Aktuelle Meldungen aus dem Jahr 2007

Zum Jahresendverkehr 2007 / 2008

während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel wird der Zugbetrieb der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH wie folgt durchgeführt:

Montag, den 24.12.2007 (Heiligabend) und 31.12.2007 (Silvester)

An diesen beiden Tagen besteht auf sämtlichen Linien Samstagsverkehr. Auf den einzelnen Linien sind dabei nachfolgende Besonderheiten zu beachten.

Linien 1 und 4 im Stadtverkehr Gotha

Fahrtrichtung vom Hauptbahnhof zum Kreiskrankenhaus Die Fahrten 18.30, 18.47 und 19.30 verkehren bis Waltershäuser Str. letzte Fahrtmöglichkeit 17.40 ab Hbf, Zug der Linie 4 zum Kreiskrankenhaus
Fahrtrichtung von Kreiskrankenhaus zum Hauptbahnhof letzte Fahrtmöglichkeit ab Kreiskrankenhaus, Zug der Linie 4 19.09 Uhr

Linie 4 – Thüringerwaldbahn Gotha – Tabarz / Waltershausen

Letzte Fahrtmöglichkeiten auf der Strecke Gotha – Tabarz 17.40 ab Gotha Hbf nach Tabarz
18.40 ab Tabarz nach Gotha Hbf

Dienstag, den 25.12.2007 (1.Weihnachtsfeiertag und
Mittwoch, den 26.12.2007 (2.Weihnachtsfeiertag)
Dienstag, den 01.01.2008 (Neujahr)
Es besteht Sonn- und Feiertagsverkehr ohne Einschränkungen

Wir wünschen unseren Fahrgästen erholsame Weihnachtsfeiertage sowie alles Gute für das Jahr 2008


Schienenersatzverkehr auf den Linien 1 und 4

Auf Grund von Bauarbeiten im Bereich Betriebshof/Schöne Aussicht macht es sich erforderlich, von Donnerstag, den 22.11.2007, bis vsl. Sonntag, den 25.11.2007 den durchgehenden Straßenbahnbetrieb auf den Linien 1 und 4 zwischen Gotha Waltershäuser Straße (vor dem Betriebshof) und Krankenhaus zu unterbrechen und einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einzurichten.
Der Straßenbahnbetrieb der Linien 1 und 4 besteht nur zwischen Gotha Hauptbahnhof und Waltershäuser Straße (vor dem Betriebshof).

Änderungen in der Verkehrsabwicklung der Linien 1 und 4:

Es gilt ein Sonderfahrplan – bezüglich der Fahrzeitveränderungen informieren Sie sich bitte an den Aushangfahrplänen der Haltestellen.
Planmäßiger Straßenbahnbetrieb zwischen Gotha Hauptbahnhof und Gotha Waltershäuser Straße (vor dem Betriebshof). Der Schienenersatzverkehr mit Bussen verkehrt zwischen Gotha Waltershäuser Straße (vor dem Betriebshof) und Kreiskrankenhaus
Fahrgäste in und aus Richtung Tabarz/Waltershausen steigen an der Haltestelle Kreiskrankenhaus um.
Fahrgäste in bzw. aus Richtung Gotha steigen an der Haltestelle Gotha Waltershäuser Straße (vor dem Betriebshof) um.
Zwischen Kreiskrankenhaus und Tabarz besteht durchgehender Zugverkehr der Linie 4.
Die Haltestelle Sundhausen wird in diesem Zeitraum nicht bedient
Ersatzhaltestellen Krankenhaus und Am ha we ge-Markt nutzen

Bezüglich der Haltestellenbedienung und -verlegung im Schienenersatzverkehr informieren Sie sich bitte an den Haltestellen bzw. beim Fahrpersonal.
Auf Grund der veränderten Verkehrsabwicklung lassen sich Verspätungen und die Aufgabe von Anschlüssen nicht immer vermeiden.

