Ihr schienengebundener Verkehrsbetrieb im Landkreis Gotha

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Firmenchronik

1880Erste Verhandlungen wegen des Baues einer Pferdebahn – linie wischen Hauptbahnhof und Stadtmitte.
24.05.1893Die Stadtverordneten beschließen die Errichtung einer elektrischen Straßenbahn.
08.10.1893Erteilung der Genehmigung zum Bau einer elektrischen Straßenbahn mit 1 m Spurweite an die Union Electri- zitäts-Gesellschaft Berlin; Eigentümer Electrizitäts- Aktien- Gesellschaft vormals W.Lahmeyer & Co., Frankfurt/Main.
21.11.1893Beginn der Gleisverlegung im Brühl
28.04.1894Erste Probefahrt über die ganze Strecke
02.05.1894Feierliche Eröffnung der meterspurigen elektrischen Straßenbahn
03.05.1894Aufnahme des fahrplanmäßigen Betriebes Bahnhof – Waltershäuser – / Ecke Cosmarstraße ( 2,7 Km ) durch die Elektrizitätswerk und Straßenbahn AG. Die Strecke ist eingleisig, hat drei Ausweichen und führt über die Friedrichstraße – Erfurter Straße – Marktstraße – Brühl – Waltershäuser – / Ecke Cosmarstraße. Die Zugfolgezeit beträgt 10 min. Die Wagen sind mit Zahlkästen ausgerüstet, die von den Fahrern bedient werden. Der Fahrpreis beträgt 10 Pfennig für Erwachsene und 5 Pfennig für Kinder. Feste Halte – stellen werden erst später eingeführt.
Juni 1894In den ersten 35 Tagen werden 92 238 Fahrgäste befördert.
03.01.1896Inbetriebnahme der Streckenverlängerung von Waltershäuser/Ecke Cosmarstraße bis zur Dorotheenstraße; 370 m.
1897Vereinbarung zum Bau und Betrieb eines ausgedehnten Überlandbahnnetzes zwischen der Landesregierung und der „Electrizitätswerk und Straßenbahn Gotha AG“(EAG).
1899Der Berliner Heinrich Schulz projektiert die Ringbahn- verbindung.
1900Das Herzögliche Staatsministerium erteilt der „Electri- zitäts-Actien-Gesellshaft“ (EAG) Konzessionen für den Bau und Betrieb eines elektrischen Sekundärbahnnetzes um Gotha. Folgende Linien sind in und um Gotha vorge – sehen:
Linie 1 Ringbahn
Linie 2 Gotha – Siebleben (Krankenhaus)
Linie 3 Gotha – Friedhof
Linie 4 Gotha – Waltershausen – Großtabarz ( über Langenhain ) mit einem Abzweig von Wahlwinkel nach Friedrichroda
Linie 5 Gotha – Ülleben
Linie 6 Großtabarz – Schwarzhausen – Winterstein mit einem Abzweig von Schwarzhausen nach Schmerbach
Linie 7 Gotha – Günthersleben – Wechmar
Linie 8 Gotha – Friedhof – Remstädt – Goldbach
Linie 9 Gotha – Friedhof – Ostbahnhof – Friemar – Molschleben – Bienstädt – Töttelstädt
15.05.1902Inbetriebnahme der Streckenverlängerung Dorotheen – straße – Reinhardsbrunner Straße – Parkstraße und damit Einführung des Ringverkehrs.
1910Erneute Verhandlungen zwischen der „Electrizitäts – Actien – Gesellschaft“ und Staatsregierung über den Bau einer Überlandstrecke nach Tabarz.
16.10.1911Eröffnung der Straßenbahnlinie Arnoldiplatz – Friedhof (1,54 km); eingleisig mit zwei Ausweichen.
21.11.1911Vertragsabschluß zwischen dem Herzogtum Gotha und der EAG über den Bau eines Überlandelektrizitätswerkes und einer Überlandstraßenbahn Gotha – Tabarz.
1912Übernahme des Straßenbahnbetriebs und des Elektritäts- werkes durch die „Thüringer Elektrizitäts-Lieferungs- Gesellschaft“ (ThELG), einer Tochtergesellschaft der AEG
27.12.1913Inbetriebnahme der Wagenhalle Waltershäuser Straße
04.06.1914Beginn der Bauarbeiten für die „Thüringer Waldbahn“ mit der Trassenführung Gotha – Sundhausen – Leina – Wahlwinkel – Ibenhain – Schnepfenthal – Reinhardsbrunn- Friedrichroda – Tabarz und Zweigstrecke Ibenhain – Waltershausen Bahnhof
27.06.1914Beginn des zweigleisigen Ausbaues der Strecke Bahnhof – Dorotheenstraße mit Führung des landwärtigen Gleises durch die Gartenstraße und Verlängerung von der Dorotheenstraße bis Ernststraße.
21.12.1916Durch Verfügung der städtischen Kriegsbehörde wird der Personenverkehr auf dem Südteil der Ringverbindung zwischen Seminar (Reinhardsbrunner- / Ecke Dorotheen- Str.) und Bahnhof eingestellt. Der Personenverkehr wird nie wieder aufgenommen, die Gleisanlagen aber noch bis 1930 für den Güterverkehr zum Kohleplatz an der Parkstraße genutzt.
01.03.1917Arbeitskräftemangel führt zur Einstellung von Frauen als Wagenführer.
20.08.1917Beginn des zweigleisigen Ausbaues der Friedrichstraße.
15.10.1917Betriebseinstellung auf dem Streckenabschnitt Seminar (Reinhardsbrunner/Ecke Dorotheenstraße) bis Dorotheen- straße, zunächst befristet bis 1.April 1918. Der plan- mäßige Personenverkehr wird jedoch nie wieder aufge – nommen, dafür aber bis zum Ende des ersten Weltkrieges Verwundetentransporte vom Hauptbahnhof zum als Lazarett verwendeten Seminar durchgeführt. Der Fahr – preis wird auf 15 Pfennig für Erwachsene erhöht.
1926Im Dezember Beginn eines Prozesses zwischen EAG und Staatsregierung; für den Fall, daß sich der Betrieb der Tabarzer Linie defizitär gestaltet, soll der Staat das Betriebsdefizit tragen.
13.12.1927Wiederaufnahme der Verhandlungen zur Fortführung der Bauarbeiten auf der „Thüringer Waldbahn“.
28.06.1928Wiederaufnahme der 1915 eingestellten Bauarbeiten. (Bau der Brücke am Gleisdreieck aus Stahlbeton)
12.07.1928Inbetriebnahme des Streckenabschnittes Hersdorfplatz – Ostbahnhof (1,35 km) und Einführung der Straßenbahn – linie Arnoldiplatz – Ostbahnhof (1,63 km Streckenlänge eingleisig mit zwei Ausweichen).
17.07.1929Eröffnung der Strecke Gotha Hauptbahnhof – Tabarz ( Streckenlänge 21,7 km ) mit der Stichstrecke Gleis – dreieck – Waltershausen ( Streckenlänge 2,4 km ). Den Betrieb führt ebenfalls die “ Thüringer Elektri – zitäts – Lieferungsgesellschaft “ ( ThELG ) . Fahrdrahtspannung 600 V Gleichstrom, Kettentragwerk – oberleitung mit 75 m Mastabstand, Speisung durch vier Gleichrichterwerke mit 1575 kw Leistung und 2200 A maximaler Stromabgabe, Streckenhöchstgeschwindigkeit 50 km/h. Für den Betrieb der Überlandstrecke werden von der ThELG zehn Triebwagen (Nr. 50-59), sieben Beiwagen (Nr. 80-86) und drei Gepäckwagen (Nr. 101- 103) von der Waggonfabrik Gotha beschafft. Die TW werden gleich mit Scherenstromabnehmer geliefert.
1937Auf der Überlandstrecke fahren werktags im Winter 16, im Sommer 18 und 20 und sonntags 22 Zugpaare, bei Bedarf werden in Spitzenzeiten auch Fahrzeuge der Straßenbahn eingesetzt.
06.02.1945Betriebseinstellung der Straßenbahn Gotha infolge der Luftangriffe.
03.04.1945Autobahnbrücke Leina durch Sprengung zerstört.
16.09.1945Wiederaufnahme des Betriebs auf den Linien : Hauptbahnhof – Ernststraße und Arnoldiplatz – Ostbahnhof
Juli 1946Die Überlandstrecke wird wegen der zerstörten Auto – bahnbrücke bei Leina vorerst nur mit Pendelwagen auf den beiden Teilstrecken bedient.
30.10.1947Wiederaufnahme des durchgehenden Betriebs auf der “ Thüringer Waldbahn “ Gotha-Tabarz / Waltershausen.
1948Die “ Thüringer Waldbahn “ wird mit der Straßenbahn Gotha volkseigen und gehört zum VEB Energieversorgung Gotha.
03.04.1950Der Betrieb auf der Linie Arnoldiplatz – Friedhof wird wieder aufgenommen.
01.01.1951Der jetzt juristisch selbstständige Betrieb trägt die Bezeichnung : VEB (K) Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha.
1951Inbetriebnahme von 3 Triebwagen aus der volkseigenen Produktion (Typ ET 50)
10.03.1955Inbetriebnahme Triebwagen 38 – 42 (Prototyp ET 55)
23.06.1955Verlegung des Endpunktes von der Ernststraße zur Wagenhalle Waltershäuser Straße.
17.12.1956Inbetriebnahme des Triebwagens Nr. 43 und des Bei – wagens Nr. 93 ( Prototyp T 57/ B 57 ).
28.10.1957Umbau der Straßenbahn – Stumpfhaltestelle am Hauptbahnhof. Einführung des Beiwagenbetriebes auf der Linie Hauptbahnhof – Waltershäuser Straße.
30.11.1957Verlegung der Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof zur Waldbahnhaltestelle Hauptbahnhof.
01.10.1958Einführung von Linienummern bei der Straßenbahn Gotha und bei der “ Thüringerwaldbahn “ ; Linie 1 Hauptbahnhof – Waltershäuser Straße (4,0 km) Linie 2 Arnoldiplatz – Ostbahnhof ( 1,6 km) Linie 3 Arnoldiplatz – Friedhof ( 1,38 km) Linie 4 Gotha – Tabarz/ Waltershausen (21,7 km bzw. 16,6 km)
1960Der Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha wird die Industriebahn Gotha Ost angegliedert.
