1880 | Erste Verhandlungen wegen des Baues einer Pferdebahn – linie wischen Hauptbahnhof und Stadtmitte. |
24.05.1893 | Die Stadtverordneten beschließen die Errichtung einer elektrischen Straßenbahn. |
08.10.1893 | Erteilung der Genehmigung zum Bau einer elektrischen Straßenbahn mit 1 m Spurweite an die Union Electri- zitäts-Gesellschaft Berlin; Eigentümer Electrizitäts- Aktien- Gesellschaft vormals W.Lahmeyer & Co., Frankfurt/Main. |
21.11.1893 | Beginn der Gleisverlegung im Brühl |
28.04.1894 | Erste Probefahrt über die ganze Strecke |
02.05.1894 | Feierliche Eröffnung der meterspurigen elektrischen Straßenbahn |
03.05.1894 | Aufnahme des fahrplanmäßigen Betriebes Bahnhof – Waltershäuser – / Ecke Cosmarstraße ( 2,7 Km ) durch die Elektrizitätswerk und Straßenbahn AG. Die Strecke ist eingleisig, hat drei Ausweichen und führt über die Friedrichstraße – Erfurter Straße – Marktstraße – Brühl – Waltershäuser – / Ecke Cosmarstraße. Die Zugfolgezeit beträgt 10 min. Die Wagen sind mit Zahlkästen ausgerüstet, die von den Fahrern bedient werden. Der Fahrpreis beträgt 10 Pfennig für Erwachsene und 5 Pfennig für Kinder. Feste Halte – stellen werden erst später eingeführt. |
Juni 1894 | In den ersten 35 Tagen werden 92 238 Fahrgäste befördert. |
03.01.1896 | Inbetriebnahme der Streckenverlängerung von Waltershäuser/Ecke Cosmarstraße bis zur Dorotheenstraße; 370 m. |
1897 | Vereinbarung zum Bau und Betrieb eines ausgedehnten Überlandbahnnetzes zwischen der Landesregierung und der “Electrizitätswerk und Straßenbahn Gotha AG”(EAG). |
1899 | Der Berliner Heinrich Schulz projektiert die Ringbahn- verbindung. |
1900 | Das Herzögliche Staatsministerium erteilt der “Electri- zitäts-Actien-Gesellshaft” (EAG) Konzessionen für den Bau und Betrieb eines elektrischen Sekundärbahnnetzes um Gotha. Folgende Linien sind in und um Gotha vorge – sehen: Linie 1 Ringbahn Linie 2 Gotha – Siebleben (Krankenhaus) Linie 3 Gotha – Friedhof Linie 4 Gotha – Waltershausen – Großtabarz ( über Langenhain ) mit einem Abzweig von Wahlwinkel nach Friedrichroda Linie 5 Gotha – Ülleben Linie 6 Großtabarz – Schwarzhausen – Winterstein mit einem Abzweig von Schwarzhausen nach Schmerbach Linie 7 Gotha – Günthersleben – Wechmar Linie 8 Gotha – Friedhof – Remstädt – Goldbach Linie 9 Gotha – Friedhof – Ostbahnhof – Friemar – Molschleben – Bienstädt – Töttelstädt |
15.05.1902 | Inbetriebnahme der Streckenverlängerung Dorotheen – straße – Reinhardsbrunner Straße – Parkstraße und damit Einführung des Ringverkehrs. |
1910 | Erneute Verhandlungen zwischen der “Electrizitäts – Actien – Gesellschaft” und Staatsregierung über den Bau einer Überlandstrecke nach Tabarz. |
16.10.1911 | Eröffnung der Straßenbahnlinie Arnoldiplatz – Friedhof (1,54 km); eingleisig mit zwei Ausweichen. |
21.11.1911 | Vertragsabschluß zwischen dem Herzogtum Gotha und der EAG über den Bau eines Überlandelektrizitätswerkes und einer Überlandstraßenbahn Gotha – Tabarz. |
1912 | Übernahme des Straßenbahnbetriebs und des Elektritäts- werkes durch die “Thüringer Elektrizitäts-Lieferungs- Gesellschaft” (ThELG), einer Tochtergesellschaft der AEG |
27.12.1913 | Inbetriebnahme der Wagenhalle Waltershäuser Straße |
04.06.1914 | Beginn der Bauarbeiten für die “Thüringer Waldbahn” mit der Trassenführung Gotha – Sundhausen – Leina – Wahlwinkel – Ibenhain – Schnepfenthal – Reinhardsbrunn- Friedrichroda – Tabarz und Zweigstrecke Ibenhain – Waltershausen Bahnhof |
27.06.1914 | Beginn des zweigleisigen Ausbaues der Strecke Bahnhof – Dorotheenstraße mit Führung des landwärtigen Gleises durch die Gartenstraße und Verlängerung von der Dorotheenstraße bis Ernststraße. |
21.12.1916 | Durch Verfügung der städtischen Kriegsbehörde wird der Personenverkehr auf dem Südteil der Ringverbindung zwischen Seminar (Reinhardsbrunner- / Ecke Dorotheen- Str.) und Bahnhof eingestellt. Der Personenverkehr wird nie wieder aufgenommen, die Gleisanlagen aber noch bis 1930 für den Güterverkehr zum Kohleplatz an der Parkstraße genutzt. |
01.03.1917 | Arbeitskräftemangel führt zur Einstellung von Frauen als Wagenführer. |
20.08.1917 | Beginn des zweigleisigen Ausbaues der Friedrichstraße. |
15.10.1917 | Betriebseinstellung auf dem Streckenabschnitt Seminar (Reinhardsbrunner/Ecke Dorotheenstraße) bis Dorotheen- straße, zunächst befristet bis 1.April 1918. Der plan- mäßige Personenverkehr wird jedoch nie wieder aufge – nommen, dafür aber bis zum Ende des ersten Weltkrieges Verwundetentransporte vom Hauptbahnhof zum als Lazarett verwendeten Seminar durchgeführt. Der Fahr – preis wird auf 15 Pfennig für Erwachsene erhöht. |
1926 | Im Dezember Beginn eines Prozesses zwischen EAG und Staatsregierung; für den Fall, daß sich der Betrieb der Tabarzer Linie defizitär gestaltet, soll der Staat das Betriebsdefizit tragen. |
13.12.1927 | Wiederaufnahme der Verhandlungen zur Fortführung der Bauarbeiten auf der “Thüringer Waldbahn”. |
28.06.1928 | Wiederaufnahme der 1915 eingestellten Bauarbeiten. (Bau der Brücke am Gleisdreieck aus Stahlbeton) |
12.07.1928 | Inbetriebnahme des Streckenabschnittes Hersdorfplatz – Ostbahnhof (1,35 km) und Einführung der Straßenbahn – linie Arnoldiplatz – Ostbahnhof (1,63 km Streckenlänge eingleisig mit zwei Ausweichen). |
17.07.1929 | Eröffnung der Strecke Gotha Hauptbahnhof – Tabarz ( Streckenlänge 21,7 km ) mit der Stichstrecke Gleis – dreieck – Waltershausen ( Streckenlänge 2,4 km ). Den Betrieb führt ebenfalls die ” Thüringer Elektri – zitäts – Lieferungsgesellschaft ” ( ThELG ) . Fahrdrahtspannung 600 V Gleichstrom, Kettentragwerk – oberleitung mit 75 m Mastabstand, Speisung durch vier Gleichrichterwerke mit 1575 kw Leistung und 2200 A maximaler Stromabgabe, Streckenhöchstgeschwindigkeit 50 km/h. Für den Betrieb der Überlandstrecke werden von der ThELG zehn Triebwagen (Nr. 50-59), sieben Beiwagen (Nr. 80-86) und drei Gepäckwagen (Nr. 101- 103) von der Waggonfabrik Gotha beschafft. Die TW werden gleich mit Scherenstromabnehmer geliefert. |
1937 | Auf der Überlandstrecke fahren werktags im Winter 16, im Sommer 18 und 20 und sonntags 22 Zugpaare, bei Bedarf werden in Spitzenzeiten auch Fahrzeuge der Straßenbahn eingesetzt. |
06.02.1945 | Betriebseinstellung der Straßenbahn Gotha infolge der Luftangriffe. |
03.04.1945 | Autobahnbrücke Leina durch Sprengung zerstört. |
16.09.1945 | Wiederaufnahme des Betriebs auf den Linien : Hauptbahnhof – Ernststraße und Arnoldiplatz – Ostbahnhof |
Juli 1946 | Die Überlandstrecke wird wegen der zerstörten Auto – bahnbrücke bei Leina vorerst nur mit Pendelwagen auf den beiden Teilstrecken bedient. |
30.10.1947 | Wiederaufnahme des durchgehenden Betriebs auf der ” Thüringer Waldbahn ” Gotha-Tabarz / Waltershausen. |
1948 | Die ” Thüringer Waldbahn ” wird mit der Straßenbahn Gotha volkseigen und gehört zum VEB Energieversorgung Gotha. |
03.04.1950 | Der Betrieb auf der Linie Arnoldiplatz – Friedhof wird wieder aufgenommen. |
01.01.1951 | Der jetzt juristisch selbstständige Betrieb trägt die Bezeichnung : VEB (K) Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha. |
1951 | Inbetriebnahme von 3 Triebwagen aus der volkseigenen Produktion (Typ ET 50) |
10.03.1955 | Inbetriebnahme Triebwagen 38 – 42 (Prototyp ET 55) |
23.06.1955 | Verlegung des Endpunktes von der Ernststraße zur Wagenhalle Waltershäuser Straße. |
17.12.1956 | Inbetriebnahme des Triebwagens Nr. 43 und des Bei – wagens Nr. 93 ( Prototyp T 57/ B 57 ). |
28.10.1957 | Umbau der Straßenbahn – Stumpfhaltestelle am Hauptbahnhof. Einführung des Beiwagenbetriebes auf der Linie Hauptbahnhof – Waltershäuser Straße. |
30.11.1957 | Verlegung der Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof zur Waldbahnhaltestelle Hauptbahnhof. |
01.10.1958 | Einführung von Linienummern bei der Straßenbahn Gotha und bei der ” Thüringerwaldbahn ” ; Linie 1 Hauptbahnhof – Waltershäuser Straße (4,0 km) Linie 2 Arnoldiplatz – Ostbahnhof ( 1,6 km) Linie 3 Arnoldiplatz – Friedhof ( 1,38 km) Linie 4 Gotha – Tabarz/ Waltershausen (21,7 km bzw. 16,6 km) |