Mitglieder vom Verband der Behinderten Gotha zu Gast bei der TWSB

Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn war am Donnerstag, den 25.10.2007 Ziel der Mitglieder des VdB. Am neu gestalteten Bahnhofsvorplatz empfing Geschäftsführer Dieter Schedel die Mitglieder des VdB und stellte dort das neue ÖPNV-Terminal und die Anlagen der TWSB vor. Danach fuhren die Mitglieder des VdB – größtenteils Rollstuhlfahrer, die von Schülern der Reyher-Schule begleitet wurden – mit dem Historischen Gothaer Gelenkwagen und Beiwagen in den Betriebshof der TWSB.
An der Waltershäuser Straße stellte Dieter Schedel den Gästen den Betriebshof des Straßenbahn-Unternehmens vor. Den Besuch im Straßenbahndepot rundete eine Besichtigung der Ausstellung und Modellanlage des Vereins Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. ab.

Eröffnung des ÖPNV – Terminal am Bahnhofsvorplatz in Gotha

Am 2.Oktober 2007 war es in Gotha am Bahnhofsvorplatz soweit. Nach mehr als zwei Jahren Bauzeit wurde um 17:00 Uhr das Band für die Eröffnung des ÖPNV-Terminal durchschnitten. Damit hatten die Straßenbahnen und Busse “Freie Fahrt” durch das neu erbaute Terminal.
Viele Besucher aus der Stadt Gotha und Umgebung ließen es sich nicht nehmen bei der Einweihung des neuen Terminal in Zusammenhang mit der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes teilzunehmen.
Allen Reisenden bietet sich jetzt ein neues, modernes Stadtbild am Bahnhofsvorplatz in Gotha. Auf sehr kurzen Wegen können Sie von der DB AG in die Straßenbahnen und Busse im neuen Terminal umsteigen.
Im Terminal befindet sich auch das erste Service-Center der Nahverkehrsunternehmen. Dort kann sich der Fahrgast, neben dem Erwerb von Fahrkarten auch umfassend beraten lassen. Alle Informationen rund um den Nahverkehr erhält der Fahrgast an einer zentralen Stelle.
Die Eröffnung vom Terminal war ein großer Erfolg für den Nahverkehr in Gotha.
Wir hoffen, dass in Zukunft viele Fahrgäste das neue Terminal und den Nahverkehr in Gotha nutzen.
Für Liebhaber und alle die sich für die Eröffnung interessieren haben wir Bildmaterial von diesem Tag auf unserer Internetseite bereitgestellt.


Fahrplan zur 3.Gothaer Shopping Nacht am Freitag 07.September 2007


Sonderzüge für die Veranstaltung rambling stamps am 08.09.2007 im Freizeitzentrum Gleisdreieck

Eintrittskarte = Fahrkarte

Sehr geehrte Fahrgäste, zusätzlich zu den im Fahrplanheft veröffentlichten Fahrten (Jahresfahrplan 2007, gültig seit 30.August 2007) verkehren nachfolgend aufgeführte Sonderzüge zum Konzert :

Zusätzliche Abfahrtszeiten der Sonderzüge:
ab Waltershausen Gleisdreieck nach Gotha Hbf. : 02:00 Uhr
ab Waltershausen Gleisdreieck nach Tabarz: 01:30 Uhr

Bitte beachten Sie die im Fahrplan veröffentlichten planmäßigen Abfahrtszeiten zur Hinfahrt, die auch zur Discoparty genutzt werden können.

ab Gotha Hbf. nach Walterhausen Gleisdreieck: 17.40, 18.47, 19.47, 20.52 Uhr,
ab Tabarz nach Waltershausen Gleisdreieck: 18.40, 19.40, 20.40 Uhr

Neuer Tarif ab 26.August 2007 & neuer Fahrplan ab 30.August 2007

Ab Sonntag, den 26. August 2007 treten Veränderungen im Tarif des Landkreises Gotha, also auch bei der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH in Kraft.
Im wesentlichen verändern sich nur die Preise der Wochen- und Monatskarten. Alle Einzelfahrt-, Tageskarten- und 5-Fahrten-Karten-Preise bleiben unverändert. Auch die Touristentickets und das TABBS-Kombiticket bleiben bei dem alten Preis.

Ab Donnerstag, den 30. August 2007 tritt ein neuer Fahrplan für den Nahverkehr im Kreis Gotha in Kraft. Dieser Fahrplan orientiert sich auf den Schülerverkehr und betrifft deshalb auch hauptsächlich die meisten Buslinien.
Für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn sind nur kleine Fahrtverschiebungen vorgesehen. Eine Änderung ist die Umbenennung des Stadtverkehrs von Waltershausen in Linie 6 für mehr Übersichtlichkeit im Waldbahnverkehr.

