Aktuelle Meldungen 2016 & 2017

Fahrplanumstellung am 10.Dezember 2017

Sehr geehrte Fahrgäste,

die Fahrplanumstellung bei der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH am 10.Dezember 2017 bringt einige Änderungen mit sich.
Mit Betriebsbeginn am Sonntag, den 10.Dezember 2017 tritt auf allen Linien der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH ein neuer Fahrplan in Kraft. Auch in diesem Jahr passen wir unseren Fahrplan an die Eisenbahnen und die Busse der RVG an, um die Anschlüsse am Bahnhof in Gotha, in Reinhardsbrunn Bahnhof und Bad Tabarz wieder zu gewährleisten.
Die Waldbahn verkehrt von Montag bis Freitag in der Hauptverkehrszeit wie gewohnt in einem 30–Minutentakt. Im Gothaer Stadtgebiet bleibt der 10-Minutentakt zwischen Hauptbahnhof und Krankenhaus in der Woche erhalten.
Zum Fahrplanwechsel erscheint ein neues Fahrplanheft in dem alle Linien der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH, enthalten sind.
Die gesamten Fahrpläne der TWSB Gotha GmbH sind auch im Internet unter www.waldbahn-gotha.de abrufbar. Das Fahrplanheft ist an den bekannten Vorverkaufstellen und bei jedem Fahrer erhältlich.

Weihnachtsfahrten mit dem Liedermacher Olaf Bessert

Für weitere Informationen, hier weiter …

Sonderfahrt am Neujahrstag

Für weitere Informationen, hier weiter …

Bauarbeiten an der Haltestelle “Schöne Aussicht”

Auf Grund der aktuellen Bauarbeiten an der Haltestelle “Schöne Aussicht”, kann diese nicht bedient werden. Die Bauarbeiten dauern bis zum 10.November 2017. Wir bitten um Verständnis.

Bauarbeiten in der Friedrichstraße

Von Mittwoch, den 03. Mai 2017, Betriebsbeginn bis vsl. 31.Oktober 2017,

Aufgrund von Bauarbeiten in der Friedrichstraße ergeben sich im Stadtverkehr Gotha folgende Veränderungen in der Linienführung:

Der durchgehende Straßenbahnbetrieb auf den Linien 1 und 4 zwischen Gotha Hbf. und Gotha Huttenstraße wird unterbrochen und ein Straßenbahnpendelverkehr zwischen Gotha Hbf. und Huttenstraße eingerichtet. Die Straßenbahnzüge der Linien 1 und 4 werden zum Ostbahnhof umgeleitet. Die Linie 2 entfällt während dieser Bauarbeiten komplett. Umsteigehaltestelle zwischen den Bahnen im Pendelverkehr und Straßenbahnen im Regelbetrieb ist die Haltestelle Hersdorfstraße bzw. Huttenstraße. Die Haltestellen Bahnhofstraße, Orangerie und Huttenstraße können durch den Pendelverkehr nur auf dem Stadtseitigen Gleis angefahren werden. Am Hauptbahnhof Gotha wird eine Ersatzhaltestelle für den Straßenbahnpendelverkehr an der Sonderwagen Haltestelle (ehemals Waldbahnhotel) eingerichtet. Bitte beachten Sie die veränderten Abfahrtszeiten der Bahnen an der Ersatzhaltestelle. Alle Fahrgäste zum Bahnhof sollten einen 2 Minuten längeren Fußweg einplanen.

Schienenersatzverkehr auf den Linien 1 und 4

Auf Grund von Bauarbeiten im Bereich Schöne Aussicht macht es sich erforderlich,von Mittwoch, den 04.10.2017, bis vsl. Samstag, den 14.10.2017 den durchgehenden Straßenbahnbetrieb auf den Linien 1 und 4 zwischen Gotha Betriebshof und Krankenhaus zu unterbrechen und einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einzurichten.

Der Straßenbahnbetrieb der Linie 1 besteht nur zwischen Gotha Ostbahnhof und Betriebshof bzw. Haltestelle Wagenhalle Fahrgäste der L4 benutzen bitte die Züge der L1 bis Betriebshof mit Anschluss nach Bad Tabarz!