07.10.1962Inbetriebnahme der Gleisschleife Waltershäuser Straße.
01.12.1963Einführung des schaffnerlosen Verkehrs auf der Linie 3.
15.05.1964Inbetriebnahme der Gleisschleife am Hauptbahnhof.
07.09.1964Einführung des schaffnerlosen Verkehrs auf den Trieb – wagen der Linie 1 (Einsatz von Zahlboxen).
01.03.1965Einsatz der ersten Gelenktriebwagen G4 (Nr. 201-206) auf der Linie 1.
06.05.1965Innbetriebnahme des GUW Hersdorfstraße
01.10.1965Einführung der schaffnerlosen Fahrgastabfertigung auf den Linien 1 bis 2.
1966Beginn der Bauarbeiten zur völligen Neugestaltung des Verkehrsknotens Arnoldiplatz/Huttenstraße und Verlegung des zweiten Gleises in der Gartenstraße. Fertigstellung der Außenabstellanlage an der Wagenhalle.
02.01.1967
–
17.12.1967
Infolge der Rekonstruktion an den Gleisanlagen Gartenstraße verkehren die Linie 1 und die Thüringer Waldbahn in beiden Richtungen über Brühl – Marktstraße – Neumarkt (Ausweiche) – Erfurterstraße. Die Linie 2 und 3 verkehren als Schienenersatzverkehr.
20.01.1967Einsatz der Gelenktriebwagen G 4 (Nr. 207-209) auf der Straßenbahnlinie 1 sowie auf der Waldbahnlinie (Nr. 210-216).
18.12.1967Inbetriebnahme der rekonstruierten zweigleisigen Gleis- anlage Huttenstraße – Gartenstraße. Die Streckenver – zweigung Huttenstraße/Hersdorfplatz/Gartenstraße ist als Gleisdreieck angelegt. Einstellung des Fahrbetriebs über den Neumarkt.
16.11.1968Inbetriebnahme der Endhaltestellenanlage (Stumpfgleis) Hersdorfstraße ( Linie 3 – Huttenstraße – Hauptfriedhof).
1968Auflassung der bisher in Richtung Hauptbahnhof benutzten eingleisigen Strecke durch den alten Stadtkern (Brühl-Markt-Neumarkt-Erfurter Straße).
07.10.1969Inbetriebnahme der Gleisschleife am Ostbahnhof. Verlängerung der Linie 2 vom Arnoldiplatz bis Haupt – bahnhof bei gleichzeitiger Einführung des Beiwagen – betriebes auf dieser Linie. Einsatz von T2D-Triebwagen (Nr. 34-37)
1970Rekonstruktion der Gleisanlagen der Thüringer Waldbahn; Streckenabschnitt Reinhardsbrunner Teiche – Brücke Schnepfenthal.
01.06.1970Inbetriebnahme des rekonstruierten Gleisdreiecks in Waltershausen-Ibenhain. Alle drei Verbindungskurven sind zweigleisig angelegt und die nutzbare Gleislänge wurde vergrößert.
1971Beginn der Verlegung eines Teilstücks der Waltershäuser Zweigstrecke aus der Waltershäuser Innenstadt und Ersatz der Kuppelendstelle am Bahnhof Waltershausen durch eine Gleisschleife. Die Gelenkzüge sind somit auf der Waldbahnstrecke freizügiger einsetzbar, jedoch wird die Waltershäuser Zweigstrecke auch weiterhin außerhalb der Spitzenzeiten durch einen Pendelzug bedient.
01.11.1971Inbetriebnahme der Gleisschleife in Waltershausen Bf. mit veränderter Linienführung in der Waltershäuser Innenstadt.
24.09.1977
–
06.10.1977
Gleisbauarbeiten im Streckenabschnitt Reinhardsbrunn Bf und Friedrichroda, Einrichtung eines SEV zwischen Gleisdreieck und Tabarz
13.02.1978Einführung eines neuen bargeldlosen Entwertersystems (elektrischen Entwertern) auf den Stadtlinien.
17.12.1978Inbetriebnahme der Streckendispatcher-Fernsprechanlage zwischen Gotha und Tabarz.
1980Errichtung eines neuen GUW auf dem Gelände des Betriebshofes, Gebäude beinhaltet zusätzliche Räume für die Geschäftsleitung (21.01.1981 Inbetriebnahme).
08.08.1981Einsatz der ersten KT4D zum Jägerfest (Nr.303 und 304)
01.11.1981Einsatz der ersten vier KT4D – Kurzgelenktriebwagen (Nr. 301-304) im Linienbetrieb.
01.01.1982Der Betrieb wird in das VE Verkehrskombinat Erfurt als juristisch selbständig integriert. (VEB Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha)
19.04.1982
–
07.05.1982
Rekonstruktion der Gleisanlagen sowie der Fahrleitung auf dem Streckenabschnitt Schnepfenthal – Reinhards – brunner Teiche. (Weichenausbau Reinhardsbrunner Teiche und Wegfall der Ausweiche). Einrichtung eines SEV zwischen Gleisdreieck und Tabarz
18.05.1982Aufnahme des schienengebundenen Güterverkehrs zwischen Gotha – Tabarz mit den dafür umgebauten Fahrzeugen 40 und 91 sowie den Gepäckloren 102 und 103. Der Güterverkehr wurde 1988 wieder eingestellt.
12.07.1982
–
30.07.1982
Rekonstruktion der Fahrleitung auf dem Streckenabschnitt zwischen Sundhausen und Leina.
22.09.1982Inbetriebnahme einer Signalanlage zur Fahrtregelung an der Hersdorfstraße auf den Linien 2 und 3.
28.10.1982Weichenausbau am km 6,4, damit Wegfall der Ausweiche.
20.02.1984Einführung der Lochentwerter auf den Stadtlinien.
14.07.1984
–
23.09.1984
Verlängerung des zweiten Gleises in der Waltershäuser Straße von der Hst. Wagenhalle bis zur Schleifeneinfahrt.
29.03.1985
–
23.05.1985
Rekonstruktion der Gleisanlage in der Bahnhofstraße
08.04.1985
–
26.04.1985
Rekonstruktion der Gleisanlage an der Haltestelle Friedrichroda, dadurch Wegfall der Ausweiche und Kreuzungsstelle (nur noch ein Stumpfgleis als Ausweiche aber ohne Fahrleitung). Heck – Heck Betrieb zwischen Gleisdreieck und Reinhardsbrunn Bf.
03.06.1985Rekonstruktion der Gleisanlagen in der Gartenstraße sowie Kurvenauswechslung an der Huttenstraße und am Bertha-v.-Suttner-Platz.
01.07.1985Einstellung der Straßenbahnlinie 3 und Verkehrsbe – dienung durch Schienenersatzverkehr für diese Linie. (Busbahnhof-Mohrenstraße-Langensalzaer Straße- Hauptfriedhof)
15.07.1985Rekonstruktion der Fahrleitung auf dem Streckenabschnitt Leina – Gleisdreieck
23.08.1985Inbetriebnahme des Verkehrsfunks auf allen Straßenbahnzügen.
09.09.1985
–
01.11.1985
Rekonstruktion der Gleisanlagen auf dem Streckenabschnitt Leina bis km 11
04.03.1986
–
04.04.1986
Rekonstruktion der Gleisanlagen auf dem Streckenabschnitt Sundhausen – Boxberg
14.06.1986
–
20.12.1986
Rekonstruktion der Gleisanlagen in der Karl-Marx-Str. (Friedrichstraße), Verkehr der Linien 1 und 4 über Ostbahnhof
29.06.1986Probeweise Aufnahme des Wendezugbetriebes zwischen Gleisdreieck und Waltershausen mit zwei Tw des Typs T 2 D (Nr.34 und 35) und einem dazwischengekuppelten Beiwagen (Typ B 57, Nr. 97). Damit fiel das Umsetzen am Gleisdreieck weg, ein Schaffner konnte eingespart werden. Diese Betriebsform bewährte sich nicht und wurde Anfang 1987 wieder eingestellt.
21.07.1986Einführung des schaffnerlosen Verkehrs in Waltershausen
18.05.1987Kurvenauswechslung in der Karl-Liebknecht-Straße
13.06.1987
–
02.08.1987
Kurvenauswechslung Waltershäuser Straße, Gleiskurvenbereich Bürgeraue und Leesenstraße.
14.10.1987
–
31.10.1987
Einsatz der Gleisstopfmaschine „UNIMA“ auf der Thüringerwaldbahn im Streckenabschnitt „km 6,4“ bis Gleisdreieck, Einrichtung eines SEV zwischen 08.10 und 16.00 Uhr auf der Strecke Schöne Aussicht und Gleisdreieck
21.10.1987
–
30.10.1987
Rekonstruktion der Gleisanlagen zwischen den HST Friedrich-Engels-Str. (Albrechtstraße) und Waltershausen Bf.
02.11.1987
–
06.11.1987
Rekonstruktion der Gleisanlagen zwischen Gleisdreieck und Waltershausen Ohrdrufer Straße
28.11.1987Einführung der Schaffnerlosen Verkehrs auf den Beiwagen zwischen Gotha und Sundhausen
01.02.1988Einbau einer neuen Weiche an der Reuterstraße
19.02.1988
–
31.03.1988
Gleisauswechslung am Abschnitt km 6,4 und Stabilisierungsarbeiten am Brückanbauwerk Gleisdreieck, Einrichtung eines SEV zwischen Schöne Aussicht und Gleisdreieck
29.03.1988Auswechslung der Schleifenausfahrt in Gotha Hauptbahnhof
28.05.1988
–
02.09.1988
Gartenstraße wird auf Schotterbett umgebaut (offener GleisKörber) und erhält damit einen eigenen Bahnkörper.
07.11.1988
–
02.12.1988
Rekonstruktion der Gleisanlagen auf dem Streckenabschnitt km 11 – Haltestelle Wahlwinkel.
30.11.1988Inbetriebnahme einer Halbschrankenanlage am Bahnüber – gang Schnepfenthal (gemeinsam mit der Deutschen Reichs- bahn) als erster gesicherter Wegeübergang auf der Thüringerwaldbahn.