Schienenersatzverkehr auf der Linie 4 — bis 02.09.2007

Auf Grund von Bauarbeiten zwischen Waltershausen Gleisdreieck und Schnepfenthal macht es sich erforderlich,von Mittwoch, den 15.08.2007, bis vsl. Sonntag, den 02.09.2007 den durchgehenden Straßenbahnbetrieb auf der Linie 4 zwischen
Gotha Hauptbahnhof und Tabarz zu unterbrechen und zwischen Waltershausen Bf und Tabarz einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einzurichten.

Der Schienenersatzverkehr zwischen Krankenhaus und Waltershausen Bf ist ab 15.August aufgehoben.

Änderungen in der Verkehrsabwicklung der Linie 4:

  1. Es gilt ein Sonderfahrplan – bezüglich der Fahrzeitveränderungen informieren Sie sich bitte an den Aushangfahrplänen der Haltestellen
  2. Planmäßiger Straßenbahnbetrieb zwischen Gotha Hauptbahnhof und Kreiskrankenhaus.
  3. Zwischen Gotha Hauptbahnhof und Waltershausen Bf besteht durchgehender Zugverkehr der Linie 4, kein Umsteigen am Gleisdreieck.
  4. Zwischen Tabarz und Waltershausen Bf besteht durchgehender Busverkehr.
  5. Fahrgäste in und aus Richtung Tabarz steigen an der Haltestelle Waltershausen Bf um.
  6. Das Gleisdreieck wird nicht mit den Bussen im Schienenersatzverkehr angefahren.

Bezüglich der Haltestellenbedienung und Verlegung im Schienenersatzverkehr informieren Sie sich bitte an den Haltestellen bzw. beim Fahrpersonal.
Auf Grund der veränderten Verkehrsabwicklung lassen sich Verspätungen und die Aufgabe von Anschlüssen nicht immer vermeiden.

Schienenersatzverkehr auf der Linie 4

Auf Grund von Bauarbeiten am Boxberg macht es sich erforderlich, von Dienstag, den 24.07.2007, bis vsl. Dienstag, den 14.08.2007 den durchgehenden Straßenbahnbetrieb auf der Linie 4 zwischen Gotha Hauptbahnhof und Tabarz zu unterbrechen und zwischen Gotha Kreiskrankenhaus und Waltershausen Bf einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einzurichten.

Der Straßenbahnbetrieb der Linie 1 zwischen Gotha Hauptbahnhof und Kreiskrankenhaus erfolgt gemäß gültigem Fahrplan.

Änderungen in der Verkehrsabwicklung der Linie 4:

  1. Es gilt ein Sonderfahrplan bezüglich der Fahrzeit Veränderungen informieren Sie sich bitte an den Aushangfahrplänen der Haltestellen.
  2. Planmäßiger Straßenbahnbetrieb zwischen Gotha Hauptbahnhof und Kreiskrankenhaus.
  3. Fahrgäste in und aus Richtung Tabarz/Waltershausen steigen an der Haltestelle Kreiskrankenhaus um.
  4. Zwischen Gotha Kreiskrankenhaus und Waltershausen Bf besteht Busverkehr.
  5. Fahrgäste in bzw. aus Richtung Gleisdreieck/Tabarz steigen in Waltershausen Bahnhof um.
  6. Zwischen Waltershausen Bf und Tabarz besteht durchgehender Zugverkehr, kein Umsteigen am Gleisdreieck.

Bezüglich der Haltestellenbedienung und – verlegung im Schienenersatz -verkehr informieren Sie sich bitte an den Haltestellen bzw. beim Fahrpersonal.
Auf Grund der veränderten Verkehrsabwicklung lassen sich Verspätungen und die Aufgabe von Anschlüssen nicht immer vermeiden.


Sponsorenfahrt für die Orangerie Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.

