Wollen sie eine Straßenbahn mieten? Nichts ist einfacher!
Reisegruppen, Gesellschaften, Vereinen, Schulklassen, Betrieben, Institutionen und Weltenbummlern haben so die Möglichkeit, sich “stilgerecht” durch den Thüringer Wald oder durch Gotha schaukeln zu lassen.
Einige Eindrücke haben wir für Sie in unserer Bildersammlung zusammengestellt.
Unser Fahrzeugbestand präsentiert die lange Entwicklungsgeschichte der Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha. Egal, ob Sie mit 15 Personen unterwegs sein möchten oder ein ganzes Orchester zu befördern ist, sprechen Sie uns an. Die Bahnen können ganzjährig gemietet werden, egal zu welcher Jahreszeit, eine Sonderfahrt hat immer ihren Reiz und ist für jeden erschwinglich. Ob Fanfahrt mit Fotohalten, Grillparty an einer der abgelegenen Haltestellen, die Fahrt zum Wandern oder zurück, kleine Fahrradgruppen, Aktionen für Filmproduktionen, Fotoshooting, Betriebsausflug, Klassentreffen, Unternehmenspräsentation oder einfach mal nur so, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt – halt doch, dort wo die Gleise der Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha liegen.
Historischer Zug
Triebwagen Nr. 56, Beiwagen Nr. 82 und Gepäcklore Nr. 101 (Baujahre 1929/28 – 55 Plätze)
Zur Zeit in Restaurierung!
Mit diesem Zug wurde 1929 die Thüringer Waldbahn eröffnet. Das war 1979 der Grund ihn zur 50-Jahr-Feier äußerlich wieder in den Zustand „von damals“ zurück zu versetzen. Seit Mai 1989 steht er unter Denkmalschutz und war eines der am meisten eingesetzten historischen Straßenbahnzüge Deutschlands. Seit 2017 befindet er sich in der grundhaften Wiederaufarbeitung, so dass er hoffentlich bald wieder auf seiner heimatlichen Strecke unterwegs sein kann. Auch Sie können dieses Ziel mit einer Spende unterstützen! Nähere Informationen zum Fortgang der Arbeiten und zur Spendenaktion finden sie hier.
Der Zug ist mit einer Musik- und Lautsprecheranlage ausgerüstet.
Der Triebwagen Nr. 39
ET55 – die blaue Elise eine Gothaer Spezialität (Baujahr 1955 – 22 Plätze)
Von diesem Typ wurden ganze fünf Exemplare gebaut und ausschließlich in Gotha eingesetzt. Bis 1991 war er im Regelbetrieb zu finden. Danach wurde er in den Traditionsbestand übernommen und restauriert. Besonders für kleine Gruppen und Familienfeiern ist dieser Wagen gut geeignet.
Preis: | ||
630,00 EUR (1,5 Stunden) | ||
125,00 EUR (je weitere 30 Minuten) |
Der Gothaer Gelenkwagen – einst der Standard auf der Thüringer Waldbahn (derzeit nicht buchbar)
Gelenkwagen Nr. 215 (Baujahr 1967 – 51 Sitzplätze)
Für die Straßenbahn Erfurt wurden Ende der 1950er Jahre größere Straßenbahnen notwendig. So startete man die Produktion von Gelenkwagen, die damit ein größeres Fassungsvermögen hatten. Neben Gotha erhielten auch die Verkehrsbetriebe Leipzig, Potsdam, Rostock und Tallin diese Fahrzeuge, die sich sehr gut bewährten.
Bei der Thüringer Waldbahn und Straßenbahn wurden diese Wagen bis 1998 eingesetzt. Der letzte seine Art in Gotha wurde restauriert und in den Traditionsbestand übernommen.
Der Wagen ist mit einer Musik- und Lautsprecheranlage ausgerüstet.
Preis: | ||
derzeit nicht buchbar | ||
Der Prototyp – der Beginn eines tausendfachen Erfolges
Triebwagen Nr. 43 (22 Sitzplätze) mit Beiwagen Nr. 93 (Baujahre 1956 – 18 Sitzplätze)
Von 1956 bis 1967 rollten in der Gothaer Waggonfabrik reihenweise die bekannten „Gothawagen“ vom Band und wurden auch in verschiedene Länder exportiert. So fahren diese Gothaer Qualitätsprodukte noch heute im Regelbetrieb zum Beispiel bei der Kirnitzschtalbahn (Bad Schandau), bei der Woltersdorfer Straßenbahn, in Naumburg, in Jewpatorija (Ukraine) und in Istanbul und Bursa (Türkei)!
Den Startpunkt setzt der Prototypenzug, der nach seinem Ende im Regelbetrieb in den Traditionsbestand übernommen und restauriert wurde.
Der Zug ist mit einer Musik- und Lautsprecheranlage ausgerüstet.
Preis: | ||
630,00 EUR (1,5 Stunden) | ||
125,00 EUR (je weitere 30 Minuten) |
Der „Nachzügler“ (ab Frühjahr 2025 buchbar)
Triebwagen Nr. 47 (Baujahr 1963 – 22 Plätze)
1962 ereignete sich ein folgeschwerer Unfall: Zwei Züge auf der Waldbahn stießen zusammen. Einer der beteiligten Triebwagen war so schwer beschädigt, dass weder die eigene Werkstatt noch die Waggonfabrik helfen konnten, die Fahrzeuge zu reparieren. Daher baute die Waggonfabrik ein Fahrzeug als Sonderanfertigung, obwohl die Serienlieferungen von Wagen mit zwei Führerständen und beiderseitigen Türen schon ausgelaufen waren. Kürzlich wurde das Fahrzeug umfassend restauriert und erstrahlt im Glanz, wie als wäre er gerade fabrikneu ausgeliefert worden.