1960 | Der Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha wird die Industriebahn Gotha Ost angegliedert. |
07.10.1962 | Inbetriebnahme der Gleisschleife Waltershäuser Straße. |
01.12.1963 | Einführung des schaffnerlosen Verkehrs auf der Linie 3. |
15.05.1964 | Inbetriebnahme der Gleisschleife am Hauptbahnhof. |
07.09.1964 | Einführung des schaffnerlosen Verkehrs auf den Trieb – wagen der Linie 1 (Einsatz von Zahlboxen). |
01.03.1965 | Einsatz der ersten Gelenktriebwagen G4 (Nr. 201-206) auf der Linie 1. |
06.05.1965 | Innbetriebnahme des GUW Hersdorfstraße |
01.10.1965 | Einführung der schaffnerlosen Fahrgastabfertigung auf den Linien 1 bis 2. |
1966 | Beginn der Bauarbeiten zur völligen Neugestaltung des Verkehrsknotens Arnoldiplatz/Huttenstraße und Verlegung des zweiten Gleises in der Gartenstraße. Fertigstellung der Außenabstellanlage an der Wagenhalle. |
02.01.1967 – 17.12.1967 | Infolge der Rekonstruktion an den Gleisanlagen Gartenstraße verkehren die Linie 1 und die Thüringer Waldbahn in beiden Richtungen über Brühl – Marktstraße – Neumarkt (Ausweiche) – Erfurterstraße. Die Linie 2 und 3 verkehren als Schienenersatzverkehr. |
20.01.1967 | Einsatz der Gelenktriebwagen G 4 (Nr. 207-209) auf der Straßenbahnlinie 1 sowie auf der Waldbahnlinie (Nr. 210-216). |
18.12.1967 | Inbetriebnahme der rekonstruierten zweigleisigen Gleis- anlage Huttenstraße – Gartenstraße. Die Streckenver – zweigung Huttenstraße/Hersdorfplatz/Gartenstraße ist als Gleisdreieck angelegt. Einstellung des Fahrbetriebs über den Neumarkt. |
16.11.1968 | Inbetriebnahme der Endhaltestellenanlage (Stumpfgleis) Hersdorfstraße ( Linie 3 – Huttenstraße – Hauptfriedhof). |
1968 | Auflassung der bisher in Richtung Hauptbahnhof benutzten eingleisigen Strecke durch den alten Stadtkern (Brühl-Markt-Neumarkt-Erfurter Straße). |
07.10.1969 | Inbetriebnahme der Gleisschleife am Ostbahnhof. Verlängerung der Linie 2 vom Arnoldiplatz bis Haupt – bahnhof bei gleichzeitiger Einführung des Beiwagen – betriebes auf dieser Linie. Einsatz von T2D-Triebwagen (Nr. 34-37) |
1970 | Rekonstruktion der Gleisanlagen der Thüringer Waldbahn; Streckenabschnitt Reinhardsbrunner Teiche – Brücke Schnepfenthal. |
01.06.1970 | Inbetriebnahme des rekonstruierten Gleisdreiecks in Waltershausen-Ibenhain. Alle drei Verbindungskurven sind zweigleisig angelegt und die nutzbare Gleislänge wurde vergrößert. |
1971 | Beginn der Verlegung eines Teilstücks der Waltershäuser Zweigstrecke aus der Waltershäuser Innenstadt und Ersatz der Kuppelendstelle am Bahnhof Waltershausen durch eine Gleisschleife. Die Gelenkzüge sind somit auf der Waldbahnstrecke freizügiger einsetzbar, jedoch wird die Waltershäuser Zweigstrecke auch weiterhin außerhalb der Spitzenzeiten durch einen Pendelzug bedient. |
01.11.1971 | Inbetriebnahme der Gleisschleife in Waltershausen Bf. mit veränderter Linienführung in der Waltershäuser Innenstadt. |
24.09.1977 – 06.10.1977 | Gleisbauarbeiten im Streckenabschnitt Reinhardsbrunn Bf und Friedrichroda, Einrichtung eines SEV zwischen Gleisdreieck und Tabarz |
13.02.1978 | Einführung eines neuen bargeldlosen Entwertersystems (elektrischen Entwertern) auf den Stadtlinien. |
17.12.1978 | Inbetriebnahme der Streckendispatcher-Fernsprechanlage zwischen Gotha und Tabarz. |
1980 | Errichtung eines neuen GUW auf dem Gelände des Betriebshofes, Gebäude beinhaltet zusätzliche Räume für die Geschäftsleitung (21.01.1981 Inbetriebnahme). |
08.08.1981 | Einsatz der ersten KT4D zum Jägerfest (Nr.303 und 304) |
01.11.1981 | Einsatz der ersten vier KT4D – Kurzgelenktriebwagen (Nr. 301-304) im Linienbetrieb. |
01.01.1982 | Der Betrieb wird in das VE Verkehrskombinat Erfurt als juristisch selbständig integriert. (VEB Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha) |
19.04.1982 – 07.05.1982 | Rekonstruktion der Gleisanlagen sowie der Fahrleitung auf dem Streckenabschnitt Schnepfenthal – Reinhards – brunner Teiche. (Weichenausbau Reinhardsbrunner Teiche und Wegfall der Ausweiche). Einrichtung eines SEV zwischen Gleisdreieck und Tabarz |
18.05.1982 | Aufnahme des schienengebundenen Güterverkehrs zwischen Gotha – Tabarz mit den dafür umgebauten Fahrzeugen 40 und 91 sowie den Gepäckloren 102 und 103. Der Güterverkehr wurde 1988 wieder eingestellt. |
12.07.1982 – 30.07.1982 | Rekonstruktion der Fahrleitung auf dem Streckenabschnitt zwischen Sundhausen und Leina. |
22.09.1982 | Inbetriebnahme einer Signalanlage zur Fahrtregelung an der Hersdorfstraße auf den Linien 2 und 3. |
28.10.1982 | Weichenausbau am km 6,4, damit Wegfall der Ausweiche. |
20.02.1984 | Einführung der Lochentwerter auf den Stadtlinien. |
14.07.1984 – 23.09.1984 | Verlängerung des zweiten Gleises in der Waltershäuser Straße von der Hst. Wagenhalle bis zur Schleifeneinfahrt. |
29.03.1985 – 23.05.1985 | Rekonstruktion der Gleisanlage in der Bahnhofstraße |
08.04.1985 – 26.04.1985 | Rekonstruktion der Gleisanlage an der Haltestelle Friedrichroda, dadurch Wegfall der Ausweiche und Kreuzungsstelle (nur noch ein Stumpfgleis als Ausweiche aber ohne Fahrleitung). Heck – Heck Betrieb zwischen Gleisdreieck und Reinhardsbrunn Bf. |
03.06.1985 | Rekonstruktion der Gleisanlagen in der Gartenstraße sowie Kurvenauswechslung an der Huttenstraße und am Bertha-v.-Suttner-Platz. |
01.07.1985 | Einstellung der Straßenbahnlinie 3 und Verkehrsbe – dienung durch Schienenersatzverkehr für diese Linie. (Busbahnhof-Mohrenstraße-Langensalzaer Straße- Hauptfriedhof) |
15.07.1985 | Rekonstruktion der Fahrleitung auf dem Streckenabschnitt Leina – Gleisdreieck |
23.08.1985 | Inbetriebnahme des Verkehrsfunks auf allen Straßenbahnzügen. |
09.09.1985 – 01.11.1985 | Rekonstruktion der Gleisanlagen auf dem Streckenabschnitt Leina bis km 11 |
04.03.1986 – 04.04.1986 | Rekonstruktion der Gleisanlagen auf dem Streckenabschnitt Sundhausen – Boxberg |
14.06.1986 – 20.12.1986 | Rekonstruktion der Gleisanlagen in der Karl-Marx-Str. (Friedrichstraße), Verkehr der Linien 1 und 4 über Ostbahnhof |
29.06.1986 | Probeweise Aufnahme des Wendezugbetriebes zwischen Gleisdreieck und Waltershausen mit zwei Tw des Typs T 2 D (Nr.34 und 35) und einem dazwischengekuppelten Beiwagen (Typ B 57, Nr. 97). Damit fiel das Umsetzen am Gleisdreieck weg, ein Schaffner konnte eingespart werden. Diese Betriebsform bewährte sich nicht und wurde Anfang 1987 wieder eingestellt. |
21.07.1986 | Einführung des schaffnerlosen Verkehrs in Waltershausen |
18.05.1987 | Kurvenauswechslung in der Karl-Liebknecht-Straße |
13.06.1987 – 02.08.1987 | Kurvenauswechslung Waltershäuser Straße, Gleiskurvenbereich Bürgeraue und Leesenstraße. |
14.10.1987 – 31.10.1987 | Einsatz der Gleisstopfmaschine “UNIMA” auf der Thüringerwaldbahn im Streckenabschnitt “km 6,4” bis Gleisdreieck, Einrichtung eines SEV zwischen 08.10 und 16.00 Uhr auf der Strecke Schöne Aussicht und Gleisdreieck |
21.10.1987 – 30.10.1987 | Rekonstruktion der Gleisanlagen zwischen den HST Friedrich-Engels-Str. (Albrechtstraße) und Waltershausen Bf. |
02.11.1987 – 06.11.1987 | Rekonstruktion der Gleisanlagen zwischen Gleisdreieck und Waltershausen Ohrdrufer Straße |
28.11.1987 | Einführung der Schaffnerlosen Verkehrs auf den Beiwagen zwischen Gotha und Sundhausen |
01.02.1988 | Einbau einer neuen Weiche an der Reuterstraße |
19.02.1988 – 31.03.1988 | Gleisauswechslung am Abschnitt km 6,4 und Stabilisierungsarbeiten am Brückanbauwerk Gleisdreieck, Einrichtung eines SEV zwischen Schöne Aussicht und Gleisdreieck |
29.03.1988 | Auswechslung der Schleifenausfahrt in Gotha Hauptbahnhof |
28.05.1988 – 02.09.1988 | Gartenstraße wird auf Schotterbett umgebaut (offener GleisKörber) und erhält damit einen eigenen Bahnkörper. |
07.11.1988 – 02.12.1988 | Rekonstruktion der Gleisanlagen auf dem Streckenabschnitt km 11 – Haltestelle Wahlwinkel. |
30.11.1988 | Inbetriebnahme einer Halbschrankenanlage am Bahnüber – gang Schnepfenthal (gemeinsam mit der Deutschen Reichs- bahn) als erster gesicherter Wegeübergang auf der Thüringerwaldbahn. |
12.06.1989 – 23.06.1989 | Rekonstruktionsarbeiten in der Gleisschleife am Ostbahnhof mit gleichzeitigen Weichenauswechslungen. |