Änderungen in der Verkehrsabwicklung der Linien 1 und 4:

  • Es gilt ein Sonderfahrplan – bezüglich der Fahrzeitveränderungen informieren Sie sich bitte an den Aushangfahrplänen der Haltestellen.
  • Planmäßiger Straßenbahnbetrieb zwischen Gotha Ostbahnhof und Gotha Betriebshof TWSB bzw. Wagenhalle. Der Schienenersatzverkehr mit Bussen verkehrt zwischen Gotha Betriebshof und Kreiskrankenhaus.
  • Fahrgäste in und aus Richtung Bad Tabarz/Waltershausen steigen an der Haltestelle Kreiskrankenhaus um.
  • Fahrgäste in bzw. aus Richtung Gotha steigen an der Haltestelle Gotha Betriebshof um.
  • Zwischen Kreiskrankenhaus und Bad Tabarz besteht durchgehender Zugverkehr der Linie 4.
  • Die Haltestelle Am ha we ge-Markt sowie die Haltestelle Sundhausen werden in diesem Zeitraum nicht bedient.

Bitte Ersatzhaltestellen Krankenhaus (RVG Haltestelle Krankenhausvorplatz) und Sundhausen (RVG Haltestelle Inselsbergstraße) nutzen.

Bezüglich der Haltestellenbedienung und –verlegung im Schienenersatzverkehr informieren Sie sich bitte an den Haltestellen bzw. beim Fahrpersonal.
Auf Grund der veränderten Verkehrsabwicklung lassen sich Verspätungen und die Aufgabe von Anschlüssen nicht immer vermeiden.

Haltestellenaushänge der Linie 1
Haltestellenaushänge der Linie 2
Haltestellenaushänge der Linie 4
Haltestellenaushänge der Linie 4 KKH
Haltestellenaushänge der Linie 4 Betriebshof
Haltestellenaushänge der Linie 6
Fahrplantabellen der Linie 1
Fahrplantabellen der Linie 2
Fahrplantabellen der Linie 3
Fahrplantabellen der Linie 4
Fahrplantabellen der Linie 6

Tag der offenen Firmen

Am 09. September findet der Tag der offenen Firmen statt. Wir machen mit.

weiter…

Weiterführende Informationen zum Fasten-Ticket …

Havarie Linie 2

Zur Zeit wird die Linie 2 zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof wegen einer Havarie in der Hersdorfstraße nicht bedient.
Zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Haltestelle Huttenstraße kann auf Grund der Havarie nicht angefahren werden.

Fahrleitungsstörung zwischen den Haltestellen Leina & Wahlwinkel

Sehr geehrte Fahrgäste,
auf Grund einer Fahrleitungsstörung zwischen Leina und Wahlwinkel wurde auf der Strecke der Linie 4 kurzfristig ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Es kommt zu Veränderungen im Verkehrsablauf auf der Linie 4. Verzögerungen lassen sich leider nicht immer ausschließen.
Wir bitten um Ihr Verständnis und bemühen uns schnellstmöglich die Störung zu beseitigen.

Dank & Weihnachtsgrüße

Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha möchte sich bei Ihren Fahrgästen für die Treue im vergangenen Jahr bedanken und würde sich freuen, wenn wir Sie auch im neuen Jahr wieder in unseren Straßenbahnen begrüßen dürfen..
Wie wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weinachtfest, erholsame und besinnliche Feiertage und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihre Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Kein Fahrplanwechsel im Dezember

Sehr geehrte Fahrgäste,

wir möchten Sie darüber informieren, dass wir im Dezember 2016 keinen Fahrplanwechsel durchführen, sondern den Fahrplanwechsel gemeinsam mit der RVG auf das zweite Wochenende im Dezember 2017 verschieben. Die guten Umsteigebeziehungen zwischen der Eisenbahn, der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH sowie den Bussen der RVG bleiben weiterhin für die Fahrgäste erhalten. Die aktuellen Fahrpläne behalten Ihre Gültigkeit.