12.06.1989
–
23.06.1989
Rekonstruktionsarbeiten in der Gleisschleife am Ostbahnhof mit gleichzeitigen Weichenauswechslungen.
08.07.1989
–
18.05.1992
Beginn der Rekonstruktion der Waltershäuser Straße. Der Betrieb wurde eingleisig weitergeführt.
31.07.1989
–
13.08.1989
Auswechslung der Gleisbögen Huttenstraße/Hersdorfstraße.
23.10.1989 –
20.12.1989
Rekonstruktion der Gleisanlagen zwischen Marienglashöhle und Tabarz
25.11.1989Weichenauswechslung Reinhardsbrunn Bf., SEV zwischen Gleisdreieck und Tabarz
26.03.1990
–
12.04.1990
Einsatz einer Gleisstopfmaschiene auf dem Streckenabschnitt Marienglashöhle – Tabarz
bis 30.04.1990VEB Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha
ab 01.05.1990Der Betrieb löst sich aus dem Verkehrskombinat Erfurt und führt die Bezeichnung Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha i. A.
11.05.1990Gleisbauarbeiten zwischen Reinhardsbrunn und Friedrichroda, Einrichtung eines SEV von Gleisdreieck bis Tabarz
12.06.1990 –
23.06.1990
Rekonstruktion der Gleisanlagen und der Bahnsteige an der HST Hauptbahnhof.
01.07.1990Einführung der D-Mark (Kurzfristig konnte mit Hartgeld in 2 Währungen bezahlt werden).
01.10.1990Einstellung des Werkverkehrs zwischen Gotha – Waltershausen – Gotha.
05.10.1990
–
15.10.1990
Einsatz einer Gleisstopfmaschiene auf der Strecke der Thüringerwaldbahn.
16.10.1990Einsatz einer Gleisstopfmaschiene in der Gartenstraße.
01.01.1991Einführung eines neuen Fahrplan mit gleichzeitiger Tariferhöhung(Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 0.50 DM) auf der Thüringerwaldbahn – Linie 4 von 0,06 DM/Km auf 0,12 DM/Km
ab 15.01.1991Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH
01.02.1991Einführung elektronischer Fahrscheinentwerter auf den Stadtlinien 1,2 und 2E
01.04.1991Einführung der 40 Stunden-Woche
Mai 1991Rekonstruktion der Fahrleitung auf dem Streckenabschnitt Reinhardsbrunn Bf.-Friedrichroda
1991Beschaffung von 6 Wagen vom Typ DÜWAG GT 6 (Nr. 396, 401, 408, 412, 442, 443) aus Mannheim und Einsatz der Fahrzeuge vorwiegend auf der Thüringerwaldbahn, am 30.06.1991 Eröffnungsfahrt.
01.07.1991Einführung des schaffnerlosen Verkehrs auf der Thüringer Waldbahn. Fahrscheinverkauf durch ALMEX – Fahrscheindrucker. Einbeziehung von Sundhausen in den Stadtverkehr. Einsatz einer Gleisstopf- und richtmaschiene, dadurch wesentliche Verbesserung der Beförderungsqualität.
31.12.1991Beendigung des Schienenersatzverkehrs auf der Linie 3, Übernahme der Linie durch die Fa.Steinbrück (Stadtbuslinie D).
1992Alle Stadthaltestellen bis Sundhausen erhalten neue Haltestellenschilder der Fa. MABEG sowie fast alle Stadthaltestellen neue transparente Kienzler Unterstände ( Wartehallen ).
30.03.1992Beendigung der Fahrleitungsrekonstruktion im Abschnitt Gleisdreieck – Friedrichroda.
01.04.1992Tariferhöhung (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 0,80 DM, ermäßigt 0,40 DM)
April 1992Letzter Einsatz von Zweierzügen (TW + BW), TW 34-37 und alle Zweirichtungs – und Rekobeiwagen werden ausgesondert.
18.05.1992Inbetriebnahme der rekonstruierten Gleisanlage in der verkehrsberuhigten Waltershäuser Straße.
01.07.1992Neuer Fahrplan mit gleichzeitiger Tariferhöhung (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,00 DM) Einsatz von Zweirichtungswagen auf dem Streckenabschnitt Huttenstraße/Ostbahnhof Linie 2 in verkehrsschwacher Zeit (Einsatz erfolgte bis 24.01.1993)
26.08.1992Rekonstruktion des Streckenabschnittes zwischen Kurve Krusewitzstraße bis einschließlich Haltestelle Sundhausen (Wegfall der Kreuzungsstelle Sundhausen).
21.09.1992
–
Nov 1992
Rekonstruktion der HST Marienglashöhle
04.11.1992
–
22.05.1992
Rekonstruktion der HST Boxberg
1993Einsatz von „Dreierzügen“ (G4 + Anhänger) nur noch im Frühberufs und Schülerverkehr.
01.04.1993Einführung des Umsteigetarifes zwischen Stadtbus und Straßenbahn und Inbetriebnahme der Umsteigehaltestelle Bertha-von-Suttner-Platz.
16.06.1993
–
13.01.1994
Rekonstruktion der Goethestraße in Waltershausen (Der Streckenabschnitt der Thüringer Waldbahn vom Gleisdreieck nach Waltershausen Bf. wurde im Schienenersatzverkehr gefahren).
01.08.1993Erweiterung des Angebotes „Touristenticket“ (unbegrenzte Fahrtenzahl auf allen Linien und ermäßigter Besuch in zahlreichen kulturellen und sportlichen Einrichtungen möglich)
Sept.1993Beschaffung weiterer 4 Wagen vom Typ DÜWAG GT 6 (Nr. 318, 320, 324, 395) aus Mannheim
11.10.1993 –
22.10.1993
Rekonstruktion der Fahrleitung auf dem Streckenabschnitt Friedrichroda bis Tabarz.
01.11.1993Tariferhöhung (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,20 DM)
04.11.1993Beendigung des Beiwagenbetriebes im planmäßigen Zugbetrieb
13.11.1993Einführung des neuen ALMEX-System’s (Fahrermodul)
01.12.1993Einführung des Gothaer Stadtpasses (Fahrpreisvergünstigungen für die Inhaber des Gothaer Stadtpasses).
14.01.1994Wiederaufnahme der rekonstruierten Gleisanlage in der Goethestraße in Waltershausen.
31.01.1994 –
11.02.1994
Rekonstruktion der Fahrleitung auf dem Streckenabschnitt Friedrichroda bis Tabarz.
I. Quartal 1994Beendigung der Fahrleitungsrekonstruktion im Abschnitt Friedrichroda – Tabarz
25.04.1994
–
26.04.1994
Weichenauswechslung Hersdorfstraße (Höhe HIFI Elektronik GmbH)
02.05.1994Jubiläumsveranstaltung „100 Jahre Straßenbahn Gotha“, 10.00, 14.00 u. 17.00 Uhr Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen (56-82-101 und 43-94) und Sonderpostbeförderung
05.05.1994Inbetriebnahme der zentralen Umsteigestelle Huttenstraße zwischen Straßenbahn (Linie 1, 2 und 4) und Stadtomnibussen (Linie A, B, B1, C, D und D1).
07.05.1994
–
08.05.1994
Tag der offenen Tür, Fahrzeugkorsos mit historischen Fahrzeugen (Oldtimer Straßenbahnwagen der Geraer Verkehrsbetriebe TW Nr.29, Baujahr 1905 sowie 56-82-101, 43-93, 214-76), sowie Erlangung der Straßenbahnfahrerlaubnis ehrenhalber
Juli 1994Schienenersatzverkehr wegen Neubaus der Eisenbahnbrücke in der Inselsbergstraße (15.7.-18.07. und 22.07.-25.07.94)
August 1994Rekonstruktion der HST Reinhardsbrunn Bf
September 1994Rekonstruktion der HST Schöne Aussicht
06.09.1994Beginn der Rekonstruktion der Gleisanlagen in der Bahnhofstraße
November 1994Beginn der Bauarbeiten im Betriebshof Waltershäuser Straße, Ausbau des Lorengleises westlich der Fahrzeughalle, zwei durchgehende Gleise, die eine Verbindung zur oberen Ausfahrt und zur Umfahrung haben sowie zwei Stumpfgleise
11.11.1994Ankunft des ersten Bochumer Wagen Nr. 292
28.12.1994Inbetriebnahme der Haltestelle „Am ha we ge – Markt/ Inselsbergstraße mit einer Ausweiche und Mittelbahnsteig
Januar 1995Ankunft weiterer 5 Wagen aus Bochum (290, 279, 7, 28, 2), umfangreiche Instandsetzung aller 6 Bochumer Fahrzeuge.
März 1995Umbau der Mannheimer Wagen mit automatischen Zielfilmen über Almex-Drucker, Leuchtbänder und Innenansage
03.03.1995 –
10.03.1995
Schienenersatzverkehr zwischen Hauptbahnhof und Huttenstraße zur Beendigung der seit Sommer 1994 Rekonstruktion der Bahnhofstraße, sowie der Schleifenausfahrt am Bahnhof
09.03.1995Probefahrt mit Bochumer Wagen Nr. 290
27.03.1995nochmalige Probefahrt mit Wagen 290 und ATW 010 wegen Fahrleitungsregulierung
27.03.1995 Inbetriebnahme des ersten gemeinsamen Fahrscheinautomaten (Thüringer Waldbahn und Firma Steinbrück) an der Zentralen Umsteigestelle Huttenstraße
April 1995Wagen 395 bekam Vorrichtung für Radkranzschmierung
23.05.1995Erster Einsatz der Bochumer Fahrzeuge Wagen 507 und 579 im Linienbetrieb der Linie 1 (Umnummerierung der Bochumer Fahrzeuge ins 5te Hundert unter Beibehaltung der letzten beiden Ziffern
27.05.1995Anlässlich des Bahnhofsfestes Einsatz von Historischen Zügen im Linienbetrieb auf den Linien 1 und 2 (56-82-101, 43-93, 215)
28.05.1995Zum Fahrplanwechsel, Verlängerung der Linie 1 mit 2 Kursen bis nach Sundhausen mit Bochumer Zwei – richtungswagen (Mo-Fr und Sa früh)
Juli 1995Wagen 324, Ausrüstung mit Spurkranzschmierung des Typs Saxonia
01.07.1995Tag der offenen Tür
10.07.1995 –
14.07.1995
Rekonstruktion der Gleisanlage im Bereich Haltestelle und Bahnübergang Wahlwinkel
17.07. 1995
–
29.07.1995
Rekonstruktion der Gleisanlage und der Oberleitung zwischen Gleisdreieck und der Verlängerten Goethestraße in Waltershausen
21.08.1995
–
06.09.1995
Rekonstruktion der Gleisschleife Tabarz sowie des Haltestellenbereiches; Einsatz von Bochumer ZR Wagen zwischen Gleisdreieck und Tabarz
September 1995Demontage der Gleisanlagen in der Wagenhalle (Gleis 2), Schaffung der Baufreiheit für die neue Werksatthalle
11.09.1995 –
08.10.1995
Rekonstruktion der Brücke am Gleisdreieck Schienenersatzverkehr zwischen Wahlwinkel und Gleisdreieck, Pendelverkehr mit Bochumer Wagen zwischen Gotha und Wahlwinkel.
