Aktuelle Meldungen 2009

Ab Sonntag den 13.Dezember tritt der neue Fahrplan in Kraft

mehr unter Fahrplan

80 Jahre Thüringerwaldbahn / Fertigstellung des Gleisdreiecks in Waltershausen

Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Samstag, den 05. September 2009 von 10.00 bis 17.00 Uhr ins Gleisdreieck Waltershausen ein.

Fahrten mit Historischen Fahrzeugen zwischen Gotha – Waltershausen und Tabarz

Ab Reinhardsbrunn Bahnhof Pendelverkehr zur 800-Jahr-Feier in Friedrichroda
Verkaufs- und Infostände diverser Vereine und Unternehmen
Zahlreiche Aktivitäten für Kinder und Erwachsene.
Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Schienenersatzverkehr auf der Linie 4

Auf Grund von Bauarbeiten zwischen Boxberg und Leina macht es sich erforderlich, von Montag, den 06.07.2009, bis vsl. Freitag, den 24.07.2009 den durchgehenden Straßenbahnbetrieb auf der Linie 4 zwischen
Gotha Kreiskrankenhaus und Tabarz zu unterbrechen und zwischen Gotha Krankenhaus und Waltershausen Bf einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einzurichten.

Der Straßenbahnbetrieb der Linien 1 und 4 zwischen Gotha Hauptbahnhof und Kreiskrankenhaus erfolgt nach einem Sonderfahrplan.

Änderungen in der Verkehrsabwicklung der Linie 4:

Es gilt ein Sonderfahrplan – bezüglich der Fahrzeitveränderungen informieren Sie sich bitte an den Aushangfahrplänen der Haltestellen.
Planmäßiger Straßenbahnbetrieb zwischen Gotha Hauptbahnhof und Kreiskrankenhaus.
Fahrgäste in und aus Richtung Tabarz/Waltershausen steigen an der Haltestelle Kreiskrankenhaus um.
Zwischen Gotha Kreiskrankenhaus und Waltershausen Bf besteht Busverkehr.
Fahrgäste in bzw. aus Richtung Gleisdreieck/Tabarz steigen in Waltershausen Bahnhof um.
Zwischen Waltershausen Bf und Tabarz besteht durchgehender Zugverkehr, kein Umsteigen am Gleisdreieck.
Die Haltestelle Boxberg wird nicht mit Bussen bedient, es gilt ein Sonderfahrplan ab Krankenhaus bis 19:00 Uhr

Bezüglich der Haltestellenbedienung und -verlegung im Schienenersatz-verkehr informieren Sie sich bitte an den Haltestellen bzw. beim Fahrpersonal.
In Leina und Wahlwinkel werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.
Auf Grund der veränderten Verkehrsabwicklung lassen sich Verspätungen und die Aufgabe von Anschlüssen nicht immer vermeiden.

Stadtfest 800 Jahre Waltershausen

Zum Stadtfest in Waltershausen am 19. und 20.06.2009 verkehren die Straßenbahnen im Stadtgebiet von Waltershausen bis weit nach Mitternacht (Ende der Veranstaltungen). Die Ortsteile Schnepfenthal und Wahlwinkel werden in diesem Angebot auch mit berücksichtigt. Zum Fest in Waltershausen setzt die Thüringerwaldbahn historische Straßenbahnen für den Linienbetrieb ein. Die Letzte Bahn verkehrt um 1:20 Uhr ab Waltershausen Bahnhof und bedient noch einmal Tabarz und Gotha.

Sonderangebote zur Kulturnacht in Gotha

Zusätzlich zum regulären Fahrplan verkehren die Straßenbahnen am Freitag, den 19.06.2009 bis nach Mitternacht.
Alle Fahrgäste haben die Möglichkeit zur Kulturnacht mit der Straßenbahn das Stadtzentrum zu erreichen und im Anschluss wieder nach Hause zu fahren.
Die letzte Bahn ab Gotha Hauptbahnhof verkehrt um 0:15 Uhr. Die Züge der Linie 1 verkehren teilweise über Ostbahnhof zum Krankenhaus, damit auch dieser Stadtteil in den Nachtstunden noch mit der Straßenbahn erreichbar ist.

Ab 17.April normaler Fahrplan in Kraft

Die Baumaßnahme am Gleisdreieck in Waltershausen hatte auf Grund der schlechten Wetterlage einen 4-monatigen Baustellenverkehr zur Folge, der am 16.April beendet wird. Die Straßenbahnen fahren ab 17.April wieder planmäßig nach Tabarz, obwohl die Baumaßnahme am Gleisdreieck noch lange nicht abgeschlossen ist. Mit Betriebsbeginn zum 17.April tritt der Fahrplan, gültig seit 14.Dezember 2008 in Kraft. Dadurch ergeben sich veränderte Abfahrtszeiten auf der Linie 4.

Sonderverkehr auf der Linie 4 verlängert

Auf Grund der schlechten Witterung (Dauerfrost), verlängert sich der Sonderverkehr auf der Linie 4 auf unbestimmte Zeit (witterungsabhängig). Alle Straßenbahnen der Linie 4 fahren weiterhin von Gotha nach Tabarz und zurück über Waltershausen Bahnhof. Der Baufahrplan behält auch nach dem 13.02.09 seine Gültigkeit. Wir informieren Sie rechtzeitig über das Ende der Baumaßnahme am Gleisdreieck in Waltershausen.

Sonderverkehr auf der Linie 4

Auf Grund von Gleisbauarbeiten am Gleisdreieck in Waltershausen macht es sich erforderlich, von Montag, den 01.12.2008, bis vsl. Freitag, den 13.02.2009 den durchgehenden Straßenbahnbetrieb auf der Linie 4 zu unterbrechen und einen Sonderverkehr einzurichten.

Alle Straßenbahnen der Linie 4 fahren von Gotha nach Tabarz und zurück über Waltershausen Bf.
Änderungen in der Verkehrsabwicklung der Linie 4:

  1. Es gilt ein Sonderfahrplan – bezüglich der Fahrzeitveränderungen informieren Sie sich bitte an den Aushangfahrplänen der Haltestellen.
  2. Die Fahrzeit auf der Linie 4 verlängert sich um ca. 15 Minuten (es ist kein Umsteigen am Gleisdreieck erforderlich)
  3. Die Abfahrtszeiten in Richtung Gotha sind in Tabarz, Friedrichroda, Reinhardsbrunn BF, Reinhardsbrunner Teiche und Schnepfenthal vorverlegt.
  4. Es erfolgt planmäßiger Straßenbahnbetrieb zwischen Gotha Hbf und Kreiskrankenhaus.
    Auf Grund der veränderten Verkehrsabwicklung lassen sich Verspätungen und die Aufgabe von Anschlüssen nicht immer vermeiden.