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Chronik der Linie 3

1900Das Herzögliche Staatsministerium erteilt der „Electri-
zitäts-Actien-Gesellshaft“ (EAG) Konzessionen für den
Bau und Betrieb eines elektrischen Sekundärbahnnetzes
um Gotha. Folgende Linien sind in und um Gotha vorge –
sehen:
Linie 1 Ringbahn,
Linie 2 Gotha – Siebleben (Krankenhaus),
Linie 3 Gotha – Friedhof
Linie 4 Gotha – Waltershausen – Großtabarz ( über
Langenhain ) mit einem Abzweig von Wahlwinkel
nach Friedrichroda,
Linie 5 Gotha – Ülleben,
Linie 6 Großtabarz – Schwarzhausen – Winterstein mit
einem Abzweig von Schwarzhausen nach
Schmerbach,
Linie 7 Gotha – Günthersleben – Wechmar
Linie 8 Gotha – Friedhof – Remstädt – Goldbach,
Linie 9 Gotha – Friedhof – Ostbahnhof – Friemar –
Molschleben – Bienstädt – Töttelstädt.
16.10.1911Eröffnung der Straßenbahnlinie Arnoldiplatz –
Friedhof (1,54 km); eingleisig mit zwei Ausweichen.
(Mittwoch, den 21.Juni 1911)
01.10.1931Einstellung des Kohle- und Aschetransportes mit
Straßenbahnen. Infolgedessen wird das Straßenbahngleis in der
Wilhelm-, Ohrdrufer-, Ludendorff- und Park-, sowie
Bufleber Straße nicht mehr benutzt.
06.02.1945Betriebseinstellung der Straßenbahn Gotha infolge der
Luftangriffe.
03.04.1950Der Betrieb auf der Linie Arnoldiplatz – Friedhof wird
wieder aufgenommen.
01.10.1958Einführung von Linienummern bei der Straßenbahn
Gotha und bei der “ Thüringer Waldbahn “ ;
Linie 1 Hauptbahnhof – Waltershäuser Straße (4,0 km)
Linie 2 Arnoldiplatz – Ostbahnhof ( 1,6 km)
Linie 3 Arnoldiplatz – Friedhof ( 1,38 km)
Linie 4 Gotha – Tabarz/ Waltershausen (21,7 km bzw.16,6 Km)
01.12.1963Einführung des schaffnerlosen Verkehrs auf der
Linie 3.
1966Beginn der Bauarbeiten zur völligen Neugestaltung des Verkehrsknotens Arnoldiplatz/Huttenstraße und Verlegung des zweiten Gleises in der Gartenstraße. Fertigstellung der Außenabstellanlage an der Wagenhalle.
02.01.1967 – 17.12.1967Infolge der Rekonstruktion an den Gleisanlagen Garten-
straße verkehren die Linie 1 und die Thüringer Waldbahn
in beiden Richtungen über Brühl – Marktstraße –
Neumarkt (Ausweiche) – Erfurterstraße.
Die Linie 2 und 3 verkehren als Schienenersatzverkehr.
16.11.1968Inbetriebnahme der Endhaltestellenanlage (Stumpfgleis)
Hersdorfstraße ( Linie 3 – Huttenstraße – Hauptfried –
hof).
13.02.1978Einführung eines neuen bargeldlosen Entwertersystems
(elektrischen Entwertern) auf den Stadtlinien.
22.09.1982Inbetriebnahme einer Signalanlage zur Fahrtregelung an
der Hersdorfstraße auf den Linien 2 und 3.
20.02.1984Einführung der Lochentwerter auf den Stadtlinien.
01.07.1985Einstellung der Straßenbahnlinie 3 und Verkehrs –
bedienung durch Schienenersatzverkehr für diese Linie.
(Busbahnhof-Mohrenstraße-Langensalzaer Straße-
Hauptfriedhof)
31.12.1991Beendigung des Schienenersatzverkehrs auf der Linie 3,
Übernahme der Linie durch die Fa.Steinbrück (Stadt –
buslinie D).

Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH

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