16.10.1995
–
20.04.1996
Rekonstruktion der Gleisanlagen auf der Linie 2; erster Bauabschnitt zwischen Liebknechtstraße und Schleife Ostbahnhof, weiterer Bau vom oberen Nelkenberg bis kurz vor die Oststraße. (Dieser Abschnitt wurde angefangen, weil die Mittel für den Bau eines neuen Unterwerkes an der Marienglashöhle sein sollten, dieses Projekt ist aber gescheitert, da es Grundstücksprobleme gab.)
Dezember 1995
–
Februar 1996
Umrüstung der Mannheimer Wagen mit statischen Umformer
01.01.1996Teilweise Tariferhöhung bei ermäßigten Tarifen, Einführung der Jahreabokarte, Wegfall der Tageskarte, Erweiterung des Touristentickets
23.02.1996Erster Einsatz vom letzten Bochumer Wagen Nr.590 ex 290 mit Vollwerbung für Sparkasse
01.04.1996Gründungsversammlung des Vereins Gothaer Straßenbahnfreunde.
20.04.1996Wiederaufnahme des Verkehrs auf der Linie 2 nach Gleisrekonstruktion in der Liebknechtstraße und am Nelkenberg.
31.05.1996Einstellung der Linie 3 im Fahrplanmäßigen Betrieb zwischen Waltershäuser Straße und Ostbahnhof und zurück
02.06.1996Fahrplanwechsel, Einführung des 30-Minuten-Taktes M-F ganztägig sowie des 40-Minuten-Taktes Sa-So auf der Linie 4. Einführung des „Schönes Wochenend- Tickets“ bei der DB und allen Nahverkehrsunternehmen.
24.06.1996
–
27.06.1996
Schienenersatzverkehr zwischen Wagenhalle und Boxberg,
Erneuerung der Gleisanlagen zischen Schöne Aussicht und Schubertstraße, sowie Erneuerung der Brücke an der Schubertstraße. 05.08.1996 Beginn des umfangreichen Umbaus der Gleisanlagen im und vor dem Betriebshof Waltershäuser Straße
03.09.1996Verlegung der Haltestelle Leinefelder Straße auf der Strecke der Linie 2 zur Karl-Liebknecht-Straße (Die Bezeichnung „Leinefelder Straße“ wird vorerst beibehalten).
09.09.1996Baubeginn des zweigleisigen Ausbaus der Linie 2 von der Körnerstraße bis zum oberen Nelkenberg, Verlegung von Versorgungsleitungen.
05.10.1996
–
21.10.1996
Schienenersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Huttenstraße, Verlegung des zweiten Gleises zwischen Körnerstraße und oberen Nelkenberg, sowie Erneuerung der Oberleitungsanlagen.
November 1996Umbau der Mannheimer Wagen für Automatische Weichensteuerung
04.11.1996
–
15.11.1996
Schienenersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Huttenstraße wegen dem zweigleisigen Ausbau der Strecke
04.11.1996Fortführung des Umbaus der Gleisanlagen in und vor der Wagenhalle
Dezember 1996Erneuerung des Unterwerkes in Friedrichroda
09.12.1996Freigabe des ersten zweigleisigen Abschnittes auf der Linie 2 zwischen Nelkenberg und Kreuzung Kohlstockstraße. Verlegung der HST Reuterstraße in Richtung Ostbahnhof vor die Kreuzung Oststraße vor das Finanzamt.
14.12.1996Einbau einer neuen E-Weiche (Funkgesteuert) am Hauptbahnhof
Januar 1997Ausrüstung der Mannheimer Wagen mit Spurkranzschmierung, welche noch keine hatten
02.01.1997Verkehr eines zusätzlichen Schülerzuges zwischen Ostbahnhof und Waltershausen Bf und zurück im Früh – Verkehr
01.02.1997Tariferhöhung (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,50 DM)
23.04.1997Inbetriebnahme der Signalanlage am Bahnübergang B 88 Reinhardsbrunn
01.06.1997Fahrplanwechsel, Einführung des 30-Minuten-Taktes auch Samstag und Sonntag der Linie 4.
21.06.1997Durchführung einer Streckenbefahrung (Tw 43 Bw 93 und Tw 214) mit Fotohalten und Betriebsbesichtigung für Straßenbahnfreunde durch den Verein Gothaer Straßenbahnfreude e.V.
21.07.1997 –
10.08.1997
Rekonstruktion der Gleisanlagen auf der Linie 4 zwischen Reinhardsbrunner Teiche und Reinhardsbrunn Bf, sowie Erneuerung der Haltestellen.
08.09.1997 –
28.09.1997
Schienenersatzverkehr zum Ostbahnhof, Weiterführung des Ausbau der Linie 2 bis zur ehemaligen Haltestelle Leinefelder Straße; Haltestelle Leinefelder Straße in Richtung Huttenstraße neu in der Karl-Liebknecht-Straße vor der Kreuzung zur Herbsleber Straße eingerichtet.
21.01.1998Inbetriebnahme der neuen Betriebshofsteuerung und Signalanlage im Bereich Waltershäuser Straße/Betriebshof
27.02.1998Inbetriebnahme der Signalanlage am Bahnübergang Wahlwinkel
01.03.1998Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha präsentiert sich offiziell im Internet
24.05.1998Fahrplanwechsel, Einführung des 30-Minuten-Taktes Samstag und Sonntag nach und von Sundhausen (mit Betrieblichen Rückwärtsfahrten).
27.06.1998Inbetriebnahme des zweigleisigen Abschnittes auf der Linie 2 zwischen Nelkenberg und Ostbahnhof. 16.07.1998 Erster modernisierter KT 4D (Tw 304) wird fertiggestellt.
20.07.1998Einführung von 10 neuen Fahrscheinautomaten bei der Thüringer Waldbahn und Straßenbahn mit Zahlungsmöglichkeit für Geldkarten und Münzen.
23.07.1998Einführung eines Kombi – Ticket zwischen der TWSB Gotha GmbH und des Kur- und Familienbades TABBS in Tabarz
03.08.1998 –
18.08.1998
Rekonstruktion der Gleisanlagen zwischen Reinhardsbrunn (Bahnübergang B 88) bis kurz hinter der Hst. Friedrichroda (Km 18,5)
17.08.1998Baubeginn der Neuverlegung der Gleistrasse zwischen Bertha- von-Suttner-Platz bis zur Burgfreiheit/Waltershäuser Straße
26.10.1998 –
13.11.1998
Schienenersatzverkehr zwischen Schöne Aussicht und Hauptbahnhof. Umverlegung der Gleistrasse zwischen Bertha- von-Suttner-Platz bis zur Augustiner Straße auf die Innenseite in Richtung Stadtzentrum.
14.11.1998Fertigstellung der zweigleisigen Verlegung der Gleistrasse zwischen Bertha-von-Suttner-Platz bis Einmündung Fritzelsgasse auf die Innenseite. Von Einmündung Fritzelsgasse bis Augustiner Straße Eingleisiger Verkehr (Gleis ist ebenfalls auf der Innenseite).
22.11.1998Einsatz der modernisierten KT 4D Wagen 303 und 304 im Personenverkehr (Linie 4).
11.12.1998Inbetriebnahme der Ampelkreuzung an der Ausfahrt von der Wagenhelle zur Waltershäuser Straße.
Februar 1999 Fertigstellung der Betriebshofumfahrung und der Umbauarbeiten in der Fahrzeugabstellhalle (Gleise 3 bis 7)
10.03.1999Fertigstellung der Betriebshofumzäunung mit Parkplatz.
31.03.1999Einsatz des modernisierten KT4D, Wagen 301 im Personenverkehr.
10.04.1999Fertigstellung der zweigleisigen Verlegung der Gleistrasse in Gotha zwischen Einmündung Fritzelsgasse bis Augustinerstraße.
15.04.1999Einrichtung der neugestalteten Haltestelle Bertha-von- Suttner-Platz (stadtauswärts).
01.05.1999Teilnahme am Festumzug zum Gothardusfest in Gotha mit den Straßenbahnfahrzeug TW 215 und BW 76 sowie dem modernisierten KT 4D 304.
14.06.1999 –
26.06.1999
Schienenersatzverkehr zwischen Wagenhalle und Waltershausen, Bahnhof wegen Rekonstruktion der Fahrleitungsanlage zwischen Sundhausen und Boxberg und Rekonstruktion der Gleis- und Fahrleitungsanlage zwischen Bahnübergang Boxberg bis Gleiskurve hinter dem Leinakanal und Flutgraben Leina (Behelfsbrücke bis hinter den Bahnübergang Leina mit Provisorischer Haltestelle in Leina)
24.06.1999Inbetriebnahme der neuen Betriebsleitstelle
17.07.1999Jubiläumsveranstaltung „70 Jahre Thüringer Waldbahn“ (Tag der offenen Tür)
26.07.1999 –
26.08.1999
Schienenersatzverkehr zwischen Waltershausen Gleisdreieck und Waltershausen Bahnhof wegen Gleisbau- und Fahrleitungsarbeiten im Bereich Brühl/Albrechtstraße sowie Fahrleitungsrekonstruktion im Bereich der Schleife Waltershausen Bahnhof
16.08.1999
–
24.10.1999
Schienenersatzverkehr zwischen Schöne Aussicht und Hauptbahnhof. Umverlegung der Gleisstraße zwischen Augustinerstraße und Waltershäuser Straße auf die Innenstadtseite, sowie Gleisbauarbeiten in der Waltershäuser Straße zwischen Burgfreiheit und Cosmarstraße.