08.07.1989 – 18.05.1992 | Beginn der Rekonstruktion der Waltershäuser Straße. Der Betrieb wurde eingleisig weitergeführt. |
31.07.1989 – 13.08.1989 | Auswechslung der Gleisbögen Huttenstraße/Hersdorfstraße. |
23.10.1989 – 20.12.1989 | Rekonstruktion der Gleisanlagen zwischen Marienglashöhle und Tabarz |
25.11.1989 | Weichenauswechslung Reinhardsbrunn Bf., SEV zwischen Gleisdreieck und Tabarz |
26.03.1990 – 12.04.1990 | Einsatz einer Gleisstopfmaschiene auf dem Streckenabschnitt Marienglashöhle – Tabarz |
bis 30.04.1990 | VEB Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha |
ab 01.05.1990 | Der Betrieb löst sich aus dem Verkehrskombinat Erfurt und führt die Bezeichnung Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha i. A. |
11.05.1990 | Gleisbauarbeiten zwischen Reinhardsbrunn und Friedrichroda, Einrichtung eines SEV von Gleisdreieck bis Tabarz |
12.06.1990 – 23.06.1990 | Rekonstruktion der Gleisanlagen und der Bahnsteige an der HST Hauptbahnhof. |
01.07.1990 | Einführung der D-Mark (Kurzfristig konnte mit Hartgeld in 2 Währungen bezahlt werden). |
01.10.1990 | Einstellung des Werkverkehrs zwischen Gotha – Waltershausen – Gotha. |
05.10.1990 – 15.10.1990 | Einsatz einer Gleisstopfmaschiene auf der Strecke der Thüringerwaldbahn. |
16.10.1990 | Einsatz einer Gleisstopfmaschiene in der Gartenstraße. |
01.01.1991 | Einführung eines neuen Fahrplan mit gleichzeitiger Tariferhöhung(Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 0.50 DM) auf der Thüringerwaldbahn – Linie 4 von 0,06 DM/Km auf 0,12 DM/Km |
ab 15.01.1991 | Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH |
01.02.1991 | Einführung elektronischer Fahrscheinentwerter auf den Stadtlinien 1,2 und 2E |
01.04.1991 | Einführung der 40 Stunden-Woche |
Mai 1991 | Rekonstruktion der Fahrleitung auf dem Streckenabschnitt Reinhardsbrunn Bf.-Friedrichroda |
1991 | Beschaffung von 6 Wagen vom Typ DÜWAG GT 6 (Nr. 396, 401, 408, 412, 442, 443) aus Mannheim und Einsatz der Fahrzeuge vorwiegend auf der Thüringerwaldbahn, am 30.06.1991 Eröffnungsfahrt. |
01.07.1991 | Einführung des schaffnerlosen Verkehrs auf der Thüringer Waldbahn. Fahrscheinverkauf durch ALMEX – Fahrscheindrucker. Einbeziehung von Sundhausen in den Stadtverkehr. Einsatz einer Gleisstopf- und richtmaschiene, dadurch wesentliche Verbesserung der Beförderungsqualität. |
31.12.1991 | Beendigung des Schienenersatzverkehrs auf der Linie 3, Übernahme der Linie durch die Fa.Steinbrück (Stadtbuslinie D). |
1992 | Alle Stadthaltestellen bis Sundhausen erhalten neue Haltestellenschilder der Fa. MABEG sowie fast alle Stadthaltestellen neue transparente Kienzler Unterstände ( Wartehallen ). |
30.03.1992 | Beendigung der Fahrleitungsrekonstruktion im Abschnitt Gleisdreieck – Friedrichroda. |
01.04.1992 | Tariferhöhung (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 0,80 DM, ermäßigt 0,40 DM) |
April 1992 | Letzter Einsatz von Zweierzügen (TW + BW), TW 34-37 und alle Zweirichtungs – und Rekobeiwagen werden ausgesondert. |
18.05.1992 | Inbetriebnahme der rekonstruierten Gleisanlage in der verkehrsberuhigten Waltershäuser Straße. |
01.07.1992 | Neuer Fahrplan mit gleichzeitiger Tariferhöhung (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,00 DM) Einsatz von Zweirichtungswagen auf dem Streckenabschnitt Huttenstraße/Ostbahnhof Linie 2 in verkehrsschwacher Zeit (Einsatz erfolgte bis 24.01.1993) |
26.08.1992 | Rekonstruktion des Streckenabschnittes zwischen Kurve Krusewitzstraße bis einschließlich Haltestelle Sundhausen (Wegfall der Kreuzungsstelle Sundhausen). |
21.09.1992 – Nov 1992 | Rekonstruktion der HST Marienglashöhle |
04.11.1992 – 22.05.1992 | Rekonstruktion der HST Boxberg |
1993 | Einsatz von “Dreierzügen” (G4 + Anhänger) nur noch im Frühberufs und Schülerverkehr. |
01.04.1993 | Einführung des Umsteigetarifes zwischen Stadtbus und Straßenbahn und Inbetriebnahme der Umsteigehaltestelle Bertha-von-Suttner-Platz. |
16.06.1993 – 13.01.1994 | Rekonstruktion der Goethestraße in Waltershausen (Der Streckenabschnitt der Thüringer Waldbahn vom Gleisdreieck nach Waltershausen Bf. wurde im Schienenersatzverkehr gefahren). |
01.08.1993 | Erweiterung des Angebotes “Touristenticket” (unbegrenzte Fahrtenzahl auf allen Linien und ermäßigter Besuch in zahlreichen kulturellen und sportlichen Einrichtungen möglich) |
Sept.1993 | Beschaffung weiterer 4 Wagen vom Typ DÜWAG GT 6 (Nr. 318, 320, 324, 395) aus Mannheim |
11.10.1993 – 22.10.1993 | Rekonstruktion der Fahrleitung auf dem Streckenabschnitt Friedrichroda bis Tabarz. |
01.11.1993 | Tariferhöhung (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,20 DM) |
04.11.1993 | Beendigung des Beiwagenbetriebes im planmäßigen Zugbetrieb |
13.11.1993 | Einführung des neuen ALMEX-System’s (Fahrermodul) |
01.12.1993 | Einführung des Gothaer Stadtpasses (Fahrpreisvergünstigungen für die Inhaber des Gothaer Stadtpasses). |
14.01.1994 | Wiederaufnahme der rekonstruierten Gleisanlage in der Goethestraße in Waltershausen. |
31.01.1994 – 11.02.1994 | Rekonstruktion der Fahrleitung auf dem Streckenabschnitt Friedrichroda bis Tabarz. |
I. Quartal 1994 | Beendigung der Fahrleitungsrekonstruktion im Abschnitt Friedrichroda – Tabarz |
25.04.1994 – 26.04.1994 | Weichenauswechslung Hersdorfstraße (Höhe HIFI Elektronik GmbH) |
02.05.1994 | Jubiläumsveranstaltung “100 Jahre Straßenbahn Gotha”, 10.00, 14.00 u. 17.00 Uhr Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen (56-82-101 und 43-94) und Sonderpostbeförderung |
05.05.1994 | Inbetriebnahme der zentralen Umsteigestelle Huttenstraße zwischen Straßenbahn (Linie 1, 2 und 4) und Stadtomnibussen (Linie A, B, B1, C, D und D1). |
07.05.1994 – 08.05.1994 | Tag der offenen Tür, Fahrzeugkorsos mit historischen Fahrzeugen (Oldtimer Straßenbahnwagen der Geraer Verkehrsbetriebe TW Nr.29, Baujahr 1905 sowie 56-82-101, 43-93, 214-76), sowie Erlangung der Straßenbahnfahrerlaubnis ehrenhalber |
Juli 1994 | Schienenersatzverkehr wegen Neubaus der Eisenbahnbrücke in der Inselsbergstraße (15.7.-18.07. und 22.07.-25.07.94) |
August 1994 | Rekonstruktion der HST Reinhardsbrunn Bf |
September 1994 | Rekonstruktion der HST Schöne Aussicht |
06.09.1994 | Beginn der Rekonstruktion der Gleisanlagen in der Bahnhofstraße |
November 1994 | Beginn der Bauarbeiten im Betriebshof Waltershäuser Straße, Ausbau des Lorengleises westlich der Fahrzeughalle, zwei durchgehende Gleise, die eine Verbindung zur oberen Ausfahrt und zur Umfahrung haben sowie zwei Stumpfgleise |
11.11.1994 | Ankunft des ersten Bochumer Wagen Nr. 292 |
28.12.1994 | Inbetriebnahme der Haltestelle “Am ha we ge – Markt/ Inselsbergstraße mit einer Ausweiche und Mittelbahnsteig |
Januar 1995 | Ankunft weiterer 5 Wagen aus Bochum (290, 279, 7, 28, 2), umfangreiche Instandsetzung aller 6 Bochumer Fahrzeuge. |
März 1995 | Umbau der Mannheimer Wagen mit automatischen Zielfilmen über Almex-Drucker, Leuchtbänder und Innenansage |
03.03.1995 – 10.03.1995 | Schienenersatzverkehr zwischen Hauptbahnhof und Huttenstraße zur Beendigung der seit Sommer 1994 Rekonstruktion der Bahnhofstraße, sowie der Schleifenausfahrt am Bahnhof |
09.03.1995 | Probefahrt mit Bochumer Wagen Nr. 290 |
27.03.1995 | nochmalige Probefahrt mit Wagen 290 und ATW 010 wegen Fahrleitungsregulierung |
27.03.1995 | Inbetriebnahme des ersten gemeinsamen Fahrscheinautomaten (Thüringer Waldbahn und Firma Steinbrück) an der Zentralen Umsteigestelle Huttenstraße |
April 1995 | Wagen 395 bekam Vorrichtung für Radkranzschmierung |
23.05.1995 | Erster Einsatz der Bochumer Fahrzeuge Wagen 507 und 579 im Linienbetrieb der Linie 1 (Umnummerierung der Bochumer Fahrzeuge ins 5te Hundert unter Beibehaltung der letzten beiden Ziffern |
27.05.1995 | Anlässlich des Bahnhofsfestes Einsatz von Historischen Zügen im Linienbetrieb auf den Linien 1 und 2 (56-82-101, 43-93, 215) |
28.05.1995 | Zum Fahrplanwechsel, Verlängerung der Linie 1 mit 2 Kursen bis nach Sundhausen mit Bochumer Zwei – richtungswagen (Mo-Fr und Sa früh) |
Juli 1995 | Wagen 324, Ausrüstung mit Spurkranzschmierung des Typs Saxonia |