Update: Verlängerung bis Dienstag, 18.10.2016

Schienenersatzverkehr auf der Linie 1 und 4

Aus betriebstechnischen Gründen ist die dringende Ausbesserung der Gleisanlage im Bereich der Kreuzung Friedrichstraße / Mozartstraße /Schöne Allee am Marstall erforderlich. Aus diesem Grund wird vom Montag, den 10.10.2016 bis vsl. Sonntag, den 16.10.2016 der Straßenbahnbetrieb auf den Linien 1 und 4 über den Ostbahnhof umgeleitet und ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Fahrgäste der Linien 1 und 4 von/zum Hauptbahnhof müssen an der Hersdorfstraße in den Bus umsteigen.

Änderungen in der Verkehrsabwicklung:

  • Es gilt ein Sonderfahrplan – bezüglich der Fahrzeitveränderungen auf den Linien informieren Sie sich bitte an den Aushangfahrplänen der Haltestellen.
  • Alle Straßenbahnen der Linie 1 und 4 verkehren über den Ostbahnhof von / zum Krankenhaus bzw. Tabarz
  • Zwischen Hersdorfstraße und Gotha Hauptbahnhof besteht Schienenersatzverkehr mit Bussen
  • Die Linie 2 entfällt für diesen Zeitraum
  • Fahrgäste in/aus Richtung Hauptbahnhof steigen an der Ersatzhaltestelle Gotha Hersdorfstraße in die nächste Bahn um.
  • Die Haltestelle Hersdorfplatz wird ca. 80 m in Richtung Hersdorfstraße verlegt
  • Die Haltestellen Bahnhofstraße (beide Richtungen) und Orangerie (in Richtung Hauptbahnhof) werden während dieser Zeit nicht bedient.

Bezüglich der Haltestellenbedienung und –verlegung in diesem Zeitraum informieren Sie sich bitte an den Haltestellen bzw. beim Fahrpersonal. Auf Grund der veränderten Verkehrsabwicklung lassen sich Verspätungen und die Aufgabe von Anschlüssen nicht immer vermeiden.

weiter zum Baufahrplan Linie 1 / Linie 4 / KOM Linie 1, 2, 4

Lesung: “Geschichten von Menschen und Zügen”

Am Freitag, den 30. September 2016 findet um 19:00 Uhr eine Lesung bei der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH statt.

Der Eintritt ist frei!

TWSB Auskunft: 03621 431 117

Tag der offenen Firmen

Am Samstag, den 10. September 2016 öffnet die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH Ihre Türen. Es besteht die Möglichkeit von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr uns zu besuchen. Zum Flyer …

Tag der offenen Firmen

Schienenersatzverkehr auf der Linie 4

Auf Grund von Bauarbeiten zwischen Wahlwinkel und Waltershausen Gleißdreieck macht es sich erforderlich, von Montag, den 18.07.2016, bis Freitag, den 12.08.2016 den durchgehenden Straßenbahnbetrieb auf der Linie 4 zwischen Gotha Krankenhaus und Gleisdreieck zu unterbrechen und zwischen Gotha Kreiskrankenhaus und Waltershausen Bf einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einzurichten.

Der Straßenbahnbetrieb der Linie 1 zwischen Gotha Hauptbahnhof und Kreiskrankenhaus erfolgt gemäß Fahrplan.

Änderungen in der Verkehrsabwicklung der Linie 4:

  • Es gilt ein Sonderfahrplan – bezüglich der Fahrzeitveränderungen auf den Linien informieren Sie sich bitte an den Aushangfahrplänen der Haltestellen.
  • Planmäßiger Straßenbahnbetrieb zwischen Gotha Hauptbahnhof und Kreiskrankenhaus.
  • Fahrgäste in und aus Richtung Tabarz/Waltershausen steigen an der Haltestelle Kreiskrankenhaus um.
  • Zwischen Gotha Kreiskrankenhaus und Waltershausen Bf besteht Busverkehr. Fahrgäste in bzw. aus Richtung Gleisdreieck/Tabarz steigen in Waltershausen Bahnhof um.
  • Zwischen Waltershausen Bahnhof und Tabarz besteht durchgehender Zugverkehr, kein Umsteigen am Gleisdreieck.
  • Es erfolgt kein Busverkehr zum Boxberg.
  • Bitte beachten sie die Änderungen.