16.09.1999Fertigstellung der Erneuerung der Haltestelle Leina
17.10.1999Verlegung des Haltestellenstandortes Waltershausen Albrechtstraße zur neu errichteten Haltestelle zwischen Einmündung August-Trinius-Straße und Brühlgasse.
25.10.1999Wiederaufnahme des durchgängigen Straßenbahnverkehrs der Linien 1,3 und 4 zwischen Gotha Hbf und Gotha Schöne Aussicht. Verlegung der Haltestelle Myconiusplatz (Stadtauswärts) hinter den Fußgängerüberweg Jüdenstraße.
04.11.1999 –
07.11.1999
Einschub einer neuen Flutgrabenbrücke in Leina (Einrichtung eines Schienenersatzverkehr Linie 4 zwischen Boxberg und Waltershausen Bf)
seit 14.11.1999Weiterführung der Modernisierung und Rekonstruktion der Betriebshofanlagen
06.01.2000Einsatz des modernisierten KT 4D Wagen 306 im Personenverkehr.
Frühjahr 2000Fertigstellung der Gleisanlagen sowie Oberflächenarbeiten im Bereich der Gleise 1 bis 4 und Hof III bis zur Ausfahrt aus dem Betriebshof.
Frühjahr 2000Erweiterung der Betriebshofsteuerung und Signalanlage im Bereich Schöne Aussicht bis Haltestelle ha we ge-Markt/ Inselsbergstraße.
28.05.2000Fahrplanwechsel, Einführung eines Sommerfahrplanes (gültig bis 04.11.2000 und ab 02.04.2001) und eines Winterfahrplanes (gültig vom 05.11.2000 bis 01.04.2001)
04.06.2000Einsatz des modernisierten KT 4D Wagen 302 im Personenverkehr.
21.08.2000Baubeginn für das neuen Verwaltungsgebäudes auf dem Betriebshof.
15.07.2002Einbau einer Unterflur Radsatzdrehmaschine in der Abstellhalle Gleis 6
21.08.2002Beginn der Bauarbeiten zur Erweiterung der Hauptwerkstatt (Gleise 8 bis 12)
03.11.2002 –
04.12.2002
Rekonstruktion der Gleisanlagen zwischen Boxberg und Leina und Einbau einer neuen Brücke (Brücke 8) über die Leina
15.12.2002Inkrafttreten des Jahresfahrplanes 2003 (Sa und So 40-min-Takt auf der Linie 4 und 20-min-Takt auf der Linie 1)
31.05.2003Anlässlich der Schwimmbadparty in Friedrichroda wurde ein Nachtverkehr eingerichtet, weitere 4 Veranstaltungen wurden noch abgesichert (21.06., 19.07., 16.08. und 31.08.)
04.07.2003 –
05.07.2003
Anlässlich des Boxberg Festivals wurden Verstärkungszüge und Nachtverkehr eingerichtet.
12.07.200375-Jahre-Linie 2 planmäßiger Verkehr mit Historischen Zug Tw 43 und Bw 93
21.08.2003Abriss der alten Holzbaracke auf dem Betriebshof
01.10.2003Tariferhöhung (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,00 €, ermäßigt 0,70 €) Einführung einer Tageskarte im Stadtverkehr Bahn/Bus 4,60 € Erwachsene, 3,00 € ermäßigt)
19.10.2003Erteilung einer Linienkonzession zum Betreiben einer Buslinie zwischen Wahlwinkel und Waltershausen, Schulstraße
27.10.2003 –
30.10.2003
Rekonstruktion der Fahrleitung zwischen Wahlwinkel und Gleisdreieck sowie Erneuerung der Weichen 84, 85 und 86 am Gleisdreieck.
14.12.2003Inkrafttreten des Jahresfahrplanes 2004 (Mo-Fr 40-min-Takt/30-min-Takt auf der Linie 4)
15.12.2003Abriss der Wartehalle am Hauptbahnhof
19.03.2004 –
20.03.2004
Rekonstruktion der Fahrleitung in der Friedrichstraße bis Huttenstraße
12.09.2004Tag der offenen Tür anlässlich des Jubiläums 75 Jahre Thüringer Waldbahn sowie Tag des offenen Denkmals
01.10.2004Einführung eines Gemeinschaftstarif im Stadtverkehr Gotha
12.12.2004Inkrafttreten des Jahresfahrplanes 2005
April/Mai 2005Rekonstruktion der Gebäude auf dem Betriebshof
21.08.2005Einführung eines Tarifverbundes zwischen Thüringer Waldbahn und Straßenbahn GmbH und der Regionalen Verkehrsgesellschaft Gotha und einer Tariferhöhung
22.08.2005Beginn der Rekonstruktionsarbeiten in der Hauptwerkstatt
12.11.2005Einführung eines Eislauffahrscheins für das Freizeitzentrum Gleis3eck in Waltershausen
03.01.2006Beginn des Probebetriebs der Fahrgastinformationsanzeige am Bertha-von-Suttner-Platz für Straßenbahn und Stadtbus
09.01.2006Beginn der Bauarbeiten im Bereich Bahnhofsvorplatz (Schaffung der Baufreiheit – Baumfällarbeiten)
10.01.2006Anlieferung von 3 KT4D von der EVAG Wagennummern 541, 545, 553 April 2006 Fertigstellung der Hauptwerkstatt
03.05.2006Anlieferung von 3 KT4D von der EVAG Wagennummern 542, 543, 549
19.06.2006Beginn der Fahrleitungsarbeiten Bahnhofsvorplatz
26.06.2006Beginn der Gleisbauarbeiten Bahnhofsvorplatz
19.07.2006letztmalige Fahrten durch die Schleife (Ostseite) am Hauptbahnhof
20.07.20065 –
03.11.2006
Schienenersatzverkehr zwischen Hersdorfstraße und Hauptbahnhof. Neubau und gleichzeitige Verlegung der Gleisschleife am Hauptbahnhof auf die West Seite, Bau des Busbahnhofes und eines ÖPNV- Terminel
21.08.2006
–
24.11.2006
Neubau der Brücke 5 und Auswechslung des Gleisbogens zwischen den Weichen 27 und 73 im Gleisdreieck Sundhausen Zugverkehr wird über Kreiskrankenhaus geleitet
09.09.2006Tag der offenen Tür, Fahrzeugkorsos mit historischen Fahrzeugen (56-82-101, 43-93, 39, 215), sowie Erlangung der Straßenbahnfahrerlaubnis ehrenhalber
09.10.2006Beginn der Gleisbauarbeiten am Gleisdreieck
23.10.2006
–
27.10.2006
Schienenersatzverkehr in Waltershausen Einbau von 3 Weichen am Gleisdreieck (Gleis 3 Gotha – Waltershausen)
04.11.2006Wiederaufnahme des Zugverkehrs zum Hauptbahnhof mit provisorischer Ausstiegshaltestelle am Waldbahn Hotel und Einstiegshaltestelle untere Bahnhofstraße
07.11.2006
–
24.11.2006
Gleiserneuerung im Bereich Krusewitzstraße/Inselsbergstraße mit Schienenersatzverkehr zwischen Schöne Aussicht und Kreiskrankenhaus
27.11.2006
–
15.12.2006
Gleisbauarbeiten Betriebshof, Erneuerung des Gleisbogens der Einfahrt mit Auswechslung der Weiche 32 – alle einfahrenden Züge müssen Rückwärts über Gleis 7 auf das Revisionsgleis fahren.
15.12.2006Verlegung der Einstiegshaltestelle am Hauptbahnhof von der Bahnhofstraße zum Waldbahn Hotel
08.01.2007Rekonstruktion der Fahrleitung auf den Betriebshof zur neu gebauten Hauptwerkstatt Gleise 8 –12
18.01.2007Sturmschäden (Kyrill) auf der gesamten WB-Strecke, Einrichtung eines SEV zwischen Schöne Aussicht und Tabarz/Waltershausen
20.01.2007Freigabe der Strecke Gotha-Waltershausen
21.01.2007Freigabe der gesamten WB-Strecke bis Tabarz
11.02.2007Inkrafttreten des Jahresfahrplanes 2007
09.05.2007BÜ Kunstmühlenweg am Bahnhof in Betrieb genommen
07.06.2007Gleise 1 und 2 können im Terminal befahren werden
30.06.2007Abschiedsfahrt des DÜWAG-Zweirichtungswagen „Bochumer“ Tw 528 Planzugeinsatz des Erfurter KT4D 316 (ex. Erfurt 542)
01.07.2007Sponsorenfahrt für die Orangerie mit Historischen Zügen 56-82-101, 215 und 43-93
03.07.2007Beginn der Bauarbeiten zur Erweiterung der Straßenbahn- abstellhalle
13.07.2007
–
14.07.2007
Abriss des Wartehäuschen am Boxberg
15.08.2007
–
01.09.2007
Rekonstruktion der Gleisanlagen zwischen Gleisdreieck und Schnepfenthal mit Haltestellenrekonstruktion
26.08.2007Tarifumstellung – Erhöhung der Preise für Monats- und Wochenkarten sowie Wegfall der Netzkarten.