01.07.1995 | Tag der offenen Tür |
10.07.1995 – 14.07.1995 | Rekonstruktion der Gleisanlage im Bereich Haltestelle und Bahnübergang Wahlwinkel |
17.07. 1995 – 29.07.1995 | Rekonstruktion der Gleisanlage und der Oberleitung zwischen Gleisdreieck und der Verlängerten Goethestraße in Waltershausen |
21.08.1995 – 06.09.1995 | Rekonstruktion der Gleisschleife Tabarz sowie des Haltestellenbereiches; Einsatz von Bochumer ZR Wagen zwischen Gleisdreieck und Tabarz |
September 1995 | Demontage der Gleisanlagen in der Wagenhalle (Gleis 2), Schaffung der Baufreiheit für die neue Werksatthalle |
11.09.1995 – 08.10.1995 | Rekonstruktion der Brücke am Gleisdreieck Schienenersatzverkehr zwischen Wahlwinkel und Gleisdreieck, Pendelverkehr mit Bochumer Wagen zwischen Gotha und Wahlwinkel. |
16.10.1995 – 20.04.1996 | Rekonstruktion der Gleisanlagen auf der Linie 2; erster Bauabschnitt zwischen Liebknechtstraße und Schleife Ostbahnhof, weiterer Bau vom oberen Nelkenberg bis kurz vor die Oststraße. (Dieser Abschnitt wurde angefangen, weil die Mittel für den Bau eines neuen Unterwerkes an der Marienglashöhle sein sollten, dieses Projekt ist aber gescheitert, da es Grundstücksprobleme gab.) |
Dezember 1995 – Februar 1996 | Umrüstung der Mannheimer Wagen mit statischen Umformer |
01.01.1996 | Teilweise Tariferhöhung bei ermäßigten Tarifen, Einführung der Jahreabokarte, Wegfall der Tageskarte, Erweiterung des Touristentickets |
23.02.1996 | Erster Einsatz vom letzten Bochumer Wagen Nr.590 ex 290 mit Vollwerbung für Sparkasse |
01.04.1996 | Gründungsversammlung des Vereins Gothaer Straßenbahnfreunde. |
20.04.1996 | Wiederaufnahme des Verkehrs auf der Linie 2 nach Gleisrekonstruktion in der Liebknechtstraße und am Nelkenberg. |
31.05.1996 | Einstellung der Linie 3 im Fahrplanmäßigen Betrieb zwischen Waltershäuser Straße und Ostbahnhof und zurück |
02.06.1996 | Fahrplanwechsel, Einführung des 30-Minuten-Taktes M-F ganztägig sowie des 40-Minuten-Taktes Sa-So auf der Linie 4. Einführung des “Schönes Wochenend- Tickets” bei der DB und allen Nahverkehrsunternehmen. |
24.06.1996 – 27.06.1996 | Schienenersatzverkehr zwischen Wagenhalle und Boxberg, Erneuerung der Gleisanlagen zischen Schöne Aussicht und Schubertstraße, sowie Erneuerung der Brücke an der Schubertstraße. 05.08.1996 Beginn des umfangreichen Umbaus der Gleisanlagen im und vor dem Betriebshof Waltershäuser Straße |
03.09.1996 | Verlegung der Haltestelle Leinefelder Straße auf der Strecke der Linie 2 zur Karl-Liebknecht-Straße (Die Bezeichnung “Leinefelder Straße” wird vorerst beibehalten). |
09.09.1996 | Baubeginn des zweigleisigen Ausbaus der Linie 2 von der Körnerstraße bis zum oberen Nelkenberg, Verlegung von Versorgungsleitungen. |
05.10.1996 – 21.10.1996 | Schienenersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Huttenstraße, Verlegung des zweiten Gleises zwischen Körnerstraße und oberen Nelkenberg, sowie Erneuerung der Oberleitungsanlagen. |
November 1996 | Umbau der Mannheimer Wagen für Automatische Weichensteuerung |
04.11.1996 – 15.11.1996 | Schienenersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Huttenstraße wegen dem zweigleisigen Ausbau der Strecke |
04.11.1996 | Fortführung des Umbaus der Gleisanlagen in und vor der Wagenhalle |
Dezember 1996 | Erneuerung des Unterwerkes in Friedrichroda |
09.12.1996 | Freigabe des ersten zweigleisigen Abschnittes auf der Linie 2 zwischen Nelkenberg und Kreuzung Kohlstockstraße. Verlegung der HST Reuterstraße in Richtung Ostbahnhof vor die Kreuzung Oststraße vor das Finanzamt. |
14.12.1996 | Einbau einer neuen E-Weiche (Funkgesteuert) am Hauptbahnhof |
Januar 1997 | Ausrüstung der Mannheimer Wagen mit Spurkranzschmierung, welche noch keine hatten |
02.01.1997 | Verkehr eines zusätzlichen Schülerzuges zwischen Ostbahnhof und Waltershausen Bf und zurück im Früh – Verkehr |
01.02.1997 | Tariferhöhung (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,50 DM) |
23.04.1997 | Inbetriebnahme der Signalanlage am Bahnübergang B 88 Reinhardsbrunn |
01.06.1997 | Fahrplanwechsel, Einführung des 30-Minuten-Taktes auch Samstag und Sonntag der Linie 4. |
21.06.1997 | Durchführung einer Streckenbefahrung (Tw 43 Bw 93 und Tw 214) mit Fotohalten und Betriebsbesichtigung für Straßenbahnfreunde durch den Verein Gothaer Straßenbahnfreude e.V. |
21.07.1997 – 10.08.1997 | Rekonstruktion der Gleisanlagen auf der Linie 4 zwischen Reinhardsbrunner Teiche und Reinhardsbrunn Bf, sowie Erneuerung der Haltestellen. |
08.09.1997 – 28.09.1997 | Schienenersatzverkehr zum Ostbahnhof, Weiterführung des Ausbau der Linie 2 bis zur ehemaligen Haltestelle Leinefelder Straße; Haltestelle Leinefelder Straße in Richtung Huttenstraße neu in der Karl-Liebknecht-Straße vor der Kreuzung zur Herbsleber Straße eingerichtet. |
21.01.1998 | Inbetriebnahme der neuen Betriebshofsteuerung und Signalanlage im Bereich Waltershäuser Straße/Betriebshof |
27.02.1998 | Inbetriebnahme der Signalanlage am Bahnübergang Wahlwinkel |
01.03.1998 | Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha präsentiert sich offiziell im Internet |
24.05.1998 | Fahrplanwechsel, Einführung des 30-Minuten-Taktes Samstag und Sonntag nach und von Sundhausen (mit Betrieblichen Rückwärtsfahrten). |
27.06.1998 | Inbetriebnahme des zweigleisigen Abschnittes auf der Linie 2 zwischen Nelkenberg und Ostbahnhof. 16.07.1998 Erster modernisierter KT 4D (Tw 304) wird fertiggestellt. |
20.07.1998 | Einführung von 10 neuen Fahrscheinautomaten bei der Thüringer Waldbahn und Straßenbahn mit Zahlungsmöglichkeit für Geldkarten und Münzen. |
23.07.1998 | Einführung eines Kombi – Ticket zwischen der TWSB Gotha GmbH und des Kur- und Familienbades TABBS in Tabarz |
03.08.1998 – 18.08.1998 | Rekonstruktion der Gleisanlagen zwischen Reinhardsbrunn (Bahnübergang B 88) bis kurz hinter der Hst. Friedrichroda (Km 18,5) |
17.08.1998 | Baubeginn der Neuverlegung der Gleistrasse zwischen Bertha- von-Suttner-Platz bis zur Burgfreiheit/Waltershäuser Straße |
26.10.1998 – 13.11.1998 | Schienenersatzverkehr zwischen Schöne Aussicht und Hauptbahnhof. Umverlegung der Gleistrasse zwischen Bertha- von-Suttner-Platz bis zur Augustiner Straße auf die Innenseite in Richtung Stadtzentrum. |
14.11.1998 | Fertigstellung der zweigleisigen Verlegung der Gleistrasse zwischen Bertha-von-Suttner-Platz bis Einmündung Fritzelsgasse auf die Innenseite. Von Einmündung Fritzelsgasse bis Augustiner Straße Eingleisiger Verkehr (Gleis ist ebenfalls auf der Innenseite). |
22.11.1998 | Einsatz der modernisierten KT 4D Wagen 303 und 304 im Personenverkehr (Linie 4). |
11.12.1998 | Inbetriebnahme der Ampelkreuzung an der Ausfahrt von der Wagenhelle zur Waltershäuser Straße. |
Februar 1999 | Fertigstellung der Betriebshofumfahrung und der Umbauarbeiten in der Fahrzeugabstellhalle (Gleise 3 bis 7) |
10.03.1999 | Fertigstellung der Betriebshofumzäunung mit Parkplatz. |
31.03.1999 | Einsatz des modernisierten KT4D, Wagen 301 im Personenverkehr. |
10.04.1999 | Fertigstellung der zweigleisigen Verlegung der Gleistrasse in Gotha zwischen Einmündung Fritzelsgasse bis Augustinerstraße. |
15.04.1999 | Einrichtung der neugestalteten Haltestelle Bertha-von- Suttner-Platz (stadtauswärts). |
01.05.1999 | Teilnahme am Festumzug zum Gothardusfest in Gotha mit den Straßenbahnfahrzeug TW 215 und BW 76 sowie dem modernisierten KT 4D 304. |
14.06.1999 – 26.06.1999 | Schienenersatzverkehr zwischen Wagenhalle und Waltershausen, Bahnhof wegen Rekonstruktion der Fahrleitungsanlage zwischen Sundhausen und Boxberg und Rekonstruktion der Gleis- und Fahrleitungsanlage zwischen Bahnübergang Boxberg bis Gleiskurve hinter dem Leinakanal und Flutgraben Leina (Behelfsbrücke bis hinter den Bahnübergang Leina mit Provisorischer Haltestelle in Leina) |
24.06.1999 | Inbetriebnahme der neuen Betriebsleitstelle |
17.07.1999 | Jubiläumsveranstaltung “70 Jahre Thüringer Waldbahn” (Tag der offenen Tür) |
