Bund und Länder haben vereinbart, dass es als Nachfolge für das 9-Euro-Ticket ein “Deutschlandticket” zum Einführungspreis von 49 Euro im Abo geben soll.
Folgende Details sind bisher bekannt:
- Eingeführt werden soll das “Deutschlandticket” zum 1. Mai 2023. Der Vorverkauf startet voraussichtlich am 3. April 2023.
- Das „Deutschlandticket“ soll 49 Euro pro Monat kosten und deutschlandweit zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs berechtigen.
- Das „Deutschlandticket“ soll als personengebundenes Abonnement ausgegeben werden. Es ist damit nicht übertragbar.
- Es soll keine Mitnahmeregelung gelten, d. h. die Mitnahme von Personen, Fahrrädern oder Hunden sind ausgeschlossen.
- Das Ticket soll in allen Nahverkehrszügen in der 2. Klasse (z. B. S-Bahnen, RB, RE, IRE), Verkehrsverbünden und teilnehmenden Verkehrsunternehmen (z. B. Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen) gelten.
VMT-Abonnentinnen und Abonnenten werden durch die Einführung keine Nachteile haben. Der Wechsel in das “Deutschlandticket” wird ohne Berücksichtigung von Mindestvertragslaufzeiten möglich sein. Die Verkehrsunternehmen werden rechtzeitig über Möglichkeiten eines Wechsels zum “Deutschlandticket” informieren. Auch wer jetzt noch ein Abo abschließt, wird ohne Nachteile ins “Deutschlandticket” wechseln können.
Noch sind nicht alle Details geklärt, sobald uns nähere Informationen vorliegen, informieren wir Sie an dieser Stelle.