02.09.2007Fahrplanwechsel (RVG 30.08.2007) Der Streckenabschnitt Waltershausen Gleisdreieck – Waltershausen BF der Linie 4 hat jetzt die Linienbezeichnung Linie 6
02.10.2007Eröffnung ÖPNV-Terminal am Hauptbahnhof durch Minister Andreas Trautvetter – Stadtrundfahrten mit Gothaer Gelenkwagen 215
22.11.2007
–
24.11.2007
Rekonstruktion der Gleisanlagen zwischen Schleife Waltershäuser Straße und Schöne Aussicht sowie der Fahrleitung zwischen Schubertstraße und Eisenbahnbrücke Sundhausen
15.12.2007Erste Weihnachtsfahrten mit dem Liedermacher Olaf Bessert im Historischen Gothaer Gelenkwagen 215
20.12.2007Abnahme Erweiterung Straßenbahnabstellhalle
21.12.2007Vorläufige Innbetriebnahme der Schleife am Boxberg nach Rekonstruktion
13.02.2008
–
14.02.2008
Erweiterung der gesicherten Anlage bis Boxberg
11.03.2008
–
16.04.2008
Innbetriebnahme FGI-Anzeige Haltestelle Schöne Aussicht und Reinhardsbrunn Bahnhof
16.06.2008
–
20.06.2008
Abriss des Lagers und Abstellfläche vor dem Gelände der „hundert“ Lagerplatz und Errichtung eines Lagers für Infrastruktur
17.07.2008
–
28.07.2008
Planzugeinsatz des Erfurter KT4D 314 und 319 nach Modernisierung
07.08.2008Fahrleitungsrekonstruktion Abschnitt Reinhardsbrunn Mast „Eiserne Brücke“ – bis „Überweg“ Schnepfenthal vor Einschaltkontakte BÜ Schnepfenthal Länge ca.600 m
18.08.2008Innbetriebnahme und Bedienung der neuen Haltestelle Gartenstraße
27.09.2008Hoffest auf dem Betriebshof der TWSB mit Sonderfahrten im Streckennetz der Straßenbahn mit den Historischen Zügen (56- 82-101, 215, 43-93 und 39)
24.10.2008
–
30.10.2008
Umbau der Telefonanlage
17.11.2008Beginn der Baumaßnahme Gleisdreieck Waltershausen, Sanierung der Haltestellen sowie der Gleis- und Fahrleitungsanlagen
01.01.2009Tariferhöhung beim Tarifverbundes zwischen Thüringerwaldbahn und Straßenbahn GmbH und der Regionalen Verkehrsgesellschaft Gotha (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,35 €, ermäßigt 0,90 €)
23.02.2009Einsturz eines Seitengiebel in der Waltershäuser Straße 2 dadurch Streckensperrung der Straße und Einrichtung eines SEV von 12.00 bis 21.30 Uhr auf der Linie 1 und 4
09.04.2009Erweiterung der Fahrsignalanlage bis Km 11
14.04.2009
–
15.04.2009
Fahrdrahtwechsel am Gleisdreieck jeweils von 20.00 Uhr
16.06.2009vorläufige Inbetriebnahme BÜ Boxberg
18.06.2009
–

29.06.2009
Einsatz Gleisstopf- und Richtmaschine der Erfurter Gleisbau GmbH am Gleisdreieck Waltershausen
19.06.2009
–
21.06.2009
Verstärkter Einsatz auf der Linie 6 in den Abend- und Nachtstunden zur 800 Jahrfeier der Stadt Waltershausen Einsatz von Historischen Fahrzeugen am 19.06. Triebwagen 39 (mit Verkehr zwischen Wahlwinkel und Schnepfenthal) und 20./21.06. Gothaer Gelenkwagen Nr.215 mit Schaffner
26.06.2009
–
05.07.2009
Thüringer TRAMTHEATER im Gothaer Gelenkwagen Nr.215 mit dem Verein „art der Stadt“ an den Wochenenden Freitag bis Sonntag auf der Strecke der Thüringer Waldbahn
06.07.2009
–
24.07.2009
Rekonstruktion der Gleisbauarbeiten Leina 270m vor der Autobahnbrücke. Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs zwischen Kreiskrankenhaus und Waltershausen Bf
01.08.2009Beginn der Lehrlingsausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb
03.08.2009Beginn Sanierungsarbeiten GUW Boxberg
30.08.2009Beginn Fahrleitungsarbeiten Waltershäuser Straße/Schleife und Schöne Aussicht
05.09.2009Jubiläumsveranstaltung anlässlich 80 Jahre Thüringer Waldbahn auf den Gleisdreieck Waltershausen und Einweihung des Umgestalteten Gleisdreieck (Einsatz aller Historischen Fahrzeuge 56-82-101, 215, 43-93 [442] und 39)
06.10.2009
–
30.11.2009
Schienenschweiß- und Schleifarbeiten auf dem Streckennetz der TWSB durch die Firma TSB Schweißtechnik (Mettmann)
23.11.2009Überführung des DÜWAG-Wagens 412 zum Freizeitzentrum Gleis 3eck Waltershausen in zwei Teilen
22.01.2010Erweiterung der Fahrsignalanlage bis Gleisdreieck
01.03.2010
–
01.04.2010
Steuerungstechnische Einbindung FernwirktechnikGUW Wagenhalle und GUW Boxberg
02.07.2010Innbetriebnahme FGI-Anzeige Haltestelle Ostbahnhof
12.07.2010
–
17.07.2010 l
Gleisbauarbeiten im Streckenabschnitt Waltershausen Auswechslung Doppelkurve im Brüh
19.07.2010
–
04.08.2010
Gleis- und Fahrleitungsarbeiten Streckenabschnitt Schnepfenthal – Reinhardsbrunner Teiche km 14,95 bis km 15,29 (1.Bauabschnitt) SEV zwischen Gleisdreieck und Tabarz
10.09.2010Austausch Weiche 8 Kreuzungsbereich Huttenstraße-Gartenstraße
12.10.2010Tag des offenen Denkmals
Fahrbetrieb auf den Linie 1 und 2 mit Historischen Zügen (Tw 39, 215, 442)
09.11.2010
–
23.12.2010
Fahrleitungsarbeiten im Bereich Sundhausen zwischen Leinastraße und Weiche 27
19.11.2010Sponsorenfahrt für den Thüringentag 2011 mit Oberbürger – meister Knut Kreuch und dem Liedermacher Olaf Bessert (Einsatz der Historischen Züge 56-82-101 und 215)
25.11.2010
–
26.11.2010
Straßenbau in der Hersdorfstraße und Einrichtung eines Schienersatzverkehrs zwischen Huttenstraße und Ostbahnhof
12.12.2010Beitritt der Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH und der Regionalen Verkehrsgesellschaft Gotha GmbH zum Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT). Ablösung des Gemeinschaftstarifs der beiden Unternehmen und Übernahme des erweiterten VMT-Tarif
24.02.2011Erweiterung der Fahrsignalanlage bis Reinhardsbrunn Bf
12.03.2011Sperrung der Friedrichstraße wegen Abrissarbeiten am Winterpalais. Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs zwischen Hauptbahnhof und Huttenstraße
30.05.2011
–
03.07.2011
Gleis- und Fahrleitungsarbeiten im Bereich Hersdorfplatz Ersatzneubau Flutgrabenbrücke. Einrichtung eines Schienersatzverkehrs zwischen Huttenstraße und Ostbahnhof
08.07.2011
–
10.07.2011
Thüringentag
3 Züge der Linie 1 (Traktionen) verlängert bis Boxberg Linie 4 ab 20.50 bis 00.50 über Waltershausen nach Tabarz Freitag/Samstag letzter Zug 02.00 ab Gotha Hbf Sonntag Linie 4 letzte Fahrt 20.50 ab Gotha Hbf über Waltershausen nach Tabarz
29.08.2011
–
11.09.2011
Gleisbogenauswechslung an der Kreuzung Huttenstraße zur Gartenstraße Veränderter Zugverkehr Tabarz/KKH zum Ostbahnhof bzw. über Ostbahnhof zum Hauptbahnhof und Hauptbahnhof Ostbahnhof mit jeweils Anschluss in der Hersdorfstraße
21.09.2011Innbetriebnahme BÜ Gleisdreieck/Steinbachstraße Waltershausen
24.10.2011
–
03.11.2011
Schienenschweiß- und Schleifarbeiten auf dem Streckennetz der TWSB durch die Firma TSB Schweißtechnik (Mettmann)
21.12.2011
–
28.12.2011
Anlieferung von 4 Wagen vom Typ GT 8 N aus Mannheim/ Ludwigshafen, Fahrzeuge Wagennummer 505, 508, 521, 522
25.01.2012Fahrleitungsarbeiten in Zusammenarbeit mit der EON in der Kurve hinter Friedrichroda (Baum in Freileitungsmast) SEV zwischen Reinhardsbrunn Bf und Tabarz, Pendelverkehr ZR 316 Gleisdreieck – Friedrichroda 08.25 – 11.30 Uhr
02.02.2012Innbetriebnahme FGI-Anzeige Haltestelle Waltershausen Gleisdreieck
07.02.2012Planzugeinsatz des Erfurter KT4D 317 nach Modernisierung und Umbau zum Zweirichtungsfahrzeug (mit Videoüberwachung)
03.04.2012Erweiterung der Fahrsignalanlage bis Marienglashöhle
21.04.2012Abschiedsfahrt DÜWAG Fahrzeug 396 im Rahmen einer Sonderfahrt des Vereins Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.
05.07.2012Umsetzung des Triebwagens 43 zur Aufarbeitung in das VHS – Bildungswerk Gotha
07.07.2012Anlässlich des Stadtfestes in Friedrichroda – 175 Jahre Kurort, Einsatz des Historischen Zuges 56-82-101 als Planzug mit Schaffner
16.10.2012
–
18.10.2012
Gleisbauarbeiten Marstall, SEV zwischen Hauptbahnhof und Hersdorfstraße
22.10.2012
–
23.11.2012
Gleis- und Fahrleitungsarbeiten Streckenabschnitt Schnepfenthal – Reinhardsbrunner Teiche km 15,29 bis km 15,86 – Eiserne Brücke (2.Bauabschnitt) SEV zwischen Gleisdreieck und Tabarz
18.12.2012Erweiterung der Fahrsignalanlage bis Tabarz
19.12.2012Anlieferung Partywagen Nr. 111 aus Gera
01.01.2013Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) Tariferhöhung (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,40 €, ermäßigt 1,00 €)
13.05.2013
–
16.05.2013
Einsatz einer Gleisstopfmaschiene 2.Stopfgang Streckenabschnitt Schnepfenthal – Reinhardsbrunner Teiche km 15,29 bis km 15,86, Schubertstraße, Boxberg und HAST Friedrichroda bis hinter erste Kurve
01.06.2013Tariferhöhung beim Touristenticket auf 9,10 €. Der Preis wird der Tageskarte Regio 4 im VMT angepasst.