26.07.1999 – 26.08.1999 | Schienenersatzverkehr zwischen Waltershausen Gleisdreieck und Waltershausen Bahnhof wegen Gleisbau- und Fahrleitungsarbeiten im Bereich Brühl/Albrechtstraße sowie Fahrleitungsrekonstruktion im Bereich der Schleife Waltershausen Bahnhof |
16.08.1999 – 24.10.1999 | Schienenersatzverkehr zwischen Schöne Aussicht und Hauptbahnhof. Umverlegung der Gleisstraße zwischen Augustinerstraße und Waltershäuser Straße auf die Innenstadtseite, sowie Gleisbauarbeiten in der Waltershäuser Straße zwischen Burgfreiheit und Cosmarstraße. |
16.09.1999 | Fertigstellung der Erneuerung der Haltestelle Leina |
17.10.1999 | Verlegung des Haltestellenstandortes Waltershausen Albrechtstraße zur neu errichteten Haltestelle zwischen Einmündung August-Trinius-Straße und Brühlgasse. |
25.10.1999 | Wiederaufnahme des durchgängigen Straßenbahnverkehrs der Linien 1,3 und 4 zwischen Gotha Hbf und Gotha Schöne Aussicht. Verlegung der Haltestelle Myconiusplatz (Stadtauswärts) hinter den Fußgängerüberweg Jüdenstraße. |
04.11.1999 – 07.11.1999 | Einschub einer neuen Flutgrabenbrücke in Leina (Einrichtung eines Schienenersatzverkehr Linie 4 zwischen Boxberg und Waltershausen Bf) |
seit 14.11.1999 | Weiterführung der Modernisierung und Rekonstruktion der Betriebshofanlagen |
06.01.2000 | Einsatz des modernisierten KT 4D Wagen 306 im Personenverkehr. |
Frühjahr 2000 | Fertigstellung der Gleisanlagen sowie Oberflächenarbeiten im Bereich der Gleise 1 bis 4 und Hof III bis zur Ausfahrt aus dem Betriebshof. |
Frühjahr 2000 | Erweiterung der Betriebshofsteuerung und Signalanlage im Bereich Schöne Aussicht bis Haltestelle ha we ge-Markt/ Inselsbergstraße. |
28.05.2000 | Fahrplanwechsel, Einführung eines Sommerfahrplanes (gültig bis 04.11.2000 und ab 02.04.2001) und eines Winterfahrplanes (gültig vom 05.11.2000 bis 01.04.2001) |
04.06.2000 | Einsatz des modernisierten KT 4D Wagen 302 im Personenverkehr. |
21.08.2000 | Baubeginn für das neuen Verwaltungsgebäudes auf dem Betriebshof. |
15.07.2002 | Einbau einer Unterflur Radsatzdrehmaschine in der Abstellhalle Gleis 6 |
21.08.2002 | Beginn der Bauarbeiten zur Erweiterung der Hauptwerkstatt (Gleise 8 bis 12) |
03.11.2002 – 04.12.2002 | Rekonstruktion der Gleisanlagen zwischen Boxberg und Leina und Einbau einer neuen Brücke (Brücke 8) über die Leina |
15.12.2002 | Inkrafttreten des Jahresfahrplanes 2003 (Sa und So 40-min-Takt auf der Linie 4 und 20-min-Takt auf der Linie 1) |
31.05.2003 | Anlässlich der Schwimmbadparty in Friedrichroda wurde ein Nachtverkehr eingerichtet, weitere 4 Veranstaltungen wurden noch abgesichert (21.06., 19.07., 16.08. und 31.08.) |
04.07.2003 – 05.07.2003 | Anlässlich des Boxberg Festivals wurden Verstärkungszüge und Nachtverkehr eingerichtet. |
12.07.2003 | 75-Jahre-Linie 2 planmäßiger Verkehr mit Historischen Zug Tw 43 und Bw 93 |
21.08.2003 | Abriss der alten Holzbaracke auf dem Betriebshof |
01.10.2003 | Tariferhöhung (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,00 €, ermäßigt 0,70 €) Einführung einer Tageskarte im Stadtverkehr Bahn/Bus 4,60 € Erwachsene, 3,00 € ermäßigt) |
19.10.2003 | Erteilung einer Linienkonzession zum Betreiben einer Buslinie zwischen Wahlwinkel und Waltershausen, Schulstraße |
27.10.2003 – 30.10.2003 | Rekonstruktion der Fahrleitung zwischen Wahlwinkel und Gleisdreieck sowie Erneuerung der Weichen 84, 85 und 86 am Gleisdreieck. |
14.12.2003 | Inkrafttreten des Jahresfahrplanes 2004 (Mo-Fr 40-min-Takt/30-min-Takt auf der Linie 4) |
15.12.2003 | Abriss der Wartehalle am Hauptbahnhof |
19.03.2004 – 20.03.2004 | Rekonstruktion der Fahrleitung in der Friedrichstraße bis Huttenstraße |
12.09.2004 | Tag der offenen Tür anlässlich des Jubiläums 75 Jahre Thüringer Waldbahn sowie Tag des offenen Denkmals |
01.10.2004 | Einführung eines Gemeinschaftstarif im Stadtverkehr Gotha |
12.12.2004 | Inkrafttreten des Jahresfahrplanes 2005 |
April/Mai 2005 | Rekonstruktion der Gebäude auf dem Betriebshof |
21.08.2005 | Einführung eines Tarifverbundes zwischen Thüringer Waldbahn und Straßenbahn GmbH und der Regionalen Verkehrsgesellschaft Gotha und einer Tariferhöhung |
22.08.2005 | Beginn der Rekonstruktionsarbeiten in der Hauptwerkstatt |
12.11.2005 | Einführung eines Eislauffahrscheins für das Freizeitzentrum Gleis3eck in Waltershausen |
03.01.2006 | Beginn des Probebetriebs der Fahrgastinformationsanzeige am Bertha-von-Suttner-Platz für Straßenbahn und Stadtbus |
09.01.2006 | Beginn der Bauarbeiten im Bereich Bahnhofsvorplatz (Schaffung der Baufreiheit – Baumfällarbeiten) |
10.01.2006 | Anlieferung von 3 KT4D von der EVAG Wagennummern 541, 545, 553 April 2006 Fertigstellung der Hauptwerkstatt |
03.05.2006 | Anlieferung von 3 KT4D von der EVAG Wagennummern 542, 543, 549 |
19.06.2006 | Beginn der Fahrleitungsarbeiten Bahnhofsvorplatz |
26.06.2006 | Beginn der Gleisbauarbeiten Bahnhofsvorplatz |
19.07.2006 | letztmalige Fahrten durch die Schleife (Ostseite) am Hauptbahnhof |
20.07.20065 – 03.11.2006 | Schienenersatzverkehr zwischen Hersdorfstraße und Hauptbahnhof. Neubau und gleichzeitige Verlegung der Gleisschleife am Hauptbahnhof auf die West Seite, Bau des Busbahnhofes und eines ÖPNV- Terminel |
21.08.2006 – 24.11.2006 | Neubau der Brücke 5 und Auswechslung des Gleisbogens zwischen den Weichen 27 und 73 im Gleisdreieck Sundhausen Zugverkehr wird über Kreiskrankenhaus geleitet |
09.09.2006 | Tag der offenen Tür, Fahrzeugkorsos mit historischen Fahrzeugen (56-82-101, 43-93, 39, 215), sowie Erlangung der Straßenbahnfahrerlaubnis ehrenhalber |
09.10.2006 | Beginn der Gleisbauarbeiten am Gleisdreieck |
23.10.2006 – 27.10.2006 | Schienenersatzverkehr in Waltershausen Einbau von 3 Weichen am Gleisdreieck (Gleis 3 Gotha – Waltershausen) |
04.11.2006 | Wiederaufnahme des Zugverkehrs zum Hauptbahnhof mit provisorischer Ausstiegshaltestelle am Waldbahn Hotel und Einstiegshaltestelle untere Bahnhofstraße |
07.11.2006 – 24.11.2006 | Gleiserneuerung im Bereich Krusewitzstraße/Inselsbergstraße mit Schienenersatzverkehr zwischen Schöne Aussicht und Kreiskrankenhaus |
27.11.2006 – 15.12.2006 | Gleisbauarbeiten Betriebshof, Erneuerung des Gleisbogens der Einfahrt mit Auswechslung der Weiche 32 – alle einfahrenden Züge müssen Rückwärts über Gleis 7 auf das Revisionsgleis fahren. |
15.12.2006 | Verlegung der Einstiegshaltestelle am Hauptbahnhof von der Bahnhofstraße zum Waldbahn Hotel |
08.01.2007 | Rekonstruktion der Fahrleitung auf den Betriebshof zur neu gebauten Hauptwerkstatt Gleise 8 –12 |
18.01.2007 | Sturmschäden (Kyrill) auf der gesamten WB-Strecke, Einrichtung eines SEV zwischen Schöne Aussicht und Tabarz/Waltershausen |
20.01.2007 | Freigabe der Strecke Gotha-Waltershausen |
21.01.2007 | Freigabe der gesamten WB-Strecke bis Tabarz |
11.02.2007 | Inkrafttreten des Jahresfahrplanes 2007 |
09.05.2007 | BÜ Kunstmühlenweg am Bahnhof in Betrieb genommen |
07.06.2007 | Gleise 1 und 2 können im Terminal befahren werden |
30.06.2007 | Abschiedsfahrt des DÜWAG-Zweirichtungswagen „Bochumer“ Tw 528 Planzugeinsatz des Erfurter KT4D 316 (ex. Erfurt 542) |
01.07.2007 | Sponsorenfahrt für die Orangerie mit Historischen Zügen 56-82-101, 215 und 43-93 |
03.07.2007 | Beginn der Bauarbeiten zur Erweiterung der Straßenbahn- abstellhalle |
13.07.2007 – 14.07.2007 | Abriss des Wartehäuschen am Boxberg |
15.08.2007 – 01.09.2007 | Rekonstruktion der Gleisanlagen zwischen Gleisdreieck und Schnepfenthal mit Haltestellenrekonstruktion |
26.08.2007 | Tarifumstellung – Erhöhung der Preise für Monats- und Wochenkarten sowie Wegfall der Netzkarten. |
02.09.2007 | Fahrplanwechsel (RVG 30.08.2007) Der Streckenabschnitt Waltershausen Gleisdreieck – Waltershausen BF der Linie 4 hat jetzt die Linienbezeichnung Linie 6 |
02.10.2007 | Eröffnung ÖPNV-Terminal am Hauptbahnhof durch Minister Andreas Trautvetter – Stadtrundfahrten mit Gothaer Gelenkwagen 215 |
22.11.2007 – 24.11.2007 | Rekonstruktion der Gleisanlagen zwischen Schleife Waltershäuser Straße und Schöne Aussicht sowie der Fahrleitung zwischen Schubertstraße und Eisenbahnbrücke Sundhausen |
15.12.2007 | Erste Weihnachtsfahrten mit dem Liedermacher Olaf Bessert im Historischen Gothaer Gelenkwagen 215 |