Bezüglich der Haltestellenbedienung und Haltestellenverlegung im Schienenersatz-verkehr informieren Sie sich bitte an den Haltestellen bzw. beim Fahrpersonal.

Auf Grund der veränderten Verkehrsabwicklung lassen sich Verspätungen und die Aufgabe von Anschlüssen nicht immer vermeiden.

Baufahrpläne Linie 1 / Linie 4 / Haltestellen L1 / Haltestellen L4

Pressemitteilung: Der Verkehrsverbund Mittelthüringen feiert 10-jähriges Bestehen

Thüringen. Vor 10 Jahren stand bei der Gründung des VMT ein einheitlicher Tarif für acht Verkehrsunternehmen im Vordergrund. Heute sind die fortschreitenden Digitalisierungsprozesse aller Lebensbereiche auch eine der zentralen Herausforderungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

weiter…

Zusätzliche Fahrten zur 13. Kulturnacht

Zusätzlich zum regulären Fahrplan verkehren die Straßenbahnen zur Kulturnacht am Freitag, den 3.Juni mit außerplanmäßigen Fahrten. Alle Gothaer und ihre Gäste haben so die Möglichkeit, in das Stadtzentrum und im Anschluss auch wieder nach Hause zu fahren:

Die Straßenbahnen der Linie 1 verkehren 21:56 und 22:45 zwischen Hauptbahnhof und Kreiskrankenhaus. Eine zusätzliche Fahrt der Linie 4 nach Tabarz über Waltershausen erfolgt 23:00 Uhr ab Gotha Hauptbahnhof.

Zum Fahrplan …

Aktuelle Baustellen
Gleisbauarbeiten 09.05 – vsl. 14.05.2016 6 Schienenerstazverkehr
Haltestellen: Waltershausen Gleisdreieck – RVG Haltestelle Ibenhain Ortsstraße –
Ohrdrufer Straße Höhe Haus Nr.23 – RVG Haltestelle Waltershausen Bahnhof

Weiter zum Baufahrplan der Linie 6 … / Haltestellenplan …

Sonderfahrten zum Pfingstfest am 15.05 & 16.05. 2016

Weiter zu den Sonderfahrten …

Sonderverkehr zum Gothardusfest am 06.05.2016

Weiter zum Fahrplan …

Fahrgastinformation – Himmelfahrt 2016

Am Donnerstag, dem 05.Mai 2016 (Christi Himmelfahrt) verkehren die Züge der TWSB Gotha GmbH wie an Sonn- und Feiertagen.

Zur Absicherung des zu erwartenden starken Ausflugsverkehrs werden auf der Thüringerwaldbahn – Linie 4 zwischen Gotha und Tabarz des weiteren Verstärkungszüge zu den veröffentlichten Abfahrtszeiten eingesetzt.

Die zum Einsatz kommenden Züge werden zusätzlich mit Schaffnerpersonal besetzt.

Pressemitteilung: Aktion “Autofasten Thüringen 2016”

Aktion “Autofasten Thüringen 2016” startet am Aschermittwoch der Verkauf der “Fastentickets” für Bus und Bahn ab 1. Februar. weiter…

Verbundbeirat beschließt Tariferhöhung im VMT zum 1. Januar 2016

Thüringen. Die im Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) organisierten Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger haben in der Verbundbeiratssitzung am Mittwoch, 30. September 2015 eine Tariferhöhung zum 1. Januar 2016 beschlossen (vorbehaltlich der Bestätigung durch die zuständigen Gremien und Genehmigungsbehörden). Die Fahrpreise werden nicht in dem wirtschaftlich notwendigen Rahmen, sondern durchschnittlich gewichtet um 2 Prozent erhöht. In den City-Zonen Erfurt, Weimar, Jena und Gera kostet dann die Einzelfahrt 2 Euro. Abo Plus und Abo Solo werden in den Cityzonen Erfurt, Jena und Gera nicht erhöht. Das Abo Mobil65, das verbundweit gilt, wird ebenfalls nicht betroffen sein. Ausgenommen sind auch die 4-Fahrtenkarten und die Kinder-Einzelfahrt in allen Cityzonen.