15.07.2013Kurkarten/Gästekarten mit VMT-Logo der Gemeinde Tabarz „Gilt als Fahrausweis“ in den VMT-Tarifzonen 700, 731-742, 743, 745, 751-754, 761-765 in den beteiligten Verkehrsunternehmen DB Regio, EB, RVG und TWSB
17.07.2013
–
21.07.2013
Europeade in Gotha, Einsatz zusätzlicher Züge Verkehr Linie 4 – 0.00 Uhr ab Gotha Hbf über Wa Bf nach Tabarz
22.07.2013
–
24.08.2013
Gleis- und Fahrleitungsarbeiten Streckenabschnitt Schnepfenthal – Reinhardsbrunner Teiche km 15,88 – Eiserne Brücke – bis km 16,33 – Stützmauer – (3.Bauabschnitt) Einrichtung eines SEV zwischen Gleisdreieck und Tabarz
12.10.2013Innbetriebnahme des Partywagens 111
21.-25.10.
und 28. bis
30.10.2013
Fahrleitungsarbeiten Km 6,4 Brücke Umgehungsstraße Sundhausen und Einrichtung eines SEV zwischen Krankenhaus und Waltershausen Bahnhof
13.11.2013Fahrleitungsarbeiten Schnepfenthal, Einrichtung eines SEV zwischen Gleisdreieck und Tabarz ab 18.30 Uhr
01.01.2014Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) Tariferhöhung (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,50 €, ermäßigt 1,00 €)
18.02.2014
–
19.02.2014
Fahrleitungsarbeiten am Boxberg, Einrichtung eines SEV zwischen Krankenhaus und Waltershausen Bf und Haltestellenbeleuchtung Boxberg
11.06.2014
–
17.06.2014
Umbau der Fahrsignalanlage am Boxberg im Zuge der Haltestellenverlängerung
18.06.2014 Innbetriebnahme der Fahrsignalanlage in Gotha – Abschnitt Hersdorfstraße und Reuterstraße
28.07.204
–
30.08.2014
Umbau der Haltestelle Boxberg Mittelbahnsteig(Verlängerung des Bahnsteiges mit Behindertengerechten Übergang)
03.09.2014Rückführung des Triebwagens 43 nach Aufarbeitung vom VHS – Bildungswerk Gotha zur TWSB Gotha GmbH
20.09.2014Tag der offenen Tür anlässlich 120 Jahre Straßenbahn und 85 Jahre Thüringerwaldbahn Fahrzeugkorsos mit historischen Fahrzeugen (Oldtimer Straßenbahnwagen der Zwickauer Verkehrsbetriebe TW Nr.7, Baujahr 1926 sowie 56-82-101, 215, 39), sowie Erlangung der Straßenbahnfahrerlaubnis ehrenhalber
23.09.2014Umsetzung des Beiwagens 93 zur Aufarbeitung in das VHS – Bildungswerk Gotha
22.09.2014
–
18.10.2014
Gleis- und Fahrleitungsarbeiten Streckenabschnitt Schnepfenthal – Reinhardsbrunner Teiche km 16,32 – Stützmauer – Haltestelle Reinhardsbrunner Teiche km 16,65 (4.Bauabschnitt) Einrichtung eines SEV zwischen Gleisdreieck und Tabarz
14.11.2014Freigabe der neu gestalteten Behindertengerechten Haltestestelle Friedrichroda
22.11.2014
–
23.11.2014
Setzen von Fahrleitungsmasten und Fahrleitungsarbeiten in der Hersdorfstraße. Einrichtung eines SEV zwischen Huttenstraße und Ostbahnhof auf der Linie 2.
16.03.2015
–
20.03.2015
Gleisschleif, -schweiss und –vergussarbeiten im Stadtgebiet Gotha und der Strecke der Thüringer Waldbahn
23.03.2015Fahrleitungsarbeiten zwischen Reinhardsbrunner Teiche und Reinhardsbrunn Bahnhof, Einrichtung eines SEV mit VW-Bus ab 08.15 Uhr
30.03.2015Gleisstopfarbeiten zwischen Gleisdreieck und Waltershausen Bahnhof, Einrichtung eines SEV mit VW-Bus ab 18.15 Uhr sowie am Cumbacher Weg
31.03.2015Gleisstopfarbeiten zwischen Schöne Aussicht und Leina
18.05.2015
–
22.05.2015
1.Bauabschnitt Kreuzung Huttenstraße (Vollsperrung) Linie 2 verkehrt nur zwischen Hersdorfstraße und Ostbahnhof mit Triebwagen Nr.39
03.06.2015
–
19.06.2015
Havarie an einer Gasleitung in der Hersdorfstraße Haus 15 Linie 2 verkehrt nur zwischen Hersdorfplatz und Ostbahnhof mit Triebwagen Nr.39
22.06.2015
–
27.09.2015
2.Bauabschnitt Huttenstraße bis einschl. Kreuzung Arnoldiplatz / Mönchelstraße Einrichtung eines SEV zwischen Hersdorfstraße und Hauptbahnhof
28.09.2015Freigabe des Streckenabschnittes Huttenstraße bis Hauptbahnhof mit der Einschränkung das die Haltestelle Huttenstraße noch nicht angefahren werden kann. Umsteigestellen Orangerie und Gartenstraße zur Herdorfstraße (Linie 2)
03.10.2015Freigabe der Haltestelle Huttenstraße
19.10.2015
–
09.12.2015
Erneuerung der Fahrleitungsanlage im Bereich Nelkenberg durch die Firma SPL Powerlines unter laufenden Fahrbetrieb
20.10.2015Rückführung des Beiwagens 93 nach Aufarbeitung vom VHS – Bildungswerk Gotha zur TWSB Gotha GmbH
22.10.2015Umsetzung des Arbeitswagen Nr.38 zur Aufarbeitung in das VHS – Bildungswerk Gotha
26.10.2015
–
04.12.2015
Gleis- und Fahrleitungsarbeiten Gutskurve Einrichtung eines SEV zwischen Krankenhaus und Waltershausen Bahnhof auf der Linie 4.
04.11.2015Beitritt der TWSB Gotha GmbH dem Tourismusverband Thüringer Wald/Gothaer Land
09.11.2015Beginn der Umbauarbeiten im Bereich der Leitstelle
01.01.2016Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) Tariferhöhung (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,50 €, ermäßigt 1,10 €)
01.04.201620 Jahre Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.
02.04.2016Sonderfahrt anlässlich 60 Jahre Gothaer Wagen und des 20 jährigen Jubiläums Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. mit den Fahrzeugen 43-93, 39 und 215
09.05.2016
–
14.05.2016
Schienenauswechslung im Bereich der verlängerten Goethestraße Einrichtung eines SEV auf der Linie 6 zwischen Gleisdreieck und Waltershausen Bahnhof
18.07.2016
–
12.08.2016
Gleisgrunderneuerung Gleisbogen Wahlwinkel zum Gleisdreieck. Einrichtung eines SEV zwischen Krankenhaus und Waltershausen Bahnhof
20.07.2016Beschluss des Kreistages Gotha über die Gründung einer Nahverkehrsgesellschaft
25.07.2016
–
29.07.2016
Montage Gleistrageplattensystem in Sundhausen km 6,4
10.09.2016Tag der offenen Firmen, Fahrzeug- und Modellbahnausstellung
03.10.2016Tag der Waldbahn am Gleisdreieck Waltershausen, mit Rundfahrten TW 39 und Tw 43 und BW 93 Gleisdreieck – Tabarz und zurück mit Partybahn und KT4D 319 am Gleisdreieck
10.10.2016
–
18.10.2016
Gleisausbesserung am Marstall zwischen Einmündung Friedrichstraße und Einmündung Bahnhofstraße, Einrichtung eines SEV zwischen Hersdorfstraße und Hauptbahnhof
15.10.2016Sonderfahrten anlässlich 35 Jahre KT4D und 25 Jahre DÜWAG-FZ in Gotha
27.10.2016Antrag der TWSB Gotha GmbH auf Linienerteilung bis 2024 durch das Landesverwaltungsamt stattgegeben und der Antrag der Fa. Steinbrück abgewiesen.
02.11.2016Übernahme von 2 Busse der Jenaer Nahverkehrsgesellschaft
07.11.2016
–
13.01.2017
Erneuerung der Steuerung BÜ 88
01.01.2017Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) Tariferhöhung (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,50 €, ermäßigt 1,20 €)
05.01.2017Sturmtief „Alex“ verursacht einen Fahrleitungsschaden am Km 11 durch einen umgestürzten Baum, Einrichtung eines SEV zwischen Tabarz-Waltershausen und Leina, Zweirichtungsbetrieb zwischen Leina und Sundhausen bis 16.00 Uhr, Ausweiche am Km 11 nur in einer Richtung befahrbar.
30.01.2017
–
03.02.2017
Fahrleitungsarbeiten am Km 11. Ausweiche Km 11 ist wieder befahrbar.
07.02.2017Fahrleitungsarbeiten zwischen Friedrichroda und Marienglashöhle, Einrichtung eines SEV zwischen Gleisdreieck und Tabarz ab 18.00 Uhr bis Betriebsschluss
14.02.2017Rückführung des Arbeitswagen Nr.38 nach Aufarbeitung vom VHS – Bildungswerk Gotha zur TWSB Gotha GmbH
14.02.2017Umsetzung des Arbeitswagen Nr.47 zur Aufarbeitung in das VHS – Bildungswerk Gotha
22.02.2017Fahrleitungsarbeiten zwischen Friedrichroda und Marienglashöhle, Einrichtung eines SEV zwischen Gleisdreieck und Tabarz ab 18.00 Uhr bis Betriebsschluss
24.02.2017Sturmtief „Thomas“ verursacht einen umgestürzten Baum hinter dem Leinakanal am Boxberg, Einrichtung eines SEV zwischen Gotha Schöne Aussicht-Waltershausen-Gleisdreieck-Tabarz von Betriebsbeginn bis 10.30 Uhr
12.04.2017 Erste Fahrt der Partybahn 111 nach Restaurierung als Sonderfahrt für den MDR Filmaufnahmen für „Unterwegs in Thüringen“ und mit Historischer Zugkombination 43-93
13.04.2017Präsentation des ersten Zuges KT4D Nr.313 bei der TWSB mit W-lan Zugang
03.05.2017
–
04.11.2017
Kanalarbeiten Bereich Friedrichstraße, Einrichtung eines Pendelverkehrs mit Zweirichtungswagen zwischen Huttenstraße und Hauptbahnhof. Fahrt auf dem linken Gleis Stadteinwärts.