20.12.2007 | Abnahme Erweiterung Straßenbahnabstellhalle |
21.12.2007 | Vorläufige Innbetriebnahme der Schleife am Boxberg nach Rekonstruktion |
13.02.2008 – 14.02.2008 | Erweiterung der gesicherten Anlage bis Boxberg |
11.03.2008 – 16.04.2008 | Innbetriebnahme FGI-Anzeige Haltestelle Schöne Aussicht und Reinhardsbrunn Bahnhof |
16.06.2008 – 20.06.2008 | Abriss des Lagers und Abstellfläche vor dem Gelände der „hundert“ Lagerplatz und Errichtung eines Lagers für Infrastruktur |
17.07.2008 – 28.07.2008 | Planzugeinsatz des Erfurter KT4D 314 und 319 nach Modernisierung |
07.08.2008 | Fahrleitungsrekonstruktion Abschnitt Reinhardsbrunn Mast „Eiserne Brücke“ – bis „Überweg“ Schnepfenthal vor Einschaltkontakte BÜ Schnepfenthal Länge ca.600 m |
18.08.2008 | Innbetriebnahme und Bedienung der neuen Haltestelle Gartenstraße |
27.09.2008 | Hoffest auf dem Betriebshof der TWSB mit Sonderfahrten im Streckennetz der Straßenbahn mit den Historischen Zügen (56- 82-101, 215, 43-93 und 39) |
24.10.2008 – 30.10.2008 | Umbau der Telefonanlage |
17.11.2008 | Beginn der Baumaßnahme Gleisdreieck Waltershausen, Sanierung der Haltestellen sowie der Gleis- und Fahrleitungsanlagen |
01.01.2009 | Tariferhöhung beim Tarifverbundes zwischen Thüringerwaldbahn und Straßenbahn GmbH und der Regionalen Verkehrsgesellschaft Gotha (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,35 €, ermäßigt 0,90 €) |
23.02.2009 | Einsturz eines Seitengiebel in der Waltershäuser Straße 2 dadurch Streckensperrung der Straße und Einrichtung eines SEV von 12.00 bis 21.30 Uhr auf der Linie 1 und 4 |
09.04.2009 | Erweiterung der Fahrsignalanlage bis Km 11 |
14.04.2009 – 15.04.2009 | Fahrdrahtwechsel am Gleisdreieck jeweils von 20.00 Uhr |
16.06.2009 | vorläufige Inbetriebnahme BÜ Boxberg |
18.06.2009 – 29.06.2009 | Einsatz Gleisstopf- und Richtmaschine der Erfurter Gleisbau GmbH am Gleisdreieck Waltershausen |
19.06.2009 – 21.06.2009 | Verstärkter Einsatz auf der Linie 6 in den Abend- und Nachtstunden zur 800 Jahrfeier der Stadt Waltershausen Einsatz von Historischen Fahrzeugen am 19.06. Triebwagen 39 (mit Verkehr zwischen Wahlwinkel und Schnepfenthal) und 20./21.06. Gothaer Gelenkwagen Nr.215 mit Schaffner |
26.06.2009 – 05.07.2009 | Thüringer TRAMTHEATER im Gothaer Gelenkwagen Nr.215 mit dem Verein „art der Stadt“ an den Wochenenden Freitag bis Sonntag auf der Strecke der Thüringer Waldbahn |
06.07.2009 – 24.07.2009 | Rekonstruktion der Gleisbauarbeiten Leina 270m vor der Autobahnbrücke. Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs zwischen Kreiskrankenhaus und Waltershausen Bf |
01.08.2009 | Beginn der Lehrlingsausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb |
03.08.2009 | Beginn Sanierungsarbeiten GUW Boxberg |
30.08.2009 | Beginn Fahrleitungsarbeiten Waltershäuser Straße/Schleife und Schöne Aussicht |
05.09.2009 | Jubiläumsveranstaltung anlässlich 80 Jahre Thüringer Waldbahn auf den Gleisdreieck Waltershausen und Einweihung des Umgestalteten Gleisdreieck (Einsatz aller Historischen Fahrzeuge 56-82-101, 215, 43-93 [442] und 39) |
06.10.2009 – 30.11.2009 | Schienenschweiß- und Schleifarbeiten auf dem Streckennetz der TWSB durch die Firma TSB Schweißtechnik (Mettmann) |
23.11.2009 | Überführung des DÜWAG-Wagens 412 zum Freizeitzentrum Gleis 3eck Waltershausen in zwei Teilen |
22.01.2010 | Erweiterung der Fahrsignalanlage bis Gleisdreieck |
01.03.2010 – 01.04.2010 | Steuerungstechnische Einbindung FernwirktechnikGUW Wagenhalle und GUW Boxberg |
02.07.2010 | Innbetriebnahme FGI-Anzeige Haltestelle Ostbahnhof |
12.07.2010 – 17.07.2010 l | Gleisbauarbeiten im Streckenabschnitt Waltershausen Auswechslung Doppelkurve im Brüh |
19.07.2010 – 04.08.2010 | Gleis- und Fahrleitungsarbeiten Streckenabschnitt Schnepfenthal – Reinhardsbrunner Teiche km 14,95 bis km 15,29 (1.Bauabschnitt) SEV zwischen Gleisdreieck und Tabarz |
10.09.2010 | Austausch Weiche 8 Kreuzungsbereich Huttenstraße-Gartenstraße |
12.10.2010 | Tag des offenen Denkmals Fahrbetrieb auf den Linie 1 und 2 mit Historischen Zügen (Tw 39, 215, 442) |
09.11.2010 – 23.12.2010 | Fahrleitungsarbeiten im Bereich Sundhausen zwischen Leinastraße und Weiche 27 |
19.11.2010 | Sponsorenfahrt für den Thüringentag 2011 mit Oberbürger – meister Knut Kreuch und dem Liedermacher Olaf Bessert (Einsatz der Historischen Züge 56-82-101 und 215) |
25.11.2010 – 26.11.2010 | Straßenbau in der Hersdorfstraße und Einrichtung eines Schienersatzverkehrs zwischen Huttenstraße und Ostbahnhof |
12.12.2010 | Beitritt der Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH und der Regionalen Verkehrsgesellschaft Gotha GmbH zum Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT). Ablösung des Gemeinschaftstarifs der beiden Unternehmen und Übernahme des erweiterten VMT-Tarif |
24.02.2011 | Erweiterung der Fahrsignalanlage bis Reinhardsbrunn Bf |
12.03.2011 | Sperrung der Friedrichstraße wegen Abrissarbeiten am Winterpalais. Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs zwischen Hauptbahnhof und Huttenstraße |
30.05.2011 – 03.07.2011 | Gleis- und Fahrleitungsarbeiten im Bereich Hersdorfplatz Ersatzneubau Flutgrabenbrücke. Einrichtung eines Schienersatzverkehrs zwischen Huttenstraße und Ostbahnhof |
08.07.2011 – 10.07.2011 | Thüringentag 3 Züge der Linie 1 (Traktionen) verlängert bis Boxberg Linie 4 ab 20.50 bis 00.50 über Waltershausen nach Tabarz Freitag/Samstag letzter Zug 02.00 ab Gotha Hbf Sonntag Linie 4 letzte Fahrt 20.50 ab Gotha Hbf über Waltershausen nach Tabarz |
29.08.2011 – 11.09.2011 | Gleisbogenauswechslung an der Kreuzung Huttenstraße zur Gartenstraße Veränderter Zugverkehr Tabarz/KKH zum Ostbahnhof bzw. über Ostbahnhof zum Hauptbahnhof und Hauptbahnhof Ostbahnhof mit jeweils Anschluss in der Hersdorfstraße |
21.09.2011 | Innbetriebnahme BÜ Gleisdreieck/Steinbachstraße Waltershausen |
24.10.2011 – 03.11.2011 | Schienenschweiß- und Schleifarbeiten auf dem Streckennetz der TWSB durch die Firma TSB Schweißtechnik (Mettmann) |
21.12.2011 – 28.12.2011 | Anlieferung von 4 Wagen vom Typ GT 8 N aus Mannheim/ Ludwigshafen, Fahrzeuge Wagennummer 505, 508, 521, 522 |
25.01.2012 | Fahrleitungsarbeiten in Zusammenarbeit mit der EON in der Kurve hinter Friedrichroda (Baum in Freileitungsmast) SEV zwischen Reinhardsbrunn Bf und Tabarz, Pendelverkehr ZR 316 Gleisdreieck – Friedrichroda 08.25 – 11.30 Uhr |
02.02.2012 | Innbetriebnahme FGI-Anzeige Haltestelle Waltershausen Gleisdreieck |
07.02.2012 | Planzugeinsatz des Erfurter KT4D 317 nach Modernisierung und Umbau zum Zweirichtungsfahrzeug (mit Videoüberwachung) |
03.04.2012 | Erweiterung der Fahrsignalanlage bis Marienglashöhle |
21.04.2012 | Abschiedsfahrt DÜWAG Fahrzeug 396 im Rahmen einer Sonderfahrt des Vereins Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. |
05.07.2012 | Umsetzung des Triebwagens 43 zur Aufarbeitung in das VHS – Bildungswerk Gotha |
07.07.2012 | Anlässlich des Stadtfestes in Friedrichroda – 175 Jahre Kurort, Einsatz des Historischen Zuges 56-82-101 als Planzug mit Schaffner |
16.10.2012 – 18.10.2012 | Gleisbauarbeiten Marstall, SEV zwischen Hauptbahnhof und Hersdorfstraße |
22.10.2012 – 23.11.2012 | Gleis- und Fahrleitungsarbeiten Streckenabschnitt Schnepfenthal – Reinhardsbrunner Teiche km 15,29 bis km 15,86 – Eiserne Brücke (2.Bauabschnitt) SEV zwischen Gleisdreieck und Tabarz |
18.12.2012 | Erweiterung der Fahrsignalanlage bis Tabarz |
19.12.2012 | Anlieferung Partywagen Nr. 111 aus Gera |
01.01.2013 | Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) Tariferhöhung (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,40 €, ermäßigt 1,00 €) |
13.05.2013 – 16.05.2013 | Einsatz einer Gleisstopfmaschiene 2.Stopfgang Streckenabschnitt Schnepfenthal – Reinhardsbrunner Teiche km 15,29 bis km 15,86, Schubertstraße, Boxberg und HAST Friedrichroda bis hinter erste Kurve |
01.06.2013 | Tariferhöhung beim Touristenticket auf 9,10 €. Der Preis wird der Tageskarte Regio 4 im VMT angepasst. |
