eltern sein können, bieten die Nahverkehrspartner Nahverkehrsgesellschaft Thüringen mbH (NVS), Bus & Bahn Thüringen e. V. (BBT) und der Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) auch in diesem Jahr das Schüler-Ferienticket mit der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Thüringen an.
Das Schüler-Ferienticket kostet einmalig 23 Euro und gilt für alle Schüler bis zum 21. Geburtstag. Damit können Kinder und Jugendliche im Zeitraum vom 13. Juli bis 25. August 2013 (6 Wochen) unbegrenzt und rund um die Uhr mit allen Bussen, Nahverkehrszügen (2. Klasse) und Straßenbahnen in ganz Thüringen fahren. Zusätzlich gibt es Bonuspartner, die gut mit dem ÖPNV erreichbar sind und bei denen die Kinder beim Vorzeigen des Tickets Vergünstigungen (z. B. Rabatt auf Eintrittspreis, ein Freigetränk,…) bekommen.
Erhältlich ist das Ticket ab 19. Juni 2013:

  • in allen Kunden- und Servicecentern im Verkehrsverbund Mittelthüringen (Übersicht unter www.vmt-thueringen.de/service/verkaufsstellen)
  • thüringenweit in den Verkaufsstellen der beteiligten Verkehrsunternehmen
  • teilweise beim Busfahrer
  • am Fahrkartenautomaten
  • in den DB Reisezentren und DB Agenturen
  • im Ticketshop Thüringen
  • in allen Pressehäusern der TA/OTZ/TLZ
  • in den angeschlossenen Touristinformationen in Thüringen sowie
  • in den Geschäftsstellen „Freies Wort“

Die optimale Reiseplanung zum Ferienziel lässt sich am besten ermitteln unter www.vmt-info.de. Das VMT-Servicetelefon erklärt den Kindern auch gern telefonisch wie alles funktioniert und geht individuell auf persönliche Fragen rund um das Ticket und die Fahrt zum Reiseziel ein.
Ausführliche Informationen zum Schüler-Ferienticket, eine Übersicht aller Bonuspartner sowie den Vergünstigungen unter www.sft-thueringen.de
Informationen zum Fahrplan- und Tarifangebot
VMT-Servicetelefon: 0361 19 449 (Ortstarif)
Internet: www.vmt-thueringen.de
Mail: service@vmt-thueringen.de

Europeade in Gotha

Die Waldbahn sorgt für die Hin- und Rückfahrt. Von Mittwoch, den 17.Juli 2013 bis Samstag, den 20.Juli 2013 wird ein zusätzlicher Zug der TWSB Gotha GmbH für die Besucher der Europeade in Gotha eingesetzt. Zusätzlich zu den im Fahrplanheft veröffentlichten Fahrten (Jahresfahrplan 2012/13, gültig seit 09. Dezember 2012) verkehrt nachfolgend aufgeführter Sonderzug:

Fahrtrichtung: Krankenhaus – Hauptbahnhof / Krankenhaus ab: 23:08 Uhr

Fahrtrichtung: Gotha Hbf – Ostbahnhof / Gotha Hbf ab: 23:30 Uhr

Fahrtrichtung: Ostbahnhof – Gotha Hbf / Ostbahnhof ab: 23:42 Uhr

Fahrtrichtung: Gotha Hbf – Waltershausen – Tabarz / Gotha Hbf ab: 0:00 Uhr

Sommernachtsball in Tabarz

Die Waldbahn sorgt für die Hin- und Rückfahrt. Am Samstag, den 13. Juli 2013 verkehrt ein zusätzlicher Zug der TWSB Gotha GmbH, um die Besucher vom Sommernachtsball in Tabarz wieder nach Hause zu befördern. Zusätzlich zu den im Fahrplanheft veröffentlichten Fahrten (Jahresfahrplan 2012/13, gültig seit 09. Dezember 2012) verkehrt nachfolgend aufgeführter Sonderzug: Fahrtrichtung Tabarz – Gotha / Tabarz ab: 0:00 Uhr

Wir wünschen Ihnen eine schöne Party und eine angenehme Fahrt mit unseren Beförderungsmitteln

Neuer Fahrplan ab Sonntag 09. Dezember 2012

Schienenersatzverkehr auf der Linie 4

Auf Grund von Bauarbeiten zwischen Schnepfenthal und den Reinhardsbrunner Teichen macht es sich erforderlich, von Montag, den 22.10.2012, bis vsl. Freitag, den 23.11.2012 den durchgehenden Straßenbahnbetrieb auf der Linie 4 zwischen Gotha Hauptbahnhof und Tabarz zu unterbrechen und zwischen Waltershausen Gleisdreieck und Tabarz einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einzurichten. Der Straßenbahnbetrieb der Linie 4 verkehrt zwischen Gotha Hauptbahnhof und Waltershausen Bahnhof. Der Betrieb der Linie 1 zwischen Gotha Hauptbahnhof und Kreiskrankenhaus erfolgt gemäß gültigem Fahrplan.