Sponsorenfahrt auf der Linie 4 von Gotha nach Tabarz und zurück mit dem Historischen Straßenbahnfahrzeug 56-82-101

Der Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. veranstaltete am Sonntag, den 01.Juli.2007 für die Orangerie, eine Sponsorenfahrt … mehr unter Verein


Gleisinstanssetzungsarbeiten

Im Zeitraum vom 21.05.2007 bis 08.06.2007 sind in den Nachtstunden von ca. 21.00 – 05:00 Uhr abschnittweise Gleisinstandsetzungsarbeiten auf dem Streckennetz der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH mit einer Gleisstopf- und Richtmaschine vorgesehen.
Betroffen sind insbesondere die Bereiche Schleife Ostbahnhof/Kindleber Straße, Waltershäuser Straße/Schöne Aussicht, Inselsbergstraße sowie die Ortlage Sundhausen bis zum Kreiskrankenhaus.
Darüber hinaus sind in Waltershausen in den Bereichen Schleife Bahnhof, zwischen den Gartenanlagen August-Bebel-Straße und Albrechtstraße sowie in der Goehtestraße zwischen Ohrdrufer Straße und Gleisdreieck ebenfalls Stopf- und Richtarbeiten vorgesehen.
Hier kann es jeweils in einer Nacht zu Lärmbelastungen durch den erforderlichen Einsatz der Maschinentechnik kommen.

Verkehrsablauf zum Gothaer Renntag auf dem Boxberg am 20. Mai 2007

Natürlich ist die Eintrittskarte = Fahrkarte

auf den im Fahrplanheft veröffentlichten Fahrten (Jahresfahrplan 2007, gültig seit 11.Februar 2007) zum/vom Boxberg gilt die Eintrittskarte als Fahrkarte auf dem gesamten Streckennetz der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH:
Die Eintrittskarten erhalten Sie auch bei jedem Straßenbahnfahrer.
Hinfahrt
ab Gotha Hauptbahnhof zum Boxberg:
11:10 Uhr, 11:40 Uhr, 12:10 Uhr, 12:40 Uhr, 13,10 Uhr, 13,40 Uhr, 14.10 Uhr, 14,40 Uhr
Rückfahrt
ab Boxberg nach Gotha :
14:33 Uhr, 14:54 Uhr, 15:33 Uhr, 15:54 Uhr, 16:33 Uhr,
16:54 Uhr, 17:18 Uhr

Neuer Fahrplan ab 11. Februar 2007 gültig

Hier gehts zum Fahrplan.

Eislauf – Ticket

Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH und das Freizeitzentrum Waltershausen bieten Ihnen für die Wintersaison 2006/2007 einen Eislauffahrschein an.

Das Ticket gibt es in zwei Varianten:

  • als Einzelticket für Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahre bzw.
  • für Erwachsene ab 16 Jahre

Der Eislauffahrschein berechtigt am Lösungstag zu einem einmaligen zweieinhalbstündigen Besuch des Freizeitzentrum Waltershausen (Eisbahn) sowie zur Hin- und Rückfahrt mit der Thüringerwaldbahn Linie4. Weitere Ermäßigungen werden nicht gewährt.
Die jeweiligen Preise in den o.g. Tarifarten sind abhängig von der zurückgelegten Entfernung mit der
Thüringerwaldbahn, die Preise entnehmen Sie bitte der unten aufgeführten Tabelle. So kostet z.B. die Hin- und
Rückfahrt von Gotha nach Waltershausen/ Gleisdreick und der zweieinhalbstündige Besuch auf der Eisbahn
für Kinder von 6 bis 15 Jahre nur 4,70 €, Erwachsene bezahlen für dieses Angebot lediglich 6,80 €.
Nutzen Sie dieses preiswerte Angebot und gönnen Sie sich einen erlebnisreichen Tag ! Der Eislauffahrschein
ist nur auf den Straßenbahnzügen der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH erhältlich. Dieser Vorteil wird allen Gästen und Einheimischen im Rahmen der Beförderungsbedingungen gewährt.