15.07.2013 | Kurkarten/Gästekarten mit VMT-Logo der Gemeinde Tabarz „Gilt als Fahrausweis“ in den VMT-Tarifzonen 700, 731-742, 743, 745, 751-754, 761-765 in den beteiligten Verkehrsunternehmen DB Regio, EB, RVG und TWSB |
17.07.2013 – 21.07.2013 | Europeade in Gotha, Einsatz zusätzlicher Züge Verkehr Linie 4 – 0.00 Uhr ab Gotha Hbf über Wa Bf nach Tabarz |
22.07.2013 – 24.08.2013 | Gleis- und Fahrleitungsarbeiten Streckenabschnitt Schnepfenthal – Reinhardsbrunner Teiche km 15,88 – Eiserne Brücke – bis km 16,33 – Stützmauer – (3.Bauabschnitt) Einrichtung eines SEV zwischen Gleisdreieck und Tabarz |
12.10.2013 | Innbetriebnahme des Partywagens 111 |
21.-25.10. und 28. bis 30.10.2013 | Fahrleitungsarbeiten Km 6,4 Brücke Umgehungsstraße Sundhausen und Einrichtung eines SEV zwischen Krankenhaus und Waltershausen Bahnhof |
13.11.2013 | Fahrleitungsarbeiten Schnepfenthal, Einrichtung eines SEV zwischen Gleisdreieck und Tabarz ab 18.30 Uhr |
01.01.2014 | Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) Tariferhöhung (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,50 €, ermäßigt 1,00 €) |
18.02.2014 – 19.02.2014 | Fahrleitungsarbeiten am Boxberg, Einrichtung eines SEV zwischen Krankenhaus und Waltershausen Bf und Haltestellenbeleuchtung Boxberg |
11.06.2014 – 17.06.2014 | Umbau der Fahrsignalanlage am Boxberg im Zuge der Haltestellenverlängerung |
18.06.2014 | Innbetriebnahme der Fahrsignalanlage in Gotha – Abschnitt Hersdorfstraße und Reuterstraße |
28.07.204 – 30.08.2014 | Umbau der Haltestelle Boxberg Mittelbahnsteig(Verlängerung des Bahnsteiges mit Behindertengerechten Übergang) |
03.09.2014 | Rückführung des Triebwagens 43 nach Aufarbeitung vom VHS – Bildungswerk Gotha zur TWSB Gotha GmbH |
20.09.2014 | Tag der offenen Tür anlässlich 120 Jahre Straßenbahn und 85 Jahre Thüringerwaldbahn Fahrzeugkorsos mit historischen Fahrzeugen (Oldtimer Straßenbahnwagen der Zwickauer Verkehrsbetriebe TW Nr.7, Baujahr 1926 sowie 56-82-101, 215, 39), sowie Erlangung der Straßenbahnfahrerlaubnis ehrenhalber |
23.09.2014 | Umsetzung des Beiwagens 93 zur Aufarbeitung in das VHS – Bildungswerk Gotha |
22.09.2014 – 18.10.2014 | Gleis- und Fahrleitungsarbeiten Streckenabschnitt Schnepfenthal – Reinhardsbrunner Teiche km 16,32 – Stützmauer – Haltestelle Reinhardsbrunner Teiche km 16,65 (4.Bauabschnitt) Einrichtung eines SEV zwischen Gleisdreieck und Tabarz |
14.11.2014 | Freigabe der neu gestalteten Behindertengerechten Haltestestelle Friedrichroda |
22.11.2014 – 23.11.2014 | Setzen von Fahrleitungsmasten und Fahrleitungsarbeiten in der Hersdorfstraße. Einrichtung eines SEV zwischen Huttenstraße und Ostbahnhof auf der Linie 2. |
16.03.2015 – 20.03.2015 | Gleisschleif, -schweiss und –vergussarbeiten im Stadtgebiet Gotha und der Strecke der Thüringer Waldbahn |
23.03.2015 | Fahrleitungsarbeiten zwischen Reinhardsbrunner Teiche und Reinhardsbrunn Bahnhof, Einrichtung eines SEV mit VW-Bus ab 08.15 Uhr |
30.03.2015 | Gleisstopfarbeiten zwischen Gleisdreieck und Waltershausen Bahnhof, Einrichtung eines SEV mit VW-Bus ab 18.15 Uhr sowie am Cumbacher Weg |
31.03.2015 | Gleisstopfarbeiten zwischen Schöne Aussicht und Leina |
18.05.2015 – 22.05.2015 | 1.Bauabschnitt Kreuzung Huttenstraße (Vollsperrung) Linie 2 verkehrt nur zwischen Hersdorfstraße und Ostbahnhof mit Triebwagen Nr.39 |
03.06.2015 – 19.06.2015 | Havarie an einer Gasleitung in der Hersdorfstraße Haus 15 Linie 2 verkehrt nur zwischen Hersdorfplatz und Ostbahnhof mit Triebwagen Nr.39 |
22.06.2015 – 27.09.2015 | 2.Bauabschnitt Huttenstraße bis einschl. Kreuzung Arnoldiplatz / Mönchelstraße Einrichtung eines SEV zwischen Hersdorfstraße und Hauptbahnhof |
28.09.2015 | Freigabe des Streckenabschnittes Huttenstraße bis Hauptbahnhof mit der Einschränkung das die Haltestelle Huttenstraße noch nicht angefahren werden kann. Umsteigestellen Orangerie und Gartenstraße zur Herdorfstraße (Linie 2) |
03.10.2015 | Freigabe der Haltestelle Huttenstraße |
19.10.2015 – 09.12.2015 | Erneuerung der Fahrleitungsanlage im Bereich Nelkenberg durch die Firma SPL Powerlines unter laufenden Fahrbetrieb |
20.10.2015 | Rückführung des Beiwagens 93 nach Aufarbeitung vom VHS – Bildungswerk Gotha zur TWSB Gotha GmbH |
22.10.2015 | Umsetzung des Arbeitswagen Nr.38 zur Aufarbeitung in das VHS – Bildungswerk Gotha |
26.10.2015 – 04.12.2015 | Gleis- und Fahrleitungsarbeiten Gutskurve Einrichtung eines SEV zwischen Krankenhaus und Waltershausen Bahnhof auf der Linie 4. |
04.11.2015 | Beitritt der TWSB Gotha GmbH dem Tourismusverband Thüringer Wald/Gothaer Land |
09.11.2015 | Beginn der Umbauarbeiten im Bereich der Leitstelle |
01.01.2016 | Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) Tariferhöhung (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,50 €, ermäßigt 1,10 €) |
01.04.2016 | 20 Jahre Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. |
02.04.2016 | Sonderfahrt anlässlich 60 Jahre Gothaer Wagen und des 20 jährigen Jubiläums Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. mit den Fahrzeugen 43-93, 39 und 215 |
09.05.2016 – 14.05.2016 | Schienenauswechslung im Bereich der verlängerten Goethestraße Einrichtung eines SEV auf der Linie 6 zwischen Gleisdreieck und Waltershausen Bahnhof |
18.07.2016 – 12.08.2016 | Gleisgrunderneuerung Gleisbogen Wahlwinkel zum Gleisdreieck. Einrichtung eines SEV zwischen Krankenhaus und Waltershausen Bahnhof |
20.07.2016 | Beschluss des Kreistages Gotha über die Gründung einer Nahverkehrsgesellschaft |
25.07.2016 – 29.07.2016 | Montage Gleistrageplattensystem in Sundhausen km 6,4 |
10.09.2016 | Tag der offenen Firmen, Fahrzeug- und Modellbahnausstellung |
03.10.2016 | Tag der Waldbahn am Gleisdreieck Waltershausen, mit Rundfahrten TW 39 und Tw 43 und BW 93 Gleisdreieck – Tabarz und zurück mit Partybahn und KT4D 319 am Gleisdreieck |
10.10.2016 – 18.10.2016 | Gleisausbesserung am Marstall zwischen Einmündung Friedrichstraße und Einmündung Bahnhofstraße, Einrichtung eines SEV zwischen Hersdorfstraße und Hauptbahnhof |
15.10.2016 | Sonderfahrten anlässlich 35 Jahre KT4D und 25 Jahre DÜWAG-FZ in Gotha |
27.10.2016 | Antrag der TWSB Gotha GmbH auf Linienerteilung bis 2024 durch das Landesverwaltungsamt stattgegeben und der Antrag der Fa. Steinbrück abgewiesen. |
02.11.2016 | Übernahme von 2 Busse der Jenaer Nahverkehrsgesellschaft |
07.11.2016 – 13.01.2017 | Erneuerung der Steuerung BÜ 88 |
01.01.2017 | Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) Tariferhöhung (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,50 €, ermäßigt 1,20 €) |
05.01.2017 | Sturmtief „Alex“ verursacht einen Fahrleitungsschaden am Km 11 durch einen umgestürzten Baum, Einrichtung eines SEV zwischen Tabarz-Waltershausen und Leina, Zweirichtungsbetrieb zwischen Leina und Sundhausen bis 16.00 Uhr, Ausweiche am Km 11 nur in einer Richtung befahrbar. |
30.01.2017 – 03.02.2017 | Fahrleitungsarbeiten am Km 11. Ausweiche Km 11 ist wieder befahrbar. |
07.02.2017 | Fahrleitungsarbeiten zwischen Friedrichroda und Marienglashöhle, Einrichtung eines SEV zwischen Gleisdreieck und Tabarz ab 18.00 Uhr bis Betriebsschluss |
14.02.2017 | Rückführung des Arbeitswagen Nr.38 nach Aufarbeitung vom VHS – Bildungswerk Gotha zur TWSB Gotha GmbH |
14.02.2017 | Umsetzung des Arbeitswagen Nr.47 zur Aufarbeitung in das VHS – Bildungswerk Gotha |
22.02.2017 | Fahrleitungsarbeiten zwischen Friedrichroda und Marienglashöhle, Einrichtung eines SEV zwischen Gleisdreieck und Tabarz ab 18.00 Uhr bis Betriebsschluss |
24.02.2017 | Sturmtief „Thomas“ verursacht einen umgestürzten Baum hinter dem Leinakanal am Boxberg, Einrichtung eines SEV zwischen Gotha Schöne Aussicht-Waltershausen-Gleisdreieck-Tabarz von Betriebsbeginn bis 10.30 Uhr |
12.04.2017 | Erste Fahrt der Partybahn 111 nach Restaurierung als Sonderfahrt für den MDR Filmaufnahmen für „Unterwegs in Thüringen“ und mit Historischer Zugkombination 43-93 |
13.04.2017 | Präsentation des ersten Zuges KT4D Nr.313 bei der TWSB mit W-lan Zugang |
03.05.2017 – 04.11.2017 | Kanalarbeiten Bereich Friedrichstraße, Einrichtung eines Pendelverkehrs mit Zweirichtungswagen zwischen Huttenstraße und Hauptbahnhof. Fahrt auf dem linken Gleis Stadteinwärts. |