10.07.2017
–
12.07.2017
Einsatz einer Gleisstopfmaschiene – Streckenabschnitt
29.08.2017Partybahn 111 neue Werbung der Stadtwerke Gotha
02.09.2017
–
03.09.2017
Treffen Freundeskreis TT-Module auf dem Gelände der TWSB und Modellbahnausstellung des AKTT in der Stadthalle
09.09.2017Tag der offenen Firmen
04.10.2017
–
15.10.2017
Haltestelle Schöne Aussicht Gleisbauarbeiten und Erneuerung der Bahnsteige, Einrichtung eines SEV zwischen Betriebshof und Krankenhaus
10.11.2017Freigabe Haltestelle Schöne Aussicht
10.11.2017Buchlesung der Stadtbibliothek Gotha bei der TWSB im Gothaer Gelenkwagen 215 und der Partybahn 111
10.12.2017Fahrplanwechsel und Umbenennung der Haltestelle ha weg e- Markt/Inselsbergstraße in Inselsbergstraße sowie Tabarz in Bad Tabarz und Linie 2 verkehr bis 21.00 Uhr
10.12.2017Fahrplanwechsel und Umbenennung der Haltestelle ha weg e – Markt/Inselsbergstraße in Inselsbergstraße sowie Tabarz in Bad Tabarz und Linie 2 verkehr bis 21.00 Uhr
18.01.2018Sturmschäden (Frederike) auf der gesamten WB-Strecke
15.00 Uhr Einstellung des Verkehres zwischen Gleisdreieck und Bad Tabarz und Abbruch des SEV auf Grund der Witterung
19.00 Uhr Einstellung des Verkehres zwischen Waltershausen Bf
und Sundhausen
Stadtlinien verkehren bis Betriebsschluss
19.01.2018mit Betriebsbeginn Freigabe Strecke Gotha – Waltershausen Bf
zwischen Waltershausen Bf und Bad Tabarz SEV
10.00 Uhr Freigabe der gesamten Strecke der TWSB
01.03.2018 –
30.09.2018
Fahrleitungs- und Gleisbauarbeiten auf der
Friedrichstraße/Ekhofplatz zwischen Mönchelsstraße und
Justus-Perthes-Straße
10.03.2018 –
11.03.2018
Fahrleitungsarbeiten im Bereich BÜ Boxberg und Haltestelle
Leina setzen von Fahrleitungsmasten mit neuen Auslegern ab
21.00 Uhr – Einrichtung eines SEV bis Betriebsschluss.
25.03.2018 –
26.03.2018
90 Jahre Linie 2 im Rahmen eines Fanwochenendes mit einem Gastfahrzeug TW 3 aus Erfurt (ex. Gotha TW 37)
01.04.2018Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) Tariferhöhung
(Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,60 €, ermäßigt 1,10 €)
12.06.2018Einsatz einer Sprühmaschine zur Unkrautbekämpfung auf der
Strecke der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn sowie im
Betriebshof
29.06.2018Verschrottung der KT4D 302 und 305
08.08.2018Anlieferung von BE 4/8 Wagennummer 221 und 223 von der BLT aus Basel
14.08.2018Anlieferung von BE 4/8 Wagennummer 206 und 252 von der BLT aus Basel
17.08.2018Anlieferung von BE 4/8 Wagennummer 204 und 222 von der BLT aus Basel
08.09.2018Planzugeinsatz des Erfurter KT4D 312 nach Modernisierung
15.09.2018Waldbahnfamilienfest mit Chortreffen auf dem Betriebshof anlässlich 30 Jahre Städtepartnerschaft Gotha/Salzgitter (Fahrt mit Historischen Zügen 215, 39, 43-93 zwischen
Betriebshof und Boxberg)
08.11.2018Verschrottung des DÜWAG Fahrzeuges 522
09.12.2018Fahrplanwechsel (Neu – letzte Linie 2 22.30 ab Hbf über
Ostbahnhof zum Betriebshof)
01.04.2019Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) Tariferhöhung
(Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,60 €, ermäßigt 1,20 €)
13.04.2019 –
26.04.2019
Gleisgrunderneuerung Bahnübergang K5 Boxberg – SEV
auf der Strecke zwischen Krankenhaus und Gleisdreieck
06.05.2019 –
24.05.2019
Gleisbauarbeiten Doppelbogen Goethestraße – Brühl
SEV zwischen Waltershausen Gleisdreieck und Bahnhof
03.06.2019 –
04.06.2019
Einsatz Gleisstopf- und Richtmaschine der Erfurter Gleisbau GmbH am BÜ Boxberg, Strecke vor dem Boxberg und zwischen Boxberg und Wahlwinkel Abschnittsweise
05.06.2019Einsatz einer Sprühmaschine zur Unkrautbekämpfung auf der Strecke der Thüringer Waldbahn und Straßenbahn sowie im Betriebshof
10.07.2019 –
23.07.2019
Fahrbahninstandsetzung im Bereich Kreuzung
Bahnhofstraße/Bebelstraße
05.08.2019 –
09.08.2019
Fahrbahninstandsetzung im Bereich Bahnhofstraße
06.08.2019Erster Einsatz des Fahrschulwagens 516
29.08.2019Probefahrt mit BE 4/8 221 auf der Strecke der Straßenbahn und Thüringer Waldbahn
10.09.2019 –
11.09.2019
Einsatz Gleisstopf- und Richtmaschine der Erfurter Gleisbau GmbH am Strecke vor dem Boxberg und zwischen Boxberg und Gleisbogen hinter Brücke Leinakanal
20.09.2019Waldbahnfest und Weltkindertag an der Haltestelle Bad Tabarz anlässlich des Jubiläums der TWSB Gotha GmbH
(Straßenbahnschieben für Vereine und Organisationen mit
Triebwagen 39) und Triebwagen 23 kommt zur Probefahrt nach Bad Tabarz
21.09.2019Tag der offenen Tür anlässlich 125 Jahre Straßenbahn und
90 Jahre Thüringer Waldbahn
Fahrzeugkorsos mit historischen Fahrzeugen (Oldtimer
Straßenbahnwagen 23 aus Nordhausen, 215, 43-93, 39), sowie
Erlangung der Straßenbahnerlaubnis ehrenhalber
22.09.2019Fan-Tag im Rahmen des Jubiläumswochenende bei der TWSB Gotha Zum Einsatz kamen der GT 8 505 und der Fahrschulwagen 516, Historischer Straßenbahnwagen Nr.23 aus Nordhausen, 215, 43-93 und TW 39
29.09.2019Benefizfahrt für den Kulturverein Gotha mit Gelenkwagen 215 Und Schauspieler Peter Bause und OB Knut Kreuch
04.11.2019Beginn Modernisierung GUW Wagenhalle
11.11.2019 –
14.11.2019
Schienen-Riffel-Schleifarbeiten im Streckenbereich der Waltershäuser Straße, Schienenersatzverkehr jeweils ab
21.15 Uhr bis Betriebsschluss (Einsatz 1 Bus und VW-BUS)
09.02.2020Erste Ausläufer des Sturmtiefs (Sabine) erreichen Thüringen und ein Baum fällt auf die Gleise der TWSB, in den Abendstunden wird vorsorglich ein SEV mit VW-BUS
eingerichtet.
10.02.2020Sturmschäden des Sturmtiefs (Sabine), ein Baum fällt auf die Fahrleitung und Gleise der TWSB bei Reinhardsbrunn Bahnhof, Einrichtung eines SEV zwischen Gleisdreieck und Bad Tabarz ab Betriebsbeginn.
11.02.2020Freigabe der Strecke ab 14.30 Uhr
26.02.2020Anschaffung eines Mercedes Kleinbus (16 Sitzplätze)
26.02.2020 –
27.02.2020
Gleisbauarbeiten der Baufirma Erfurter Gleisbau im Bereich km 16,4 und km 16,8 Große Stützmauer und Reinhardsbrunner Teiche
12.03.2020Letzte Sonderfahrt auf der TWSB (wegen Corona-Pantemie)
16.03.2020 –
10.2020
Fahrleitungs- und Gleisbauarbeiten auf der
Friedrichstraße zwischen Justus-Perthes-Straße und Marstall Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs zwischen Haupt –Bahnhof und Hersdorfstraße. Teilweise Ausfall von Stadtzügen durch einen zu hohen Krankenstandes (u.a. Corona-Pantemie)
17.03.2020In den Fahrzeugen der TWSB Gotha GmbH werden keine Fahrkarten verkauft. Die erste Tür bleibt bei Bahnen und Bussen im VMT Gebiet geschlossen (Ansteckung des Coronavirus vermeiden).
01.04.2020Systemerneuerung des Rechnergestützten Betriebsleitsystems ITCS der TWSB Gotha GmbH
21.04.2020 –
24.04.2020
Gleisbauarbeiten der Baufirma Erfurter Gleisbau im Bereich km 16,4 und km 16,8 Große Stützmauer und Reinhardsbrunner Teiche
01.05.2020In den Fahrzeugen der TWSB Gotha GmbH werden wieder
Fahrkarten ausgegeben.
11.05.2020 –
15.05.2020
Gleisbauarbeiten am Bahnübergang Boxberg
25.05.2020Einsatz einer Sprühmaschine zur Unkrautbekämpfung auf der Strecke der Thüringer Waldbahn und Straßenbahn
22.07.2020Das erste Basler Fahrzeug Nr.222 wird mit den Betriebsfarben gelb/blau beklebt.
01.08.2020Wiederaufnahme der Sonderfahrten auf der TWSB mit 215
12.08.2020Probefahrt BT 4-8 Wagen 222 mit Belastungs- und Bremsproben sowie Anhalten am Nelkenberg
01.10.2020Inbetriebnahme FGI-Anzeige Haltestelle Huttenstraße, Schöne Aussicht Ri. Stadt, Kreiskrankenhaus, Waltershausen,
Reinhardsbrunn Bf., Bad Tabarz
12.10.2020 –
16.10.2020
Gleisinstandsetzungsarbeiten mittels einer Schienenschleifmaschine und einer Schweißmaschine in der Karl-Liebknecht- Straße in der Zeit von 21.00 und 04.00 Uhr, bis Betriebsende Einrichtung eines Schienenersatzverkehr zwischen Hersdorfstraße und Ostbahnhof
26.10.2020Einbau Scheinwerfer LED-Leuchten im KT4D 314 und 319

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