Basler Wagen seit 07.12.2021 im Linienbetrieb

Im Herbst 2018 wurden 6 Fahrzeuge von Oberwil nach Gotha transportiert. Ursprünglich sollte das erste Fahrzeug ein Jahr später nach Revision und Teilumrüstung in Betrieb gehen.

Da die Fahrzeuge nicht EU-konform waren, mussten sie zunächst in Deutschland nach den geltenden Richtlinien und Normen wie Neufahrzeuge zugelassen werden. Dabei waren zahlreiche bislang nicht erfoderliche Dokumente zur elektrischen Fahrzeugausrüstung, Steuerung, Druckluft- und Bremsanlage in Eigenregie nachzuarbeiten bzw. neu zu erstellen.

Im nächsten Step wurden die Wagen zunächst als EU-konforme Eisenbahnfahrzeuge in den Bestand der TWSB aufgenommen. Im Anschluss erfolgten Moderinisierung, Um- und Nachrüstung der Fahrzeuge. Im Rahmen der Arbeiten mussten Bordrechnertechnik sowie die Beleuchtungsanlage ausgetauscht und vom TÜV geprüft bzw. abgenommen werden.

Der langwierige Bewilligungsprozess unter Einbeziehung von Sachverständigen im Abnahmeverfahren und die Einschulung unserer Fahrlehrer bei der BLT in der Schweiz wurden durch Corona zudem verzögert.

Am 30.11.2021 wurde auf Grund der Rechtsgrundlage der Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung (BOStrab) nach § 62 Abs. 1 Satz 1 die Genehmigung für den Personenverkehr erteilt.

Einen besonderen Fahrgast hatten wir am 24. Dezember 2021. Der Weihnachtsmann war mit seinem Schlitten am Boxberg liegen geblieben und konnte mit Hilfe des Basler Wagens den Geschenketransport nach Gotha fortsetzen.