Änderungen in der Verkehrsabwicklung der Linie 4:

  • Es gilt ein Sonderfahrplan – bezüglich der Fahrzeitveränderungen auf der Linie 4 informieren Sie sich bitte an den Aushangfahrplänen der Haltestellen.
  • Planmäßiger Straßenbahnbetrieb zwischen Gotha Hauptbahnhof und Waltershausen Bahnhof (kein Umsteigen am Gleisdreieck).
  • Fahrgäste in und aus Richtung Tabarz steigen an der Haltestelle Waltershausen Gleisdreieck in den Bahn/Bus um.
  • Zwischen Waltershausen Gleisdreieck und Tabarz besteht Busverkehr. Die Haltestelle Friedrichroda wird nicht bedient.
  • Die Ersatzhaltestelle befindet sich am Bahnübergang B88 vor dem Krankenhaus Friedrichroda.

Bezüglich der Haltestellenbedienung und -verlegung im Schienenersatzverkehr informieren Sie sich bitte an den Haltestellen bzw. beim Fahrpersonal. Auf Grund der veränderten Verkehrsabwicklung lassen sich Verspätungen und die Aufgabe von Anschlüssen nicht immer vermeiden.

Baufahrplan auf den Linien 1 und 4

Aus betriebstechnischen Gründen ist die dringende Ausbesserung der Gleisanlage im Bereich der Kreuzung Friedrichstraße / Mozartstraße /Schöne Allee am Marstall erforderlich. Aus diesem Grund wird vom Dienstag, den 16.10.2012 bis vsl. Donnerstag, den 18.10.2012 der Straßenbahnbetrieb auf den Linien 1 und 4 über den Ostbahnhof umgeleitet und ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

  • Fahrgäste der Linien 1 und 4 von/zum Hauptbahnhof müssen an der Hersdorfstraße in den Bus umsteigen. Änderungen in der Verkehrsabwicklung:
  • Es gilt ein Sonderfahrplan – bezüglich der Fahrzeitveränderungen auf den Linien 1, und 4 informieren Sie sich bitte an den Aushangfahrplänen der Haltestellen.
  • Alle Straßenbahnen der Linie 1 und 4 verkehren über den Ostbahnhof von/zum Krankenhaus bzw. Tabarz
  • Zwischen Hersdorfstraße und Gotha Hauptbahnhof besteht
  • Schienenersatzverkehr mit Bussen
  • Die Linie 2 entfällt für diesen Zeitraum Fahrgäste in/aus Richtung Hauptbahnhof steigen an der Ersatzhaltestelle Gotha Hersdorfstraße in die nächste Bahn um.
  • Die Haltestelle Hersdorfplatz wird
  • ca. 100 m in Richtung Hersdorfstraße verlegt
  • Die Haltestellen Bahnhofstraße (beide Richtungen) und Orangerie (in
  • Richtung Hauptbahnhof) werden während dieser Zeit nicht bedient

Bezüglich der Haltestellenbedienung und -Verlegung in diesem Zeitraum informieren Sie sich bitte an den Haltestellen bzw. beim Fahrpersonal. Auf Grund der veränderten Verkehrsabwicklung lassen sich Verspätungen und die Aufgabe von Anschlüssen nicht immer vermeiden.

Verkehrsablauf am Himmelfahrtstag 2012

am Donnerstag, den 17.Mai 2012 (Christi Himmelfahrt) verkehren die Züge der TWSB Gotha GmbH wie an Sonn- und Feiertagen.
Da die Thüringerwaldbahn einen starken Ausflugsverkehr auf der Linie 4 zwischen Gotha und Tabarz erwartet, setzen wir für unsere Fahrgäste Verstärkungszüge zu den veröffentlichten Abfahrtszeiten ein.
Die zum Einsatz kommenden Züge werden zur schnelleren Abfertigung zusätzlich mit Schaffnern besetzt, bei denen Sie auch Ihre Fahrscheine erwerben können.

Sonderzüge zu den im Fahrplanheft veröffentlichten Fahrten (Jahresfahrplan 2011/2012, gültig seit 11.12. 2011) verkehren zu nachfolgend aufgeführten Fahrzeiten:

Fahrtrichtung Gotha Hbf – Tabarz und zurück
Gotha Hbf ab: 09.15 Uhr Tabarz ab: 10:29 Uhr

Nutzen Sie die Thüringerwaldbahn, um entspannt Ihren Ausflug zu genießen.
Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Feiertag und eine angenehme Fahrt mit unseren Beförderungsmitteln.

Sonderverkehr am 04.05.2012

Sonderverkehr am Freitag, den 04. Mai 2012 auf der Linie 1 und der Linie 2.

Veränderte Abfahrzeiten ab 27.02.2012

Ab Montag, den 27. Februar 2012 verkehren einzelne Züge der Linie 4 und der Linie 2 zu veränderten Fahrtzeiten.

Linie 2
Die Fahrt um 06:05 Uhr ab Ostbahnhof verkehrt ab dem 27.02.2012 schon um 05:58 Uhr ab Ostbahnhof.

Linie 4
Die Fahrt um 06:07 Uhr ab Gotha Hbf. verkehrt ab dem 27.02.2012 schon um 06:00 Uhr ab Gotha Hbf. Die Fahrt um 06:24 ab Tabarz verkehrt ab Gleisdreieck in Richtung Gotha Hbf. bis zur Haltestelle Ha-we-ge-Markt 2 Minuten früher.

weiter zum Aktuellen Fahrplan