Preis: | ||
630,00 EUR (1,5 Stunden) | ||
125,00 EUR (je weitere 30 Minuten) |
Sonderfahrten mit den im Linienbetrieb eingesetzten Straßenbahnwagen
(Baujahre 1981 – 1991 32-54 Sitzplätze oder Doppeltraktion 70 Sitzplätze)
Für kleine und mittlere Betrieb konstruierte CKD Praha, als damals weltgrößter Straßenbahnhersteller, den Typ KT4, der in verschiedenen Ausprägungen für verschiedenste Länder gebaut wurde. So bekam die Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha eine Reihe dieser Fahrzeuge, die heute noch im Regelbetrieb stehen. Diese Wagen können auch zu „einer Traktion“ gekuppelt werden, so dass sich das Platzangebot verdoppelt. Ein besonderer Blickfang ist der in den Farben der 1980er Jahre gestaltete Triebwagen Nr. 304.
Preis: | ||
630,00 EUR (1,5 Stunden) | ||
125,00 EUR (je weitere 30 Minuten) |
Niederflurwagen von DÜWAG – alt, aber bewährt
(Baujahre 1962 und 1964 – 56 Plätze)
Von der Rhein – Neckar – Verkehrs GmbH wurden einige gut erhaltene Fahrzeuge mit Niederflurmittelteil übernommen. So wird das Ein- und Aussteigen für Rollstuhlfahrer, ältere Mensch und Eltern mit Kinderwagen einfacher. Auch diese Wagen können für Sondereinsätze gemietet werden.
Preis: | ||
630,00 EUR (1,5 Stunden) | ||
125,00 EUR (je weitere 30 Minuten) |
Be4/8 von Schindler – Schweizerische Uhrwerke
(Baujahre 1978 – 1981 147 Stehplätze 66 Sitzplätze)
Die Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha übernahm vor einiger Zeit Fahrzeuge der Baselland-Transport AG (BLT). Diese Wagen haben ein niederfluriges Mittelteil, was den Ein- und Aussteigekomfort vieler Fahrgäste verbessert. Die Fahreigenschaften sind besonders erwähnenswert, landläufig gesagt „liegen die Wagen, wie ein Brett auf den Schienen“. Ebenfalls können diese Wagen zu Sonderfahrten eingesetzt werden.
Preis: | ||
630,00 EUR (1,5 Stunden) | ||
125,00 EUR (je weitere 30 Minuten) |
Die Gothaer Partybahn
Für ganz besondere Ausfahrten wird die „Gothaer Partybahn“ vorgehalten. Der Wagen ist mit Tischen und Tischleuchten ausgestattet. Am Heck befindet sich eine Theke mit Schankanlage. Der Wagen ist mit einer Musik- und Lautsprecheranlage ausgerüstet. Ebenfalls ist eine Toiletten vorhanden. Insgesamt besticht er mit einer angenehmen Inneneinrichtung, die jede Party zu einem besonderen Erlebnis macht!
Preis: | ||
630,00 EUR (1,5 Stunden) | ||
125,00 EUR (je weitere 30 Minuten) |
Reisebegleiter für Sonderfahrt
Auf Wunsch kann bei der Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH für die Durchführung der Sonderfahrt ein zusätzlicher Reisebegleiter bestellt werden, welcher Sie sowohl über das Unternehmen mit seiner Geschichte, den vorhandenen Betriebsanlagen und Fahrzeugen sowie der Verkehrsentwicklung als auch über die der Strecke angrenzenden Städte und Gemeinden mit ihren Sehenswürdigkeiten und Attraktionen ausführlich informiert. Für den Service erheben wir einen gesonderten Zuschlag von 125 €.
Betriebsführungen
Gern können Sie auch im Betriebshof hinter die Kulissen schauen. Die Führung dauert ca. 45 Minuten und wird mit 125,00 € berechnet.
Möglichkeiten der Durchführung von verkehrshistorischen Veranstaltungen und Filmproduktionen
Der vielfältige Fahrzeugpark der Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha ermöglicht die Durchführung von verkehrshistorischen Veranstaltungen zum Nachstellen früherer Zeiten für Betrachter und Fotografen. Ebenso können die verschiedensten Filmprojekte vom Dokumentar- bis zum Spielfilm unterstützt werden!Für Betrachter und Fotografen. Ebenso können die verschiedensten Filmprojekte vom Dokumentar- bis zum Spielfilm unterstützt werden.
Dazu können besonders interessante Stellen in den Städten Gotha, Walterhausen und auf den Überlandabschnitten genutzt werden.
Sie wollen mehr wissen? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Unsere Rufnummer lautet +49(0)3621-431-116. Anfragen und Buchungen nehmen wir gern per E-Mail unter info@waldbahn-gotha.de entgegen.
Alle Preise Netto zuzüglich Mehrwertssteuer.
Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH
Waltershäuser Straße 98
Postfach 10 04 54
D-99854 Gotha
Germany
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Reisevertrages und sind nachfolgend einsehbar: < AGB >