Preisübersicht zum Eislauffahrschein:
von Gotha
Kinder und Jugendliche Erwachsene
6 bis 15 Jahre ab 16 Jahre
4,70 € 6,80 €

von Boxberg, Leina, Marienglashöhle und Tabarz
Kinder und Jugendliche Erwachsene
6 bis 15 Jahre ab 16 Jahre
3,40 € 5,00 €

von Friedrichroda, Reinhardsbrunn, Waltershausen und Wahlwinkel
Kinder und Jugendliche Erwachsene
6 bis 15 Jahre ab 16 Jahre
2,90 € 4,40 €

gilt nicht bei Sonderveranstaltungen

Meldung vom 21. Januar 2007 – 13.00 Uhr

Am zweiten Tag nach dem Durchzug des Orkans „Kyrill“ rollen die Züge der Thüringerwald- und Straßenbahn Gotha GmbH wieder. Beeinträchtigungen wegen gesperrter Streckenabschnitte und notwendiger Reparaturen an Gleisen und Oberleitungen gibt es nicht mehr. So kann heute ab 13 Uhr das komplette Streckennetz wieder mit Straßenbahnen befahren werden. Für das entgegengebrachte Verständnis möchten wir uns bei unseren Fahrgästen herzlich bedanken.

Meldung vom 20. Januar 2007 – 12.00 Uhr

Der Bahnverkehr auf der Linie 4 der Thüringerwaldbahn beginnt sich zu normalisieren. Einschränkungen infolge des Orkans “Kyrill” gibt es derzeit vor allem noch auf der Strecke Gleisdreieck – Tabarz. Dieser Streckenabschnitt wird weiterhin mit Bussen im Schienenersatzverkehr versorgt.

Seit 12.00Uhr kann die Strecke Gotha – Gleisdreieck sowie die Strecke Gleisdreieck – Waltershausen Bahnhof wieder planmäßig mit Straßenbahnzügen befahren werden.
Die Reparatur- und Aufräumarbeiten laufen auf Hochtouren. Die häufigsten Schadensbilder sind Bäume und Äste im Gleis sowie beschädigte Oberleitungen. Derzeit sind alle verfügbaren Instandhaltungsfahrzeuge und Mitarbeiter im Einsatz. Die Arbeiten werden aufgrund des immensen Ausmaßes der Schäden den ganzen Tag andauern oder auch darüber hinaus.

Meldung vom 19. Januar 2007 – 6.00 Uhr

Auf Grund von Beschädigungen der Fahrleitungsanlage auf der Linie 4 wurde der Straßenbahnbetrieb eingestellt.

Die Beförderung unserer Fahrgäste erfolgt zur Zeit planmäßig mit Bussen im Schienenersatzverkehr.

Der Straßenbahnverkehr in der Stadt Gotha erfolgt planmäßig.

Thüringen-Ticket und Thüringen-Ticket Single – durch Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt in den Nahverkehrszügen der Bahn

Neu: Ab 01.01.2007 können Sie mit dem Thüringen-Ticket und Thüringen-Ticket Single auch die Straßenbahnen der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH nutzen.

Tarif-Informationen Thüringen-Ticket und Thüringen-Ticket Single

Wer? Das Thüringen-Ticket gilt für Einzelreisende, Gruppen
bis zu fünf Personen, Eltern/Großeltern mit allen eigenen
Kindern/Enkelkindern bis einschließlich 14 Jahre.

Wann? Gilt Montag bis Freitag ab 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages,
Samstag und Sonntag und an in ganz Thüringen
gültigen gesetzlichen Wochenfeiertagen ab 0 Uhr bis 3 Uhr
des Folgetages.

Wo? Gilt in allen Nahverkehrszügen der DB AG und weiterer
Verkehrsunternehmen. NEU: Gilt in Thüringen auch bei Erfurter Verkehrsbetriebe AG, Jenaer Nahverkehrsgesellschaft mbH, Personenverkehrsgesellschaft mbH Apolda, JES Verkehrsgesellschaft mbH, Geraer Verkehrsbetrieb GmbH, Regionalbus Arnstadt GmbH, Regionale Verkehrsgemeinschaft Gotha GmbH, Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH, Verkehrsunternehmen Andreas Schröder und Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV Sömmerda und Weimar mbH

Wie viel? Am Fahrschein-Automaten und im Internet (www.bahn.de) nur 26 EUR, Thüringen-Ticket Single nur 18 Euro.
Für nur 2 EUR mehr auch in DB Reisezentren und DB Agenturen.