10.07.2017 – 12.07.2017 | Einsatz einer Gleisstopfmaschiene – Streckenabschnitt |
29.08.2017 | Partybahn 111 neue Werbung der Stadtwerke Gotha |
02.09.2017 – 03.09.2017 | Treffen Freundeskreis TT-Module auf dem Gelände der TWSB und Modellbahnausstellung des AKTT in der Stadthalle |
09.09.2017 | Tag der offenen Firmen |
04.10.2017 – 15.10.2017 | Haltestelle Schöne Aussicht Gleisbauarbeiten und Erneuerung der Bahnsteige, Einrichtung eines SEV zwischen Betriebshof und Krankenhaus |
10.11.2017 | Freigabe Haltestelle Schöne Aussicht |
10.11.2017 | Buchlesung der Stadtbibliothek Gotha bei der TWSB im Gothaer Gelenkwagen 215 und der Partybahn 111 |
10.12.2017 | Fahrplanwechsel und Umbenennung der Haltestelle ha weg e- Markt/Inselsbergstraße in Inselsbergstraße sowie Tabarz in Bad Tabarz und Linie 2 verkehr bis 21.00 Uhr |
10.12.2017 | Fahrplanwechsel und Umbenennung der Haltestelle ha weg e – Markt/Inselsbergstraße in Inselsbergstraße sowie Tabarz in Bad Tabarz und Linie 2 verkehr bis 21.00 Uhr |
18.01.2018 | Sturmschäden (Frederike) auf der gesamten WB-Strecke 15.00 Uhr Einstellung des Verkehres zwischen Gleisdreieck und Bad Tabarz und Abbruch des SEV auf Grund der Witterung 19.00 Uhr Einstellung des Verkehres zwischen Waltershausen Bf und Sundhausen Stadtlinien verkehren bis Betriebsschluss |
19.01.2018 | mit Betriebsbeginn Freigabe Strecke Gotha – Waltershausen Bf zwischen Waltershausen Bf und Bad Tabarz SEV 10.00 Uhr Freigabe der gesamten Strecke der TWSB |
01.03.2018 – 30.09.2018 | Fahrleitungs- und Gleisbauarbeiten auf der Friedrichstraße/Ekhofplatz zwischen Mönchelsstraße und Justus-Perthes-Straße |
10.03.2018 – 11.03.2018 | Fahrleitungsarbeiten im Bereich BÜ Boxberg und Haltestelle Leina setzen von Fahrleitungsmasten mit neuen Auslegern ab 21.00 Uhr – Einrichtung eines SEV bis Betriebsschluss. |
25.03.2018 – 26.03.2018 | 90 Jahre Linie 2 im Rahmen eines Fanwochenendes mit einem Gastfahrzeug TW 3 aus Erfurt (ex. Gotha TW 37) |
01.04.2018 | Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) Tariferhöhung (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,60 €, ermäßigt 1,10 €) |
12.06.2018 | Einsatz einer Sprühmaschine zur Unkrautbekämpfung auf der Strecke der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn sowie im Betriebshof |
29.06.2018 | Verschrottung der KT4D 302 und 305 |
08.08.2018 | Anlieferung von BE 4/8 Wagennummer 221 und 223 von der BLT aus Basel |
14.08.2018 | Anlieferung von BE 4/8 Wagennummer 206 und 252 von der BLT aus Basel |
17.08.2018 | Anlieferung von BE 4/8 Wagennummer 204 und 222 von der BLT aus Basel |
08.09.2018 | Planzugeinsatz des Erfurter KT4D 312 nach Modernisierung |
15.09.2018 | Waldbahnfamilienfest mit Chortreffen auf dem Betriebshof anlässlich 30 Jahre Städtepartnerschaft Gotha/Salzgitter (Fahrt mit Historischen Zügen 215, 39, 43-93 zwischen Betriebshof und Boxberg) |
08.11.2018 | Verschrottung des DÜWAG Fahrzeuges 522 |
09.12.2018 | Fahrplanwechsel (Neu – letzte Linie 2 22.30 ab Hbf über Ostbahnhof zum Betriebshof) |
01.04.2019 | Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) Tariferhöhung (Fahrpreis Einzelfahrt Erwachsene 1,60 €, ermäßigt 1,20 €) |
13.04.2019 – 26.04.2019 | Gleisgrunderneuerung Bahnübergang K5 Boxberg – SEV auf der Strecke zwischen Krankenhaus und Gleisdreieck |
06.05.2019 – 24.05.2019 | Gleisbauarbeiten Doppelbogen Goethestraße – Brühl SEV zwischen Waltershausen Gleisdreieck und Bahnhof |
03.06.2019 – 04.06.2019 | Einsatz Gleisstopf- und Richtmaschine der Erfurter Gleisbau GmbH am BÜ Boxberg, Strecke vor dem Boxberg und zwischen Boxberg und Wahlwinkel Abschnittsweise |
05.06.2019 | Einsatz einer Sprühmaschine zur Unkrautbekämpfung auf der Strecke der Thüringer Waldbahn und Straßenbahn sowie im Betriebshof |
10.07.2019 – 23.07.2019 | Fahrbahninstandsetzung im Bereich Kreuzung Bahnhofstraße/Bebelstraße |
05.08.2019 – 09.08.2019 | Fahrbahninstandsetzung im Bereich Bahnhofstraße |
06.08.2019 | Erster Einsatz des Fahrschulwagens 516 |
29.08.2019 | Probefahrt mit BE 4/8 221 auf der Strecke der Straßenbahn und Thüringer Waldbahn |
10.09.2019 – 11.09.2019 | Einsatz Gleisstopf- und Richtmaschine der Erfurter Gleisbau GmbH am Strecke vor dem Boxberg und zwischen Boxberg und Gleisbogen hinter Brücke Leinakanal |
20.09.2019 | Waldbahnfest und Weltkindertag an der Haltestelle Bad Tabarz anlässlich des Jubiläums der TWSB Gotha GmbH (Straßenbahnschieben für Vereine und Organisationen mit Triebwagen 39) und Triebwagen 23 kommt zur Probefahrt nach Bad Tabarz |
21.09.2019 | Tag der offenen Tür anlässlich 125 Jahre Straßenbahn und 90 Jahre Thüringer Waldbahn Fahrzeugkorsos mit historischen Fahrzeugen (Oldtimer Straßenbahnwagen 23 aus Nordhausen, 215, 43-93, 39), sowie Erlangung der Straßenbahnerlaubnis ehrenhalber |
22.09.2019 | Fan-Tag im Rahmen des Jubiläumswochenende bei der TWSB Gotha Zum Einsatz kamen der GT 8 505 und der Fahrschulwagen 516, Historischer Straßenbahnwagen Nr.23 aus Nordhausen, 215, 43-93 und TW 39 |
29.09.2019 | Benefizfahrt für den Kulturverein Gotha mit Gelenkwagen 215 Und Schauspieler Peter Bause und OB Knut Kreuch |
04.11.2019 | Beginn Modernisierung GUW Wagenhalle |
11.11.2019 – 14.11.2019 | Schienen-Riffel-Schleifarbeiten im Streckenbereich der Waltershäuser Straße, Schienenersatzverkehr jeweils ab 21.15 Uhr bis Betriebsschluss (Einsatz 1 Bus und VW-BUS) |
09.02.2020 | Erste Ausläufer des Sturmtiefs (Sabine) erreichen Thüringen und ein Baum fällt auf die Gleise der TWSB, in den Abendstunden wird vorsorglich ein SEV mit VW-BUS eingerichtet. |
10.02.2020 | Sturmschäden des Sturmtiefs (Sabine), ein Baum fällt auf die Fahrleitung und Gleise der TWSB bei Reinhardsbrunn Bahnhof, Einrichtung eines SEV zwischen Gleisdreieck und Bad Tabarz ab Betriebsbeginn. |
11.02.2020 | Freigabe der Strecke ab 14.30 Uhr |
26.02.2020 | Anschaffung eines Mercedes Kleinbus (16 Sitzplätze) |
26.02.2020 – 27.02.2020 | Gleisbauarbeiten der Baufirma Erfurter Gleisbau im Bereich km 16,4 und km 16,8 Große Stützmauer und Reinhardsbrunner Teiche |
12.03.2020 | Letzte Sonderfahrt auf der TWSB (wegen Corona-Pantemie) |
16.03.2020 – 10.2020 | Fahrleitungs- und Gleisbauarbeiten auf der Friedrichstraße zwischen Justus-Perthes-Straße und Marstall Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs zwischen Haupt –Bahnhof und Hersdorfstraße. Teilweise Ausfall von Stadtzügen durch einen zu hohen Krankenstandes (u.a. Corona-Pantemie) |
17.03.2020 | In den Fahrzeugen der TWSB Gotha GmbH werden keine Fahrkarten verkauft. Die erste Tür bleibt bei Bahnen und Bussen im VMT Gebiet geschlossen (Ansteckung des Coronavirus vermeiden). |
01.04.2020 | Systemerneuerung des Rechnergestützten Betriebsleitsystems ITCS der TWSB Gotha GmbH |
21.04.2020 – 24.04.2020 | Gleisbauarbeiten der Baufirma Erfurter Gleisbau im Bereich km 16,4 und km 16,8 Große Stützmauer und Reinhardsbrunner Teiche |
01.05.2020 | In den Fahrzeugen der TWSB Gotha GmbH werden wieder Fahrkarten ausgegeben. |
11.05.2020 – 15.05.2020 | Gleisbauarbeiten am Bahnübergang Boxberg |
25.05.2020 | Einsatz einer Sprühmaschine zur Unkrautbekämpfung auf der Strecke der Thüringer Waldbahn und Straßenbahn |
22.07.2020 | Das erste Basler Fahrzeug Nr.222 wird mit den Betriebsfarben gelb/blau beklebt. |
01.08.2020 | Wiederaufnahme der Sonderfahrten auf der TWSB mit 215 |
12.08.2020 | Probefahrt BT 4-8 Wagen 222 mit Belastungs- und Bremsproben sowie Anhalten am Nelkenberg |
01.10.2020 | Inbetriebnahme FGI-Anzeige Haltestelle Huttenstraße, Schöne Aussicht Ri. Stadt, Kreiskrankenhaus, Waltershausen, Reinhardsbrunn Bf., Bad Tabarz |
12.10.2020 – 16.10.2020 | Gleisinstandsetzungsarbeiten mittels einer Schienenschleifmaschine und einer Schweißmaschine in der Karl-Liebknecht- Straße in der Zeit von 21.00 und 04.00 Uhr, bis Betriebsende Einrichtung eines Schienenersatzverkehr zwischen Hersdorfstraße und Ostbahnhof |
26.10.2020 | Einbau Scheinwerfer LED-Leuchten im KT4D 314 und 319 |
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